MW Nano ab 40l ?


    • MaRe78
    • 2659 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MW Nano ab 40l ?

      Hallo,
      ich habe mir die posts zu Meerwasser nanos durhcgelesen und lust bekommen mich näher damit zu beschäftigen. Leider konnte ich auf die Schnelle keinen shop im Netz finden der sowas nabietet, nur ein 30l Becken was mir aber etwas zu klein ist.
      Kann mir jemand mit adressen aushelfen wo man sich so ein Komplettbecken mal ansehen kann? was für Kosten kommen überhaupt da auf einen zu?
      Ich würde mch über ein paar Tipps freuen:-)

      hier ein Angebot aus der E-Bucht:
      cgi.ebay.de/Wave-Box-Cubo-30-M…ische&hash=item58859c367b
      Taugt sowas, oder ist da schon die Technik schlecht. was kann man in einen 30l Becken an Besatz unterbringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaRe78 ()

    • Hallo Marko,

      wie stellst du dir das vor, willst du ein bestehendes AQ umbauen oder ein komplett Neues kaufen?
      Gibt es ein Preislimit, Größenlimit (platztechnisch)?

      Von einem Komplettbecken würde ich eher abraten.
      Das was auf dem Markt ist, ist da doch etwa unausgegoren.
      Entweder sind bestimmte Komponenten unterdimensioniert oder Schrott, oder das Teil ist exorbitant teuer.

      Also, was schwebt dir da so vor?
    • Hallo Marko,

      zu dem Angebot:
      Das Becken und die Leuchte sind okay, den Filter/Abschäumer kannst du vergessen. Bei dieser Beckengröße brauchst du eigentlich keinen Abschäumer und außerdem ist das Teil nicht so dolle.
      Dann fehlt da noch eine vernünftige Strömungspumpe.

      Mal eine Einkaufsliste von mir:
      Dennerle Nano Cube 30 Liter 30 EUR
      Koralia Nano Strömungspumpe 25 EUR
      Solaris Marine 18 Watt 40 EUR
      Heizstab 50 Watt 15 EUR
      Macht bis hier 110 EUR...

      Bei Bedarf könnte man noch eine zweite Leuchte dazu kaufen, wenn du lichthungrige Koralle einsetzt.
      Für Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen sollte es aber erst einmal mit einer Leuchte reichen, kann man ja noch später ergänzen.

      Dazu kämen dann noch etwa 3 kg Lebendgestein, Bodengrund, Meerwassersalz, Osmose- oder destilliertes Wasser, Aerometer...
      ...noch einmal so etwa 100 EUR.

      Zum Besatz:
      Wenn in der Einfahrphase die ersten Fadenalgen auftreten, kannst du mit dem Besatz mit Schnecken und Einsiedlerkrebsen beginnen (je 2). Danach kann man dann nach und nach mit dem Einsetzen der Korallen beginnen.
      Klein bleibende Garnelen (z.B. Sexy Shrimps) gehen auch, kein Problem.
      Mit Fischen wird es dann schon schwieriger, da es kaum für diese Größe geeignete gibt. Vielleicht ein paar wirklich klein bleibende Grundeln (Trimma oder Eviota), etwas anderes geht kaum.
    • Also ich würde gegebenenfalls ein neues Becken kaufen wollen, am besten mit Panoramascheiben. Die Standfläche des designierten Platzes ist 40x30. Da wir Katzen haben sollte das Becken eine geschlossene Abdeckung haben.
      Das Budget ist so klein wie möglich. Wichtig ist das das Preisleistungsverhältniss.
      Was macht Sinn, was ist Schrot oder auch völlig überteuert? Ich habe gestern eine Weile in Netz gesurft und festgestellt das es da so viel MW Technik gibt, von der es einfach schwer zu sagen ist, was sich wirklich lohnt.
      Das ist ein langfristiges Projekt und wird auch nicht über den Zaun gebrochen, jdoch möchte ich mal kalkulieren wo die Kosten so ungefähr hingehen.

      wow du warst schneller, das ist die antwort auf deinen ersten post :-)
      -----------------------------------------
      Noch ein Becken was ich von der Form her echt schön finde. Was müsste man bei der Technik da ändern bzw ergänzen?

      zooroyal.de/Aquaristik-Shop/Na…ne-45l-Nano-Aquarium.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaRe78 () aus folgendem Grund: Beiträge automatisch zusammen gefügt

    • Hallo Marko,

      da fehlt wieder die Strömungspumpe, der Abschäumer ist überflüssig und taugt auch nichts. Das Teil hat auch keine Heizung. Die Frontscheibe ist schwer zu reinigen und die Öffnung oben am Becken ist auch recht schmal.
      ...und so wie die Leuchten installiert sind, sieht das in meinen Augen echt Panne aus.

      Ich bleibe da bei meinem Vorschlag von oben. Bei dem Dennerle hast du eine Abdeckscheibe, das reicht gegen Katzenpfoten...

      Eine Alternative wäre noch das folgende AQ:
      Klick (---Link nicht mehr verfügbar---)
      Bei diesem AQ hast du gleich zwei Röhren (eine davon sollte man schon gleich austauschen, in der Artikelbeschreibung mal lesen), dann ist ein internes Technikbecken vorhanden, in dem du Heistab und ggf. Filtermedien verstauen kannst. Die Strömung kann dann später noch durch eine Koralia Nano verstärkt werden oder du tauscht die vorhandene Pumpe irgendwann durch eine stärkere aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gilibran ()

    • Hallo Marko!
      ich kann dir das Aqua60 empfehlen. Die kleine Schwester, das Aqua40, habe ich hier stehen.
      Die eingebaute Beleuchtung sollte für den Anfang reichen, die Filterpumpe als Strömungspumpe ist auch gut zu gebrauchen und du brauchst nur einen Heizer dazu.
      Einen Abschäumer braucht man erst mal nicht in so einem Mini. Es kommt dann auf den späteren Besatz an.
    • hmm, oberhausen ist doch etwas weit von Hamburg entfernt...
      das Evolution Typ 1 finde ich ganz schick, zumal ich die Idee gut finde die technik in extra Abteilungen hinter dem Becken zu verstecken. Beim Aqua 60 ist der Filter im Becken oder?
      Alles in allem hab ich jetzt schon mal ein paar Hausnummern und weiß so ungefähr was ich an Equipment brauche. Ich werde mal eine Zeit darauf herumdenken, wie gesagt das Projekt hat Zeit.
      Vielen Dank! :grinz: