UV-C Entkeimungsanlage


    • mw-gu
    • 2861 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UV-C Entkeimungsanlage

      Hallo,

      ich benöitige Angaben für UV-C Entkeim.-Anlage, wie Anbringung, Einsatzdauer, Verbindungselemente, Zubehörteile, Unterbringung und alles
      was noch zu beachten ist.

      Ich sage schon jetzt einmal vielen Dank im voraus.

      Dazu allen ein schönes Osterfest. Zum Wetter---...abwarten und es nehmen wie es kommt. :klatsch: :knuddel:

      Gruss Günter :wink:
    • Hi Günter, schau mal... da siehste, dass der UV-Klärer in der Druckseite ist.

      Kannste alles über eine kleine separate Pumpe laufen lassen oder eben im Filterkreislauf,
      alles über die Schaltuhr des Lichts laufen lassen oder ständig durch.



      oder hier in Animation

      Es werden bestimmt noch nützliche Infos folgen... oder Du kannst, wenn de ungeduldig bist,
      die Suchfunktion nutzen, es waren da schon n paar Posts darüber.
    • Hi Günter,

      dem Artikel von Klaus gibt es da nichts mehr hinzuzufügen.

      Ich habe mir auch UV-C angeschafft, habe es über einen bereits im Vorfeld installierten Bypass der Verrohrung angeschlossen, so dass ich keine zusätzliche Pumpe dafür benötige.

      Seit der Inbetriebnahme habe ich noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass einer meiner Fische wieder Pünktchen hatte, und mein Paracanthurus hepatus war eigentlich vorher immer mal wieder ein Anwärter dafür.

      Ich kann dir nur empfehlen: Wenn du schon mit dem Gedanken spielst, mach es - kauf dir so ein Ding, es lohnt sich!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      kannst du mir den Typ nennen, den Du verwendest? Mich interessiert noch die Abmessung. Kannst Du mir ein Bild oder Foto von der Installation machen? Ich betrete hier Neuland und muss erst einmal die Platzverhältnisse bei mir untersuchen, ob ich das Gerät unterbringe.

      Gruss Günter
    • Hallo Günter.

      Ein UV Klärer ist und blei unbestritten gut, keine Chemi und das hat was für sich. Ich selber habe auch ein UV Klärer. Er sitzt vor dem Filter wenn das zufilternde Wasser im Filter einströmt. Ich dachte, wenn er davor stitzt kann er das abgestorbene Material auch gleich mit rausfiltern. Ob das so Klappt weis ich nicht, das Wasser wenn es mal leicht trüb ist wird dann wieder klar den anderen Tag.
      Du bereust es jedenfalls nicht, denke ich mal.
      Gruß Bernd
    • mw-gu schrieb:

      ...Kannst Du mir ein Bild oder Foto von der Installation machen? ...
      Gruss Günter


      Hi Günter,
      hast Du Dir die Animation nicht angeschaut, dass Video dito. da siehst Du doch alles! :zwinker:

      Gehst mal auf diese Site...In einem Aquarienshop bekommst Du die unterschiedlichsten UV Geräte... musst halt mal in einige reinschauen, da siehste dann auch die Abmessungen. :schiel:
    • Hi Günter,

      meinen UV-C Klärer habe ich mit zwei Schrauben an der Rückwand über dem Technikbecken im Unterschrank befestigt. Von da aus kommt ein Schlauch aus dem Bypass der Verrohrung LINKS IN den UC-C K., einer geht RECHTS AUS der anderen Seite direkt in das Technikbecken, in dem die Pumpe sitzt, die das Wasser wieder ins Becken befördert.

      Foto habe ich jetzt extra mal eins gemacht, damit du dir das vorstellen kannst. Die grafische Darstellung von Klaus ist aber besser, weil sie allgemeinumfassend ist, und nicht so speziell auf einzelne Bedürfnisse abgestimmt, wie in meinem Beispiel.
      Bilder
      • K1024_IMG_7572.jpg

        101,97 kB, 800×533, 16 mal angesehen
      Gruß - Ingo