Nano Abschäumer ?


    • Veronika2
    • 7134 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nano Abschäumer ?

      Hallo!
      Bisher betreibe ich ja mein 54er Nano ohne Abschäumer, da nur ein paar Wirbellose drin wohnten. Aber nun ist ein Knallkrebs mit Symbiosegrundel eingezogen, und so langsam denke ich über einen kleinen Abschäumer nach. Gibts da Empfehlungen? Wie siehts mit der Abdeckung aus? Und kennt jemand den hier?
    • Hallo Veronika!
      Mit genau diesem Mini-Abschäumer bin ich absolut unzufrieden gewesen.
      Der ist ständig auseinander gegangen und ließ sich schwer einstellen vom Schaum her. Ich hatte ihn dann mit Kabelbindern zusammen "gegurtet".
      Passte leider auch nicht richtig unter die Abdeckung.
      Inzwischen liegt er in irgendeiner Kiste und ich betreibe mein Nano ohne Abschäumer. Bei mir funktioniert es wunderbar, denn ich wechsle wöchentlich 1-2 l Wasser.
    • Hallo Veronika,

      hier würde ich doch das Nanostandardsetup empfehlen:
      Aquaclear 50 oder 70 Hangonfilter mit Sander Piccolo Abschäumer und JBL ProSilent 100 Lüfterpumpe.

      Hat sich in der Nanoszene ganz gut bewährt, funktioniert auch ganz gut mit einer Abdeckung mit entsprechendem Ausschnitt für den HangOn-Filter.

      Den Filter dann auf jeden Fall ohne Filtermedien betreiben.
      Du hast dann noch genügend Platz, um die Heizung in den HangOn auszulagern und ggf. ein Säckchen mit Aktivkohle oder Absorber einzusetzen.
    • Danke Ihr Zwei!
      Hehe justizia, da hab ich ja gleich den richtigen ausgesucht! Er ist ja auch so gnadenlos billig!
      Genau das ist eben die Überlegung, brauche ich überhaupt einen? Auf 54 l wohnen nun 4 Einsiedler, 1 Knallkrebs, 1 Grundel, 4 Lysmata wurdemanni, 1 Seeigel (da soll aber noch einer folgen) und zig Schnecken. Bisher wechsele ich ca. 4 l pro Woche (mal auch nur 3 ......).
    • Hallo Veronika!
      Meiner war etwas teurer und ich habe ihn im Handel gekauft, weil ich dachte es geht nicht ohne. :crazy:
      Mein Nano läuft jetzt schon ca. ein Jahr ohne.

      Besatz sind unter anderem einige Minianemonen die gefüttert werde. Die Belastung ist also nicht sehr gering. Wichtig ist da der Wasserwechsel.
      Ich denke du brauchst nicht unbedingt einen Abschäumer in dem 54 l Becken wenn der Besatz nicht steigt.
    • Hallo Veronika,

      mit etwas "unterbesetzten" 30 Litern, kann ich ja kaum mitreden, aber ich habe auch keinen Abschäumer für mein Nano.

      Ich hatte das Pech, einen defekten Heizstab angeschlossen zu haben, der mir das Wasser auf knapp über 40° aufheizte.
      Die meisten Anemonen und leider auch meine Lieblingsgarnele haben das nicht überlebt.

      Anschließend bekam ich eine Bakterienblüte vom allerfeinsten, da habe ich dann einen Mini-Abschäumer angeschlossen, der über eine Membranpumpe mit einem Luftsprudler betrieben wird. Nach 2 Tagen war das Wasser wieder in Ordnung und seit dem geht es ohne Abschäumer wieder bestens.

      Vielleicht reicht es ja, wenn du bei einem Problemfall einen Abschäumer kaufst?
      Gruß - Ingo
    • Hi Ihr!
      Neee, mehr kommt da nicht rein, das ist voll genug! Und Korallen etc., die auch noch gefüttert werden, habe ich ja gar nicht.
      Dann lasse ich es auch erst mal so, besorgt ist dann ja schnell einer, wenns mal sein müsste, ich wohne ja nicht in der Wüste.


      Ach Ingo, die "defekter Heizstab kocht Garnelen" Geschichte hatte ich neulich im Süßwasser-Nano mit den CR *heul*.
    • Hallo Veronika,

      wenn der Besatz so bleibt und du konsequent den WW durchführst, wirst du sicherlich weiter ohne Abschäumer auskommen.
      Ging bei mir auch über fast zwei Jahre.

      Wenn du den Besatz weiter ausweiten möchtest, dann würde ich dir die oben erwähnte Variante empfehlen. Damit kann man sicherlich auch ein Standard 112l AQ betreiben.

      Für den Fall der Fälle kannst du dir ja den Sander Piccolo oder den AquaMedic Miniflotor besorgen und ins Lager packen...