Aqua40 als Nano-Riff


    • blue-xx
    • 11755 Aufrufe 29 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aqua40 als Nano-Riff

      Hallo @ll,

      hiermit möchte ich Euch mien kleines Projekt vorstellen. Angesteckt von Frankma :respekt: habe ich auch begonnen ein Mini-Riff mit einem Aqua40 zu bauen. Aber nun alles zu seiner Zeit:

      Phase 1
      - Aqua40 gereinigt
      - Buch "Nano-Riffaquarien" von Daniel Knop gelesen
      - Salzwasser angesetzt (20 Liter mit destilliertem Wasser)
      - 1 Woche gewartet

      Phase 2
      - 5 kg Lifesand
      - 3 kg Lebendgestein

      Und da stehen wir jetzt ... :blub: ... und warten ...

      Technik
      - Aqua40 (27 Liter)
      - 2 x Eheim Compact 300l/h (werden vielleicht noch gegen eine Koralia I. getauscht)
      - Stabheizer 25 Watt

      Aus dem LS ist zwar noch nicht viel Leben gewachsen (heute ist der zweite Tag), aber es recken sich so nette Teile nach oben ... :grinz:

      Hier ein paar Bilder:
      Bilder
      • 20070401_nano3.jpg

        38,03 kB, 800×533, 456 mal angesehen
      • 20070401_nano2.jpg

        27,55 kB, 800×533, 436 mal angesehen
      • 20070402_nano1.jpg

        48,21 kB, 800×533, 463 mal angesehen
      • 20070402_nano2.jpg

        32,83 kB, 800×533, 462 mal angesehen
    • Hallo Christoph,

      was sind denn das für nette Teile, die sich da befinden?
      Glasrosen oder Röhrenwürmer oder etwas ganz anderes?

      Bin auch gespannt auf die weitere Entwicklung und warte auf aktuelle Fotos und Berichte :grinz:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo @ll,

      hier ein kleines Update des Projektes:

      1.) Mittlerweile haben sich auf den Scheibe und dem Bodengrund kleine grüne Fadenalgen gebildet. Ansonsten sind die Krustenanemonen und Röhrenkorallen alle aufgegangen und wachsen prächtig. Es sind kleine rote und grüne Schwämme zu sehen, oder Foraminiferen ... . Ausserdem dreht eine Schnecke, vermutlich Euplica ihre Runden.

      2.) Technisch wurde heute eine weitere 11 Watt Leuchtstofflampe aufgerüstet. Verwendet habe ich hierzu eine G23-Fassung mit Vorschaltgerät, M4-Schrauben und Muttern und als Spritzschutz eine Plexiglasscheibe mit 2 mm.

      Das Vorschaltgerät wurde neben dem alten verschraubt. Dafür wurden 4 neue Löcher gebohrt. Die G23-Fassung wurde im hinteren Drittel verschraubt und verklebt.Unter beide G23-Röhren habe ich Reflektoren angebracht. Zuletzt wurde die Plexiglasscheibe auf Maß gebracht und mit den Orginal-Spritzschutzschrauben befestigt. ACHTUNG: denkt bitte an die Aussparungen für die Kabel und die Schaniere.

      Anbei zwei neue Bilder !

      Viele Grüße

      Christoph
      Bilder
      • nano_11042007.jpg

        73,83 kB, 800×600, 381 mal angesehen
      • nano_11042007_2.jpg

        93,49 kB, 600×800, 402 mal angesehen
    • Hallo Frank,

      mit der Beleuchtung habe ich ja bei Dir abgeguckt. :lach:
      Aber auch der Spritzschutz ist gelungen. Und die Reflektoren hatte ich ja noch.

      Mit 2x 11Watt ist das viel heller als vorher und funktioniert echt super.
      Die Trägerplatte habe ich aber komplett neu gebohrt und die Kabelführung des Stromkabels ist auch neu verlegt.

      Umbauzeit 2 Stunden.

      Hast Du eigentlich auch schon ein paar Fadenalgen ? Ich denke, der Befall ist normal für die Einfahrzeit ...

      Viele Grüße

      Christoph
    • Hallo @ll,

      hier ein neues Update.

      Nach ca. 14 Tagen mit roten und grünen Fadenalgen sind nun alle Algen (bis auf die Caulerpa) wieder weg und das Wasser ist wieder klar !!!

      Seesterne und Schlagenseesterne sind zwar nicht mehr zu sehen, aber die werden vor den Algen geflohen sein.

      Viele Grüße

      Christoph
      Bilder
      • nano_05052007.jpg

        95,19 kB, 800×600, 274 mal angesehen
    • Guten Morgen,

      danke für die Blumen :knuddel:

      Soooo teuer war das alles nicht:

      Aqua-40 (27 Liter) = 45,- € >>> hatte ich aber noch
      Livesand ca 8,- €
      1 Stück Lebendgestein (4,8 kg) = 45,- €
      Caulerpa = kostenlos
      Beleuchtungsumbau = 9,- € und etwas Zeit
      25 Watt Heizer = 10,- € (den brauche ich vielleicht im Winter :cry: : )
      2x eheim compact 300l/h = 26,- €
      und dann nur noch etwas Salz (6,99€) und destilliertes Wasser aus dem Baumarkt (1,49€ für 5 Liter)

      Einmal pro Woche wechsele ich z.Z. 2 Liter Wasser. Mehr passiert da wirklich nicht.

      Viele Grüße

      Christoph