UV Klärer UND Ozonisator ?


    • Schweik57
    • 4539 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UV Klärer UND Ozonisator ?

      Hallo zusammen,

      ich hatte, bevor ich mich zum Kauf eines UV-Klärers entschloss, bereits einen kleinen Ozonisator angeschlossen, der das Wasser zwar auch von einer gewissen Anzahl der Keime befreit, aber nicht so intensiv wie UV.

      Nun ist meine Membranpumpe leider defekt, und bevor ich mir eine neue kaufe, um den Ozonisator mit ihrer Hilfe wieder anzuschließen, stelle ich mal die Frage:

      Ist denn wirklich beides notwendig, bzw. sinnvoll, oder reicht es nicht, den UV-Klärer einzusetzen?

      Wie immer, freue ich mich auf Antworten und sage schon mal Danke!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo.

      Eigentlich nicht UV reicht. Ist meine Meinung.

      Ich habe auch einen, der ist aber nur ein Paar Stunden an wenn ich TWW gemacht habe. So eine Nacht zur Vorsorge. Könnte ja was im Wasser sein was nicht rein soll.

      Wenn man eine gute Filteranlage hat, so denke ich geht das von selbst und man braucht überhaubt keinen mehr.

      Gruß Bernd
    • Hallo Ingo, dazu hab ich folgendes beizutragen...

      Der Ozonapperatismus macht das Wasser klar... zB wenns trübe ist, wenn es gelb ist, sieht man auf der Site im anderen Fred von mir, da sieht man was Ozon kann.

      UV Klärer klumpen Algen"sporen" zusammen, entkeimt das Wasser, was Ozon nur zum Teil macht...

      Hier isser der Link

      nach den 3 Bildern den blauen Rechtspfeil zum weiter schauen drücken

      Hier noch die Erklärung zum UV Teil

      ganz wichtig ist die Reinigung des Ozonisartors

      sonst funzt das Teil nicht mehr richtig!

      Wichtig ist wenn möglich ein Lufttrockner, es bildet sich im Schlauch eine zähe
      Säurehaltige Flüssigkeit in Verbindung feuchter Luft und Ozon!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gibbyceps () aus folgendem Grund: Link gesucht

    • Hallo Bernd, bitte schaue Dir die Erklärungen aus den zwei Links an in meinem Vorpost,
      dort steht eigentlich alles... :schaem:
      Ob Du das machst oder nicht, bleibt doch Dir überlassen. :zwinker:

      Selbst kann und mache ichs mal so mal so, brauche für's UV nur je 2 Kugelhähne öffnen,
      einen zu schliessen, zum Ozon brauch ich nur aufs Knöppchen des Kistchen zu drücken,
      da mein Luftheber über die Ströhmungsrohre des Ozonisators angeschlossen ist.
      Wobei ich auch 2 Jahre weder UV oder Ozon benutzte, aber in den letzten Wochen mal wieder...