Wie steht Ihr zum Einrichten eines Meerwasserbeckens?


    • Andreas W
    • 10330 Aufrufe 43 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte grad erstmal rummeckern, wer denn hier einen sooo alten Thread schändet :D ABER dann war das ja der Ingo aus einem guten Grund :grinz:

      Ich hatte bis vor kurzem vor mir ein MW-Becken zu machen. Erst dachte ich, ok ein 30L Nano reicht ,dann dachte ich an ein 60L Becken Nano und dann merkte ich, dass das als Student leider nicht wirklich finanzierbar ist. Ich hoffe jedenfalls, dass ich im nächsten Jahr ein bisschen was sparen kann, um dann einen ordentlichen Anfang zu machen.

      Aber schauen wir mal :grinz:
    • Hallo Hannes!
      Also im Nanobereich bis einschl. 54 l sind die Kosten eigentlich nahezu identisch, egal ob Süß- oder Meerwasser. Ich habe ein 10er und ein 54er, da beide zu klein für Fische sind, brauche ich da auch keinen Eiweißabschäumer.
      Der Life-Sand kostet nicht mehr als normaler Bodengrund auch, das Lebendgestein nicht mehr als die übliche Menge Pflanzen und Wurzeln etc. Da die Becken klein sind, passt ja auch gar nicht so viel Gestein hinein.
    • Hey Veronika,

      hm, so im großen und ganzem find ich MW schon teurer. Hatte halt ca.200€ eingeplant, aber das was ich mir dann an Technik usw. holen wollte, knackte locker die 350€ Marke...Für mein SW hab ich nicht annähernd so viel ausgegeben. Aber vllt ist das auch nur mein persönliches Empfinden grad oO. Ich weiss es nit :D...jedenfalls werd ich das ein bisschen später machen :grinz:
    • Nabend,

      habe diesen Thread beim stöbern gefunden.

      Wie ich dazu stehe?

      Also ich wurde vor gut einem Jahr von vier Nudelwasserexperten
      an einen Stuhl gebunden, :pfeifen: diese vier haben mir freundlich die Vorzüge von
      einem MW erklärt. :ablv:
      Ich war hilflos, aber heute zufrieden das ich es gemacht habe. :zwinker:

      Ok, ich denke das ein kleines MW heute nicht mehr so teuer ist,
      bei der Technik, (Abschäumer-Pumpen und Beleuchtung) hat sich einiges getan.
      Das teuerste für mich war das Lebendgestein, ich habe aber auch nur Lebendgestein im Becken
      und kein künstliches oder Totes Riffgestein.
      Gruß Jue