Wie steht Ihr zum Einrichten eines Meerwasserbeckens?


    • Andreas W
    • 10332 Aufrufe 43 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich hab mit "bin mir noch unschlüssig" geantwortet weil mir zum einem der Platz und das nötige Kleingeld fehlen. (für ein kleines Becken würde sich warscheinlich immer ein Plätzchen finden und der finanzielle Aufwand hält sich warscheinlich auch noch im Rahmen, aber wie ich mich kenne würde ich mich irgendwann vergrößern wollen)
      Zum anderen wäre mir der Zeitaufwand zu groß, denn ich müsste mich ja erst einmal in die Materie einlesen und die Pflege von mehreren Becken wäre mir zur Zeit auch zu aufwändig, da ich neben der Aquaristik auch noch andere Hobbys habe.
      Somit werde ich in den nächsten Wochen und Monaten sicher nicht in die Meerwasseraquaristik einsteigen aber mit Interesse euere Berichte verfolgen, denn vielleicht ändere ich ja mal meine Meinung...

      Gruß, Peter
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich habe ebenfalls mit "Kommt nicht in die Tüte" abgestimmt und wenn Ihr mir versprecht, mich nicht zu hauen, verrat ich auch warum.

      Also *hüstel*...

      ... mir gefallen Meerwasseraquarien nicht :schaem:

      Ich habs halt lieber gerne grell grün im Wasser und die Fische dafür weniger bunt und darüber hinaus gefällt mir der Gedanke nicht, daß die meisten Meerwasser-Fische nicht nachgezüchtet werden sondern Wildfänge sind.

      Ich glaub nicht, daß es jemand schafft mich mit dem Salzvirus zu infizieren und wie hier einige schon sagten: Es gibt in der Süßwasseraquaristik noch so viel zu entdecken :grinz: .

      Mich interessieren besonders Aquariumpflanzen und die Wirbellosen und die Krallenfrösche und die Südamerikanischen Zwergbuntbarsche, da hab ich sicher noch die nächsten Jahrzehnte mit zu schaffen :grinz: :grinz: .
      Da fällt mir jetzt schon die Entscheidung schwer und in jedem Zimmer suche ich noch nach Ecken für ein zusätzliches Aquarium... wenn ich noch mit Salztöpfen anfangen würde... Steffi versucht ja jetzt schon mich zu bremsen *g*.

      LG
      Simone
    • Hallo

      bei mir kommt ebenfalls kein MW ins Haus.
      Erstens kein Platz, zweitens die MW die mich wirklich faszinieren sind sehr gross und teuer, drittens, die richtige Faszination ist noch nicht da.
      Vor meinem Umzug hatte ich ein 60er vorbereitet. die technik war schon alles installiert, fehlten nur noch das Wasser und die Bewohner. Aber es war mehr ein Experiment als eh eine Überzeugung.
      Viertens, bin ich mit Süsswasser aufgewachsen, ohne Barben und Salmler ist ein AQ kein AQ OoO




      lg

      Lars
    • Hola ;)

      Ja, kommen muss bei uns auf jeden Fall ein Mini-Meer, aber erstens ist das ja eine Frage des Geldes und zweitens Platzes (derzeit sind es schon 15 Becken ca.)…

      Aber faszinierend ist es: So viel vielfältiges Zeuchs, was da rumkreucht, nicht nur langweilige Fische. Insofern könnte uns auch ein kleineres Becken reichen, Fische brauchen wir eh nicht (Rochen o.ä. wären höchstens interessant, aber da braucht man ja gleich wieder Riesenbecken). Krabben sind wichtig, Einsiedlerkrebse, Garnelen, Krebschen, Seesterne und und und… Wobei noch die Frage ist, wie die sich miteinander vertragen *g*. Seepferdchen sind ja leider kaum möglich zu halten mit ihrer schwierigen Ernährung, für Quallen gilt leider dasselbe. :zick:
    • Hallo

      Nicole schrieb:


      Hallo,
      ne auf keinen Fall, so schön sie auch sind, wär mir abert viel zu kompliziert. Man hat ja mit den normalen schon genug aufwand, und auch da lernt man nie aus. :blub:


      kannst du mir mal bitte erklären was daran kompliziert ist/sein soll ?

      Man kann halt alles und jedes bis zur Perfektion (gibt es sowas) aufblasen.
      Der Aufwand bei meinem zukünftigen Becken wird sich täglich belaufen auf Scheiben reinigen, Wasser nachfüllen und evtl. Fische füttern. Am WE ist dann WW angesagt(was auch nicht kompliziert ist).

