Versand von Wirbellosen in PET-Flaschen


    • Schmerli
    • 7812 Aufrufe 29 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versand von Wirbellosen in PET-Flaschen

      Hallo zusammen :-)

      wäre nett von euch, wenn ihr euch mal folgenden Beitrag zum Thema "Versand von Wirbellosen in PET-Flaschen" anschaut und kurz eure eigenen Erfahrungen in meinem Blog dazu mitteilt :-)

      So muss ich die unterschiedlichen Erfahrungswerte in den verschiedenen Foren nicht zusammentragen :-)

      ---Link nicht mehr verfügbar---

      Danke!

      LG
      Kerstin
    • Hallo,

      ich halte das für Unsinn.

      Zum einen gebe ich ca.20°C warmes Wasser in die Flasche.
      Die Flasche kommt in ein isoliertes Paket, welches im Winter mittels Heatpack auf 20°C gehalten wird. Die Transportdauer beträgt im Regelfall 24Std..Da passiert schon mal nichts.

      Versuch mal eine stabile PET Flasche mittels Unterdruck zu verformen. Ich glaube da muss man schon kurz vorm Vakuum sein um etwas zu sehen.

      Die Sauerstoffsättigung ist bei kaltem Wasser höher.

      Krebse können auch ausserhalb des Wassers, in feuchter Umgebung atmen.
      Die Funktionsweise der Kiemen bleibt über Tage erhalten.

      Meine Erfahrungen mit PET Flaschen sind durchweg gut.

      Hat der Schreiber der Unterdrucktheorie noch mehr dazu geschrieben ?

      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha,

      ne, mehr hat er nicht geschrieben. Gerd Voss gibt diesen Hinweis z. B. auch auf seiner Seite
      gerdvoss.de/Wirbellose/Garnelenaquarium/FAQ/faq.html (nach unten scrollen).

      Könntest du deinen Beitrag noch eben in den Blog kopieren, wäre klasse. Dann brauch ich es nachher in den verschiedenen Foren nicht zusammensuchen. Danke!

      EDIT: Ah, sehe gerade hast du ja schon gemacht! Dankeschön!



      LG
      Kerstin
    • Hallo,

      ich habe schon ein paar hundert Garnelen und CPOs in PET-Flaschen verschickt. Im Sommer (bei über 30 Grad mit Kühl-Akkus) und im Winter sogar auch durchgehend, dann allerdings in Styropor-Boxen.

      Ich habe auch schon mal gelesen, dass die Flaschen sich deformieren sollen bei Temperatur-Unterschieden.

      Meine Sendungen sind immer wohlbehalten und fit angekommen, dass ich auch weiterhin so verfahren werde. Es gibt keinen Grund für mich, dieses zu ändern.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo in die runde

      ich habe schon ein paar hundert Garnelen und CPOs in PET-Flaschen verschickt


      Das ist ja interessant da ich auch bald verschicken werde wollte ich mal fragen welche Flaschen ihr nehmt und wie viel Garnelen ihr in die Flasche passen?
    • Hallo Pflanzenfreund,

      pro 0,7l Falsche versende ich bis zu 25 Garnelen, oder 1-2 CPO.
      Für größere Gruppen von CPO benutze ich "Süßigkeiteneimer" von Haribo oder ähnliches. Fassungsvermögen ca.2l. Der Vorteil bei den Eimern mit Deckel ist, dass der Empfänger die Tiere leicht aus dem Behälter bekommt.

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      auf keinen Fall die Flasche bis zum Anschlag füllen !
      Die Flasche wird ca. 3/4 mit Wasser gefüllt. Zudem muss etwas zum festhalten für die Garnelen enthalten sein. Dafür eignet sich Filterschaum, oder grobe Filterwatte. Ich benutze Hornkraut, oder Javamoos.
      Zum befüllen der Flasche benutzt man einen Trichter und ein Messbecher. So kann man die Tiere bequem in die Flasche befördern.

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      CPOs versende ich grundsätzlich einzeln in 0,5 Liter Flaschen, weil ich denke dass sie sich sonst gegenseitig verletzen könnten.


      Garnelenversand: 1,5 Liter PET-Flaschen zu maximal 20 Tieren. Zusätzlich bekommen die Tiere Schaumstoff-Stückchen zum Festhalten in die Flaschen. Pflanzen sollen sich für den Versand nicht gut eigenen, da sie Sauerstoff verbrauchen in einer dunklen Verpackung.
      Ich verwende NUR Flaschen, in denen Mineralwasser enthalten war.
      Als Trichter hat Wuschel den oberen 1/3 Flaschenhals einer Cola-Flasche abgeschnitten.

      Bevor die Tiere auf die Reise gehen, bekommen sie noch mal die gleiche Menge des Wassers an Frischwasser zugegeben.

      NIEMALS Futter in die Flaschen geben - die Wirbellosen überstehen ein paar Tage ohne Futter bestens.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      CPOs versende ich grundsätzlich einzeln in 0,5 Liter Flaschen, weil ich denke dass sie sich sonst gegenseitig verletzen könnten.


      da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
      Ich vermute, dass die CPO sich nichts tun, da es absolut dunkel ist, bin mir da aber auch nicht sicher.

      Aber von denn Flaschen sind die stabieleren wie die Cola flaschen besser geeignet, als die Wasserflaschen die sich sehr leicht zusammendrücken laßen?


      Das wird je nach Hersteller unterschiedlich sein.
      Unsere Mineralwasserflaschen sind sehr stabil.
      Wie Marlis schon schreibt würde ich auch nur Wasserflaschen benutzen.

      Grüße

      Micha
    • Hallo Kerstin, guten Morgen und FROHE OSTERN.

