Thoracochromis brauschi - Vorstellung


    • meinhaustier
    • 1449 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thoracochromis brauschi - Vorstellung

      Hallo,

      hier möchte ich mal meine neueste "Errungenschaft" vorstellen.

      Dank eines guten Freundes hab ich gestern eine Gruppe von 10 Jungtieren erhalten.
      Sie stammen aus dem Einzugsgebiet des Lac Fwa in der Republik Kongo.

      Farblich sind sie von der Grundfarbe her beige-braun, in der Bauchregion heller.
      Eine schwarze Binde zieht sich sich vom Auge zum Mundwinkel. Bei adulten - vor allem bei den dominanten - ist der untere Bereich von Kopf und Brust leuchtend rot gefärbt und manchmal auch noch hellblau umrahmt.

      Die Männchen werden ca. 14 cm, die Weibchen ca. 10 cm gross.

      Es handelt sich um einen ovophilen Maulbrüter im weiblichen Geschlecht.

      In der Natur ernährt sich die Art überwiegend von Pflanzen, Detritus und Algen.

      Hier mal ein Foto eines adulten Männchens:
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Es soll eine recht robuste und anspruchslose Art sein, die in Aquarien recht leicht zu pflegen sein müsste.

      Die Angaben stammen überwiegend aus dem Buch "Die Cichliden des westlichen Afrikas" von Anton Lamboj.
      Im Internet findet man fast keine Haltungsberichte, hier gibt es noch Nachholbedarf.
      Ich werde hier in diesem Threat weiter für meine Pfleglinge berichten.
      Bilder
      • brauschi1-11042010.jpg

        130,24 kB, 800×530, 16 mal angesehen
      • brauschi2-11042010.jpg

        120,74 kB, 800×530, 18 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Bild als Link eingefügt