Scheibenanemonen " Nachwuchs "?


    • justizia
    • 1984 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenanemonen " Nachwuchs "?

      Hallo!
      Seit ein paar Tagen wundere ich mich darüber, dass alle Scheibenanemonen nach dem Umzug ins 840 l Becken braune Stellen bekommen. :crazy: Alle anderen Korallen scheinen zu explodieren.

      Heute habe ich dann mal genauer hingeschaut ... Sind das kleine Ableger da auf den Scheiben?

      Es sieht fantastisch aus! Auf den Grünen, auf den Roten und den Blauen... :klatsch:

      ---Bilder nicht mehr verfügbar---
    • Moin.

      Kein Nachwuchs,leider.
      Das sieht mir 100% nach einem klassichen Strudelwurmbefall aus.

      Ich hab dir mal kurz ein Bild geklaut und es mal etwas bearbeitet,Ergebnis siehe unten.
      Da kann man schön die Biester sehen.
      Bilder
      • Zwischenablage01.jpg

        15,13 kB, 500×284, 55 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von riero ()

    • Hi justizia,

      nimm mal einen mit Scheiben besetzten Stein raus, (wenn es geht) und schüttle ihn einen Moment in einem Behälter mit Süßwasser, Scheiben nach unten. So wirst du die meisten wohl los werden.

      Bei mir hat es mit Planarien gut funktioniert. Wenn mit deinen Strudelwürmern nicht, wird wohl nur ein Jodbad effizient helfen...
      Gruß - Ingo
    • Hallo!
      Das ist ja schade! Sehen wirklich aus wie kleine Scheiben, aus der Nähe.

      Auf die anderen, alten Scheiben ist noch nichts rüber.
      Heute habe ich einen Sechstreifen-Lippfisch (Pseudocheilinus hexataenia) gekauft, der soll Strudelwürmer fressen. Den Lippfisch wollte ich eh gerne dazu setzen.
      Da bin ich mal gespannt ob er die wirklich frisst!

      Vielen Dank Thomas, ich wäre nie drauf gekommen!
    • Hallo Petra!
      Schönes Foto! So kenne ich das auch mit den Ablegern.

      Da dachte ich es gibt noch eine andere Art der Vermehrung, aber das war ja wohl nichts. :cry: Gut das ich gefragt habe, sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch in dem Glauben.