Ergänzungen zum Fachinterview von Bernd Kaufmann


    • Balu
    • 5878 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo User,

      Bernd war mit der Beantwortung des Frage-Katalogs "schneller als die Polizei erlaubt".

      Ihr findet das Interview ab sofort hier.

      Wir wünschen Euch viel Spass beim Lesen und bedanken uns recht herzlich für das nette Interview.

      Dieser Thread soll Euch auch die Möglichkeit geben, weitere Fragen zu stellen, oder sich zu bedanken.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Balu () aus folgendem Grund: Edit : Die bisherigen Einzel-Threads haben wir uns erlaubt, hierher zu verschieben.

    • Ergänzungen zum Fachinterview von Bernd Kaufmann

      Hallo

      Hier die versprochenen Bilder zum Thema
      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=11796



      Hallo Bernd

      Bild 1
      Hier mal ein 60er Becken mit : 5 Sturisomas, 5 Cory und vielen Schnecken. HMF, 15W Beleuchtung, keine Pflanzen, kein zusätzliches CO² und Temp. ca, 28C°.
      Also zu viel Fisch und keine Rotalgen.

      Bild 2 und 3
      Hier ein 200er Becken mit 2 Scalaren, 5Cory und einen Ancistrus. Eigenbau Topffilter 20l Volumen mit Schaumstoff und Siporax / 600l Pumpe, zweimal 30W Beleuchtung, viel Bio CO² , viele Pflanzen und Temp. ca. 28 C°.
      Also wenig Fisch aber viele Rotalgen.

      Bild 4
      Oben 240 l mit Matte und eigentlich zu viel CO².
      Unten 112 l mit Matte ohne CO².

      Alle werden mit aufbereiteten Regenwasser mit Salzsäure, Ph 6, Leitwert 100- 150 µS/cm versorgt.
      Habe noch mehr Becken wo alles bestes ist.
      MfG Jens
      Bilder
      • IMGP0178.JPG

        103,3 kB, 800×600, 37 mal angesehen
      • IMGP0179.JPG

        100,72 kB, 800×600, 37 mal angesehen
      • IMGP0180.JPG

        108,68 kB, 800×600, 37 mal angesehen
      • IMGP0181.JPG

        110,25 kB, 800×600, 36 mal angesehen

    • Bild 1
      Hier mal ein 60er Becken mit : 5 Sturisomas, 5 Cory und vielen Schnecken. HMF, 15W Beleuchtung, keine Pflanzen, kein zusätzliches CO² und Temp. ca, 28C°.
      Also zu viel Fisch und keine Rotalgen.
      Hallo Jens,

      das ist einfach. Hier sind Algenfresser (Schnecken und Fische) am Werk und die Wuchsbedingungen sind weder für Pflanzen, noch für Algen gut. So wird jede sprießende Alge sofort verputzt. Solche Becken fallen völlig aus einem möglichen Vergleich.

      Bild 2 und 3
      Hier ein 200er Becken mit 2 Scalaren, 5Cory und einen Ancistrus. Eigenbau Topffilter 20l Volumen mit Schaumstoff und Siporax / 600l Pumpe, zweimal 30W Beleuchtung, viel Bio CO² , viele Pflanzen und Temp. ca. 28 C°.
      Also wenig Fisch aber viele Rotalgen.
      Die Pflanzen nehmen zwar viel Platz in Anspruch, aber sie wachsen vergleichsweise langsam. Der Filter ist extrem überdimensioniert, die Temperatur ungünstig hoch. Das ist schlecht für die Pflanzen, deshalb machen sich dort Algen breit. Ob es Rot- oder Grünalgen sind, ist egal. Es könnten da auch jederzeit Blaualgen auftauchen. Sei mir nicht böse, aber so ein Aquarium würde ich bei nächster Gelegenheit vollkommen neu einrichten.


      Bild 4
      Oben 240 l mit Matte und eigentlich zu viel CO².
      Unten 112 l mit Matte ohne CO².

      Alle werden mit aufbereiteten Regenwasser mit Salzsäure, Ph 6, Leitwert 100- 150 µS/cm versorgt.
      Moment - Regenwasser mit Salzsäure auf pH 6 eingestellt?? Dann ist KH gleich 0 und Du hast gar kein CO2 drin!

      Da hätte ich dann doch ganz gerne genauere Wasserwerte, Häufigkeit und Menge des Wasserwechsels usw.

      Auch diese beiden Aquarien würden bei mir keine drei Tage mehr überleben.

      Habe noch mehr Becken wo alles bestes ist.
      MfG Jens
      Na ja, wenn bei denen alles bestens ist, solltest Du die Problembecken genau so einrichten.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Danke an Herrn Kaufmann

      Hallo
      ich wahr ja ne zeitlang nicht hier. Nun bin ich wieder häufiger hier dabei.

      Mensch hat sich hir ne menge bewegt. Viele neue usernamen ( sage Willkommen) und ein schönes Interwiew.

      Algen kännt jeder und hat fast auch jeder. Daher fand ich das Interwiew und die netten Antwortens von Herrn Kaufmann hilfreich.

      Danke für das Interwiew und auch ein Danke an alle, die sich hier so gut am Forum beteilgen tun.
    • Hey Bernd

      Ich bin dir auf gar keinen Fall böse, in gegenteil bin ich sowas von froh das du, jetzt hier mit machst.:tanz:
      Ich glaub das ich dich vor6 bis 10 Jahren mal in Nordhausen kennen gelernt habe (als Zuhöhrer) aber da war soviel Trubel das ich keine Fragen stellen konnte.

