Panacur im Meerwasserbecken ?


    • justizia
    • 2928 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panacur im Meerwasserbecken ?

      Hallo zusammen!
      Nachdem ich am Vormittag das ganze I-net auf den Kopf gestellt habe, frage ich hier mal nach.
      Hat jemand von euch von Erfahrungen mit Panacur im MW-Becken mal gelesen, oder vielleicht selber welche?

      Ich habe das Becken voller Strudelwürmer (Planarien) und kann inzwischen zugucken wie es immer mehr werden. Dachte mir das Panacur vielleicht nicht so ein Hammer ist wie Concurat.

      Leider ist ein Jodbad nicht möglich, da sämtliche Korallen festgemacht sind und ich ungerne das gesamte 840l Becken zerpflücken möchte.
      Den Pseudocheilinus hexataenia interessieren die Tierchen auch nicht wirklich.

      Es muss jetzt was passieren, weil sich einige Korallen schon arg belästigt fühlen.
    • Hallo justizia,

      es gibt noch Hinweise auf eine Schnecke, die zur Vernichtung der Planarien eingesetzt werden kann. Aber in deinem Fall denke ich mal, dass diese Variante nicht ausreichend schnell Wirksamkeit zeigt.

      Panacur, damit habe ich leider noch keine Erfahrung. Wichtig erscheint mir aber der Hinweis, dass so viele Planarien wie möglich vor der Behandlung mit einem Luftschlauch abgesaugt werden sollten. Wahrscheinlich ist auch, dass die Gelege der Planarien nicht komplett bei der ersten Behandlung mit abgetötet werden, so dass eine zweite Welle des Befalls auftreten kann, wenn die Biester geschlüpft sind - was eine wiederholte Behandlung erfordert.

      Sinnvoller als Concurat L scheint das Mittel aber zu sein, weil es wohl eher weniger die chemische Keule beinhaltet. Vielleicht kannst du ja einfach mal bei deinem Tierarzt anrufen und da nochmal nachfragen.

      Es gibt auch noch einen Bericht, schau mal hier:
      archiv.korallenriff.de/planarien.htm
      Gruß - Ingo
    • Hallo ihr beiden!

      Vielen Dank für die Links... :schaem: , aber die kenne ich natürlich schon.

      Eine Schnecke halte ich nicht für sinnvoll, denn sie würde ja wenn keine Planarien mehr da sind verhungern.

      Ich denke, ich werde morgen mal ein kleines Testbecken aufstellen und einen Stein mit Koralle "opfern".
    • Hallo justizia,

      die Schnecke Chelidonura varians ist angeblich wirklich keine Lösung, da diese zwar Turbellarien frisst, aber die einseitige Ernährung mit nur einer Art nicht gut verträgt.

      Daniel Knop beschreibt in seinem Buch "Trojaner im Meerwasseraquarium", das seinen Beobachtungen nach eine starke Vermehrung der Turbellarien auf einen erhöhten Sauerstoffgehalt im Wasser zurückzuführen ist.
      Dieser könnte in veralgten (erhöhte Photosynthese) und fischarmen Becken (geringer Sauerstoffverbrauch während Stoffwechsel) auftreten.

      Eine langfristige Abhilfe könnte sein, den Sauerstoffgehalt wieder auf ein normales Niveau zu bringen, z.B. durch ausgewogenen Besatz an Fischen oder die Beseitigung der Algen.

      Manuelles Absaugen könnte man so gestalten:
      Becken völlig abdunkeln und einen weißen Teller auf den Bodengrund stellen. Diesen mit einem Spot beleuchten, während die Umgebung dunkel bleiben muss. Im Idealfall sammeln sich dort so mehr Turbellarien als bei einer Einzelabsaugung.

      Hoffe Du kannst dieser Überbevölkerung Herr werden... :zwinker:

      Viel Glück!
    • Hallo Harry!
      Algen habe ich nicht im Becken. Nach dem Umzug in dieses Becken war Silikat und Phosphat etwas erhöht. Das ist aber lange wieder im grünen Bereich.

      Ich habe das Panacur tatsächlich getestet. :schaem: Leider stratzen die Tierchen munter weiter auf den Korallen rum. :motz: Die Behandlung mit Panacur bringt also scheinbar nichts.

      Zum Glück konnte ich heute einen Halichoeres marginatus erstehen. Der muss nur noch aus dem Becken gefischt werden, dann kann er hier einziehen.
    • Hallo justizia,

      wann hast du das Panacur ins Wasser getan?
      Ich meine, es kann bis zu 4 Tagen dauern, bis die Würmer absterben.
      Richtig dosiert hast du es bestimmt, auch wenn dabei eine Anstaltspackung drauf gegangen ist?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo!
      Inzwischen sind einige Tage vergangen und ich kann nur sagen mein Test ist gründlich in die Hose gegangen!
      Panacur ist nicht für Meerwasser geeignet, finde ich!

      Ich habe die gleiche Dosierung wie im SW benutzt. (1/4 Tablette (250 mg) pro 100l)
      Meine "Testkorallen" haben sich leider verabschiedet. :cry: Sinularia, Gorgonien und Röhrenkorallen haben sich aufgelöst. Seesterne vertragen es auch nicht und die Borstenwürmer hingen leblos aus dem LG. Ein schreckliches Bild!
      Montipora und Scheibenanemonen scheint es nichts auszumachen.

      Ich weiß nicht genau ob Panacur sich im LG einlagert. Das wäre blöde, weil ich das "Test-LG" dann wegschmeißen kann.

      Die Planarien stratzten weiterhin fröhlich auf den Korallen rum und sind damit auf jeden Fall nicht tot zu kriegen.

      Der Marginatus tut jetzt ordentlich seine "Arbeit" im Becken, dass ist schon Einiges wert. :grinz: