Zeigt her eure Posthörner


    • Mura
    • 4404 Aufrufe 18 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeigt her eure Posthörner

      Huhu Zusammen

      Wie der Titel schon sagt zeigt mal her was Ihr so an PHS habt.

      Ich fang mal mit einer orange/ apricot farbende PHS
      mit einem wahnsinnig schönen Fuss.



      Mfg
      Mura
      Bilder
      • PHS.jpg

        43,81 kB, 677×524, 298 mal angesehen
    • Hi Mura, ich finde das wahnsinnig schwer, die farbecht aufs Bild zu bekommen, werde mir aber heute abend noch mal Mühe geben.

      Die Blauen kennt Ihr schon , sie haben einen braunen Fuß und sind in Natura etwas heller.

      Ansonsten eine rote im Gegenlicht, die sieht da ziemlich rosa aus und eine wirklich Rosane mit einer Kupferfarbenen.

      Grüße
      Astrid
      Bilder
      • K640_schn 008.jpg

        36,26 kB, 640×480, 285 mal angesehen
      • K800_sch 001.jpg

        61,17 kB, 772×600, 288 mal angesehen
      • K640_lllll 012.jpg

        38,61 kB, 640×480, 292 mal angesehen
      • K800_schnecken 006.jpg

        78,85 kB, 800×600, 277 mal angesehen
    • So, jetzt habe ich auch mal die " normalen" Farben abgelichtet.

      Hellbraun, schokoladenbraun, schokoladenbraun und rotbraun-gepunktet und zwei rote und 2 goldene Schnecken, die sich den Rücken zukehren.

      Grüße
      Astrid
      Bilder
      • K640_test 004.jpg

        51,38 kB, 861×480, 253 mal angesehen
      • K640_test 005.jpg

        17,34 kB, 480×512, 251 mal angesehen
      • K640_test 006.jpg

        19,79 kB, 480×556, 251 mal angesehen
      • K640_test 007.jpg

        37,43 kB, 893×480, 256 mal angesehen
    • Hallo,

      hab mich auch gerade mal auf die lauer nach meinen PHS im neuen Garnelenbecken gelegt, das ist dabei raus gekommen.
      Bilder
      • K1024_Red Fire Becken 010.jpg

        90,32 kB, 1.024×768, 124 mal angesehen
      • K1024_Red Fire Becken 012.jpg

        72,97 kB, 1.024×768, 124 mal angesehen
      • K1024_Red Fire Becken 013.jpg

        79,59 kB, 1.024×768, 126 mal angesehen
    • Mein Gott sind die alle schön *dahinschmelz*

      Hallo erstmal :grinz: :grinz:

      Ich hab blaue, rosafarbene und rote PHS, aber leider - wie einige hier ja längst wissen - eine viel zu schlechte Digicam ;).

      Die rosafarbenen und blauen bekommen bald ihr eigenes 112L Becken *g* (ok etwas Borelli-Nachwuchs und meine "gefundenen" Ancistren dürfen auch noch darin wohnen), weil sie im 25 Liter irgendwie nix werden :zick: Hab eine hohe Kindersterblichkeit und weiß nicht warum.

      Im alten 112L Becken habe ich jetzt kleine goldfarbene entdeckt und bin ganz aus dem Häusschen ob das so bleibt. Werde versuchen sie großzukriegen. Sie könnten auch perlmuttfarben sein (Astrid ich platze vor Neid ;)) aber der Fuß ist ebenfalls sehr hell...
      Naja mal sehen :grinz:

      LG
      Simone
    • Huhu!

      Stimmt schon, das sind echt super schöne Schnecken!

      Aber da muss ich mal nachfragen: ich hab irgendwo gelesen, es gibt "normale" und kleine PHS. Die meisten hier kommen mir viel größer vor wie meine, die eher so aussehen wie die von Diskus...
      Hab ich demnach die kleinen? Bzw. wie groß sind dann die PHS bei euch so?

      Grüße, Kati
      Bilder
      • s1.jpg

        16,58 kB, 397×266, 90 mal angesehen
      • s2.jpg

        22 kB, 500×374, 86 mal angesehen
    • Hallo Kati,

      ich habe gerade mal mein Lineal zur Hand genommen und schätze dass meine größten PHS auf 15 mm Durchmesser kommen.

      Die sind dann aber alle braun. Die roten werden nicht ganz so groß bisher.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Schneckenfans.

      bei den Familie der Planorbidae gibt es veschiedene Arten und die können unterschiedlich groß sein.

      Zum einen gibt es die normale braune und relativ große Posthornschnecke, die man z.B. in Teichen gerne anfindet.

      Unsere farbigen Gesellen werden nicht ganz so groß und sind mit Planorbella sp. (blau, rosa) beschrieben.

      Weiterhin gibt es zum Beispiel noch das flache Posthörnchen, Planorbella duryi das kleine Posthörnchen, Stufen Posthörnchen (Planorbella scalaris) und so weiter.

      Die Planorbidae bilden die größte Gattung der Lungenschnecken, die im Wasser vorkommen und somit gibts eine Unmenge an diesen versch. schönen Tieren.
    • Hallo!

      Ihr habt alle echt schöne Schnecken und macht tolle Fotos! :top:
      Da kann ich zwar leider bei beidem nicht mithalten, aber dafür sind meine Posthörner viel intellenter als eure ( :popo: ) und können fantastische Kunststücke... :grinz:
      ...hamse bestimmt von den Wasserflöhen gelernt. :teufel:

      LG,
      Katrin
      Bilder
      • schneckenturm1.jpg

        55,7 kB, 414×559, 40 mal angesehen
      • schneckenturm2.jpg

        56,23 kB, 408×547, 40 mal angesehen