Handhabung von Korallen und Anemonen ?


    • mx5power
    • 3672 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handhabung von Korallen und Anemonen ?

      Hallo liebe User,

      ich habe selber kein Meerwasser AQ, aber fange langsam an mich dafür zu interessieren.
      Nun eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
      Wie werden Anemonen oder Korallen eigentlich in die Becken eingesetzt, benutzt man spezielle Zangen oder ähnliches? :denknach:
      Habe bisher nichts darüber gelesen.

      Danke für eure Antworten.
    • Moin Marc,

      die meisten im Handel erhältlichen Korallen sind entweder Nachzuchten, oder aber Importe. Bei den Importen sitzen die Korallen noch auf dem Stein, auf dem sie ursprünglich gewachsen sind. Der Stein wird für den Transport entsprechend verkleinert.

      Bei Ablegern, also Nachzuchten, werden die abgetrennten Korallenableger mit einem speziellen Korallenkleber, Gel, oder auch Mörtel, auf ein Substrat geklebt.

      Auf diesem Untergrund befestigt kann dann die Koralle im Becken auf dem vorgesehenen Platz (Stein, Deko, usw.) positioniert werden, ebenfalls mit dem dazu genannten Hilfsmaterial.
      Gruß - Ingo
    • Hi Marc,

      ja, man kann sie durchaus anfassen, irgendwie muss man sie ja bewegen. Das gilt auch für Anemonen. Anemonen haben einen Fuß, mit dem sie sich auf einem Stein oder einem anderen Untergrund festsaugen. Größere wandern auch nach der Suche eines geeigneten Standorts durch das Becken, bis sie einen Platz gefunden haben.

      Kleinere Scheiben- oder Krustenanemonen setzt man auf einen Stein oder den gewünschten Untergrund, in der Hoffnung, dass sie daran festwachsen. Hin und wieder werden sie dann von der Strömung weggetragen oder von einem Einsiedlerkrebs umgeschubst - es ist schon spannend und erfodert manchmal auch ein wenig Geduld - aber die haben wir ja als Aquarianer bekanntlich in sehr ausgeprägter Form...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Marc!
      also, ich für meinen Teil benutze immer Handschuhe, weil die meisten Korallen nesseln. Das ist mir dann sicherer.
      Neue Korallen passe ich auch an das Becken an. Sind ja schließlich auch Tiere die sich umstellen müssen.