      Meine eigenen Erfahrungen habe ich in Deinem Blog geschrieben.

      Was mir aufgefallen ist: Der Verfasser des Beitrages hat den Text fast wörtlich von GV übernommen. Eigene Erfahrungen hat er vielleicht gar nicht gemacht.

      Ich denke, dass nur eine sehr dünnwandige Flasche sich überhaupt verziehen könnte. Wie bereits in Deinem Blog mitgeteilt, habe ich die Versandart in PET-Falschen immer gewählt und nie Verluste gehabt.
    • Hallo Gitta,

      das ist mir auch schon aufgefallen :-) Hab ihm auch schon den Hinweis darauf gegeben :-) und auch Gerd Voss mal angemailt, vielleicht interessieren ihn ja auch die Erfahrungen der anderen.

      Frohe Ostern! und nochmals "Danke" fürs mitmachen an alle!

      LG
      Kerstin
    • Hallo Gitta,

      es wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen auch hier posten könntest. Es kann ja ruhig auch an zwei Stellen stehen :knuddel: . Hier haben ja auch schon einige andere Ihre Erfahrungen eingebracht und ich finde es ein sehr interessantes Thema.

      Gruß Andreas
      (Der im Moment etwas traurig ist, da der liebe Besuch unterwegs Richtung Heimat ist :cry: : . Aber es war mal wieder ein richtig tolles Wochenende :klatsch: )
    • Ok, lieber Andreas, Dein Wunsch ist mir selbstverständlich Befehl. :grinz:

      Also, ich habe sowohl kleine und große Garnelen, als auch Krebse in PET-Flaschen verschickt.

      Von einem Bekannten habe ich Apothekenflaschen, die etwa ein Volumen von 500 ml haben. In diesen Flache befanden sich vorher sterile Lösungen. Die Flaschen haben eine relativ große Öffnung, so dass sich die Tiere ohne Komplikationen einbringen lassen. Die Flaschen befülle ich zu etwa einem Dritten mit Wasser, davon gut 2/3 AQ-Wasser und den Rest mit Frischwasser. Mit hinein in die Flaschen kommen feingliedrige Pflanzen, damit sich die Tierchen festhalten können. Die Verschlüsse verklebe ich vorsichtshalber mit Klebeband und lege die Flaschen dann in einen Karton. Bei kühlen oder heißen Temperaturen verwende ich Styroporboxen. Der Karton oder die Box wird dann gut mit Zeitungspapier, Styroporchips oder Holzwolle ausgepolstert und dann ab die Post.

      Bisher sind alle meine verschickten Tiere heil und gesund angekommen.


      *offtopic an - Vielleicht sollten wir auch einen Beitrag über das Versenden von Schnecken erstellen, das gestaltet sich nämlich bei den verschiedenen Arten unterschiedlich - offtopic aus*
    • Also gut, dann geb ich hier mal meine Halb-Proffessionelle Meinung (nicht auf Aquaristik bezogen) zum besten.

      1. Ja, der Druck in der Flasche wird etwas geringer. Aber das kann man in etwa mit dem druckunterschied vergleichen, wie der Zwischen zwei aquarien die im Erdgeschoss und im 10. Stock stehen. Also absolut zu vernachlässigen!

      2. Weil hier einige schreiben, man sollte stabilere Flaschen nehmen: Also auf diese Unterdruck geschichte bezogen, wären flexieblere flaschen definitv besser, da diese sich dem Druck leichter anpassen und ihn ausgleichen können. Da der Druckunterschied aber sowieso unrelevant ist, spielt das keine rolle. Allgemein würd ich auch sagen, dass es total egal ist, ob man ne stabile oder flexible flasche nimmt, da man sie im regelfall mit paketen verschickt und somit sollte kein druck auf die flasche kommen.

      3. Wegen dem sauerstoff, das stimmt auch nicht. Nehmen wir mal an, man würde das wasser wirklich einem Unterdruck aussetzen (was definitiv nicht der fall ist) dann könnte es mehr sauerstoff aufnehmen und nicht weniger. ist vielleicht schwer vorzustellen, aber denkt mal anderstrum. setzen wir das wasser unter großen druck, dann wird wohl der sauerstoff (und natürlich auch andere gaße) sozusagen "herausgepresst". Also trifft dann wohl noch eher der fall zu, dass das wasser mehr sauerstoff aufnehmen kann, aber nicht wegen des druckunterschiedes, sondern wegen der erniedrigten temperatur!

      4. Nochwas zum thema sauerstoff. Man sollte unbedingt einen relativ hohen luftanteil in der flasche lassen. Der sauerstoff im reinen wasser ist ziemlich schnell aufgebraucht, da aber ein ständiges gleichgewicht zwischen dem sauerstoff im wasser und dem in der luft über dem wasser herrscht, tirtt immer wieder sauerstoff von dem luftteil in den wasserteil über. wenn der luftteil nun zu klein ist, kann es schnell zu sauerstoffmangel kommen.

      Kein plan, ob ich hier irgendjemandem etwas neues oder interessantes erzählt hab, aber vielleicht hat es doch dem ein oder anderem nen zusammenhang klar gemacht.

      grüße
      specki
    • Also falls es noch jemanden interessiert. Ich hab mir heute meine ausführungen von oben von meinem Prof bestätigen lassen.

      Der druck nimmt ab bei einer abkühlung, aber das ist so dermaßen gering und somit total unrelevant für die Tiere!
      Desweiteren wird der Sauerstoffgehalt im Wasser auf jedenfall etwas höher und nicht geringer bei einer Temperaturabsenkung!

      Somit ist die aussage, die in diesem anderen Forum gestellt wurde, komplett falsch.


      Gruß
      Specki