      Bei den Becken wo ich schrieb, kein CO², Sorry meinte damit das ich an diesen Becken nicht´s extra einleite.

      kH null nee da sind ca.1 bis 1,5 drin, werde mir aber mal einen neuen Test kaufen.

      Ja gerade das 200er werde ich neu machen, wenn es draußen wieder wärmer wird. Bei dem Becken (das letzte mit Topffilter) will ich endlich auch auf HMF umstellen und den Kies durch Sand ersetzen.


      Auch ich möchte mich für das Tolle Interview, recht herzlich bedanken. :top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xkarlo ()

    • Hallo Bernd,

      ich hab auch mal ne Frage und zwar habe ich ein 540 l AQ mit leichten Pinselalgenproblem,nun ist es so das ich in diesen AQ.. Tiere pflege die in Stromschnellen sonst leben,es handelt sich um Helmcichliden St.casuarius..

      Also hab ich viel Strömung und treibe damit bestimmt auch ordentlich CO2 aus..ein Oxydator steht auch noch versteckt... :schaem:

      TWW wöchentlich 50 - 80 %

      Meine Frage ist mehr... welche Pflanzen sind nicht so CO2 hungrig und Schnellwachsend ? Und auch so ein bissel Buntbarschfest ?

      Beleuchtung 2 x 36 Watt Pflanzenlampen neuwertig,glänzende Reflektoren,AQ ist 40 hoch.

      Ich habe das AQ vor ein paar Tagen umgemodelt..Pinselalgen abfummel,die befallenen Anubiablätter abgeschnitten und Wasserpest und Hornkraut mit reingepflanzt bzw. schwimmen lassen...da könnten aber noch ne Menge mehr Pflanzen rein...bräuchte da echt Tips..Danke..

      Dann hab ich noch ein 54 l AQ mit Fadenalgen...aber das ist ne andere Geschichte.. OoO
    • Lafee schrieb:

      Hallo Bernd,

      ich hab auch mal ne Frage und zwar habe ich ein 540 l AQ mit leichten Pinselalgenproblem,nun ist es so das ich in diesen AQ.. Tiere pflege die in Stromschnellen sonst leben,es handelt sich um Helmcichliden St.casuarius..

      Also hab ich viel Strömung und treibe damit bestimmt auch ordentlich CO2 aus..ein Oxydator steht auch noch versteckt... :schaem:


      Hallo Biene,

      tut mir leid, dass erst jetzt eine Antwort kommt. Ich hatte viel zu tun und bin in vielen Foren unterwegs, da muss ich wohl etwas den Überblick verloren haben.

      Nun, die starke Strömung ist ja noch ganz gut. Aber was will man dann noch zusätzlich mit Wasserstoffperoxid erreichen? Damit treibst Du zwar kein CO2 aus, aber dieser naszierende Sauerstoff oxidiert auch noch die Spurenelemente und macht sie damit unbrauchbar für Pflanzen.


      TWW wöchentlich 50 - 80 %
      Das finde ich dagegen sehr gut.

      Meine Frage ist mehr... welche Pflanzen sind nicht so CO2 hungrig und Schnellwachsend ? Und auch so ein bissel Buntbarschfest ?
      Pflanzen (Trockensubstanz) bestehen zu rund 45 % aus reinem Kohlenstoff (C), den sie nur aus dem CO2 bekommen. Deshalb schließen sich "schnellwachsend" und "nicht CO2-hungrig" einfach aus. Allerdings gibt es welche, die sich eben per "biogener Entkalkung" selbst mit CO2 versorgen können: aquamax.de/index.php/ph-regulierung.html

      Ich habe das AQ vor ein paar Tagen umgemodelt..Pinselalgen abfummel,die befallenen Anubiablätter abgeschnitten und Wasserpest und Hornkraut mit reingepflanzt bzw. schwimmen lassen...da könnten aber noch ne Menge mehr Pflanzen rein...bräuchte da echt Tips..Danke..
      Sehr viel mehr als Hornblatt und Wasserpest wird da nicht übrig bleiben. Aber diverse Moose wären eventuell eine Überlegung wert.

      Dann hab ich noch ein 54 l AQ mit Fadenalgen...aber das ist ne andere Geschichte.. OoO
      Interview noch einmal lesen? :grinz:

      Viele Grüße

      Bernd
    • Hi Bernd,

      danke schön... :top:

      Ist auch nicht schlimm,das Du erst jetzt antwortest ein guter Aquarianer ist halt ein Geduldiger... :zwinker:

      Ich habe auch schon so ein bissel im Net gelesen und vorher die Seite gefunden,die Du mir jetzt verlinkt hast...was ich sagen möchte..den Oxidator habe ich vor ca. 1 Woche rausgenommen.. :zwinker:

      Und Moose auf die Wurzeln getüddelt,das war aber mehr Zufall,weil das Javamoos in anderen AQs so überhand nahm.. :grinz:

      Die Lage bessert sich so nach und nach mit dem Pinselalgen,das habe ich schon festgestellt..

      Na dann werde ich mal das Interview von Dir noch mal lesen,wegen der Fadenalgen... :lach:

      Und danke für Deine Antwort und auch danke für die Unterstutzung von Dir in anderen Foren.. :top:

      Und noch nachträglich "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" :knuddel: