Füttern ...


    • Schweik57
    • 1540 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Füttern ...

      Hallo zusammen,

      ich gebe mir mit meinen Fischen redlich Mühe, sie ausgewogen und regelmäßig zu ernähren. (Lt. Bericht Fr. Thaler auch gut so)
      Mittlerweile sehe ich hier und da die Ansammlung kleiner Fettbäuche, und meine Amphiprions sind sowas von schnagelfett - was mich nun überlegen lässt, ob ich es nicht doch zu gut meine.

      Ich halte es eigentlich so, dass ich so gut wie jeden Tag eine Mischung aus unterschiedlichen Frostfutterarten zusammenstelle. Das gebe ich dann abends vitaminisiert mit Multi-Sanostol, morgens gibt es eine kleine Portion Trockenfutter mit Trockenspirulina und Staubcyclops. Ein- bis zwei mal die Woche frischen Salat oder anderes Grünzeug.

      Also, meine Frage an die MW-Fische pflegenden ist folgende:

      Wie oft füttert ihr Frostfutter?
      Wie oft Trockenfutter?
      Wie oft für die Algenfresser Grünzeug wie Salat, Algen, Gurke, Zucchini, etc.?
      Haben eure Fische einen Hungertag?

      Eigentlich komme ich mit meiner Methode ja ganz gut klar, den Fischen geht es gut, den anderen Tieren ebenso. Es gibt keine Belastung des Wassers durch zu viel Futter, keine Mangelerscheinungen - hm, warum frage ich dann eigentlich?

      Ganz einfach - um auch mal andere Fütterungsmethoden kennenzulernen und wie so oft über den Rand des eigenen Tellers hinauszuschauen...

      Daher freue ich mich mal wieder auf zahlreiche Antworten. :grinz:
      Gruß - Ingo
    • Nabend Ingo,
      bei mir im Süsswasser 450iger wird alle 2 Tg gefüttert, verschiedenes Streufutter und Bodentabs, mal die mit mehr Holzanteil,
      mal mit mehr Gemüse und Algen, dann noch Knoblauchtabs, alle Woche mal n kleinen Quetschbeutel mit diversen Mückenlarven
      Ebenso 1x die Woche n Stückl Gurke, mal sauren Apfel denn süssen oder mehligen wollen sie nicht und auch mal Frosterbsen
      oder Karotten.
    • Hallo!
      Denke es kommt ganz auf den Besatz an, was man füttert und wie oft man füttert.
      Bei mir gibt es täglich Abends Frofu und alle zwei Tage Algenblätter (grün, rot, lila). Ab und an Banane oder Gemüse und mehrmals täglich kleine Portionen verschiedenes Flockenfutter, seit ich die P. dispar drin habe.

      Mir fällt aber auch auf, dass einige Fische viel runder sind und andere nicht so. Momentan mache ich mir etwas Sorgen um meine zwei Baggergrundeln, die sehr dünn wirken.
    • Hallo Ingo.

      Hast mal wieder ein schönes Thema angesprochen. Die Fütterung ist immer ein Thema. Egal Ob MW oder SW.

      Leider bin ich immer noch nicht soweit zum MW zu wechseln.

      Meine Diskuse, Ansistruse, Schmerlen und Prupurne bekommen immer abwechselnd Futter, ich muss aber öffters füttern am Tag weil die Diskuse einen sehr kleinen Magen haben und wie alle Fische einen sehr schnellen Stoffwechsel. Bei den Anderen würde einmal am Tag reichen. Dafür füttere ich immer sehr, sehr wenig. Sie bekommen Frostfutter von Super Vital, eigens gekäscherte Dafnien ( gefroren) Lebend traue ich mich nicht weil in diesem Tümpel auch Karpfenläuse sind. Tubifex sowie Grindalwürmer, dieses aber lebend. Für die Ansistruse gibt es Gurken, Mören, Mören nicht so viel weil da einiges am Zucker vorhanden ist, das tut dem Wasser nicht so gut. Spinatblätter sind auch eine beliebte Malzeit für fast alle. Die Schmerlen gehen aber, auf nicht eins von den Grünzeug.

      Dann sind ja noch meine roten Neons die auch offt an der Gurke sich zu schaffen machen bis mal dann ein großer Diskus kommt. Dazu kommt noch Flockenfutter und Diskusgranolat.
      Ich muss aber gestehen das mir das erst Andere hier im Tred beigebracht haben, das heist mit dem Gemüse, vorher war mir das nicht so geläufig. Bekannt war mir das schon aber ich habe es halt nicht gemacht. Geht aber sehr gut. Den rest besogen dann die Turmdeckelschnecken.

      Ist schon sehr gut diese Platform, habe schon sehr viel lernen können dadurch.

      Gruß Bernd