      Und was ist bei deinem Süsswasserbecken anders ( bis auf täglich Wasser nachfüllen) ?
    • RE: Wie steht Ihr zum Einrichten eines Meerwasserbeckens?

      Hallo

      Nun da wir Wuschels Becken gesehen habe haben, hat es uns auch erwischt.
      Nach einigem überlegen und reiflicher Überlegung haben wir uns nun dazu entschlossen unser 120L nach dem Umzug auf Salzwasser umzustellen.
      Da wir nun nicht gerade in Euronen baden wird sich das ganze Projekt über einen längeren Zeitraum erstrecken. Sämtliche anderen geplanten AQ Projekte werden dann dafür verworfen.
      Aber mit etwas handwerklichen Geschick und googlesuche sollte es kein Problem sein die Kosten einigermassen im Griff zu halten. :top:
      Sobald es dann losgeht werden wir darüber berichten und auch Bilder liefern.

      Gruss
      Olli
    • RE: Wie steht Ihr zum Einrichten eines Meerwasserbeckens?

      Hallo Olli
      Super aber bedenke das es ca 500 bis 600€ kosten wird mit allen drum und dran mein Aq-40 ist im Moment bei 200 € angekommen und es ist noch nichts drinnen.
    • Hallo Frank

      Ja ist ne Menge Holz :cry: : deshalb werden wir alles nach und nach anschaffen und uns in Geduld üben. Auf keinen Fall wird es eine Hau Ruck Aktion, wir werden das ganze in Ruhe planen und umsetzen.
      Und wenn es ein Jahr dauert dann dauert es halt. :grinz: Sobald das Becken einfährt werden alle anderen Becken abgebaut um die Unterhaltskosten im Rahmen halten zu können.

      Gruss

      Olli

      PS: Ausserdem darf ich erst damit beginnen wenn ich aufgehört habe zu rauchen :schaem: .
    • Hallo Ihr zwei
      Ich wollte da mit zum ausdruck bringen das man genau nach denken sollte sonnst hat man nur einen Haufen Steine. OoO
      Aber ihr könnt auch Glück haben und das LS ist so gut wie bei BlueXX dann braucht ihr keine Tiere mehr zu kaufen und es ist Billiger.
    • Huhu

      Ich habe ja vor die Kosten in einem gewissen Rahmen zu halten damit ich später etwas für Tiere übrig habe. Viele Dinge kann man selber fertigen, so ist der Selbstbau einer Beleuchtung gar nicht so kompliziert und ich habe auch schon tolle links und Bauanweisungen gesammelt.
      Es kommt auf alle Fälle kein Wasser ins Becken bevor nicht alles gebaut und angeschafft ist.

      Gruss
      Olli

      PS: Gott ich könnte für ne Kippe töten :zigarre:
    • Hallo zusammen,

      gerade habe ich im Archiv diesen Thread hier entdeckt und ihn mit dieser Antwort noch einmal aufleben lassen.

      Er ist nicht mehr brandaktuell, was das Datum betrifft - aber sicherlich ist das Thema noch genauso interessant wie im April 2007.

      Viele User sind seit dieser Zeit hinzugekommen, einige der hier bereits geposteten Antworten sind vielleicht auch schon überholt oder gar umgesetzt - und so würde es mich interessieren und freuen, dem Thema einen aktuellen Stand zu geben.

      Ich fange dann mal an und liefere die erste Antwort im Jahr 2010:

      Ich habe ein MW-Becken - und für mich ist es nicht vergleichbar mit dem Leben in einem Süßwasseraquarium. Anfangs habe ich parallell noch ein 300er Becken im Süßwasserbereich gefahren, da ich mich aber die meiste Zeit vor dem MW-Becken befand, habe ich das 300er verkauft und dafür Korallen erworben...
      Und es wird erweitert, irgendwann werde ich meinen Traum von 2000 Litern umsetzen, seufz...
      Gruß - Ingo
    • Hi,

      ich bin zwar sehr dran interessiert, aber ich hab schon 17 Tanks, und da ich aquaristisch eher mit Scheuklappen unterwegs bin (Channachannachanna) wird sich da vorerst auch nix machen lassen.

      Lg Brucki

      obwohl so ein kleines nano mit ohne Fische OoO