30l Meerwasser AQ - brauche Tipps !!


    • Oliver K.
    • 9779 Aufrufe 43 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30l Meerwasser AQ - brauche Tipps !!

      Hallo an alle,

      da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte ob ich ein 30l Süß-oder Meerwasseraquarium einrichten soll, habe ich so meine Fragen.

      Ist es den mit meiner gesammelten Erfahrung und die noch hinzukommende möglich ein 30l AQ einzurichten???

      Meine Erfahrungen:

      Ich weis das der Salzgehalt ca. 33-35 g pro Liter betragen muss und das man mit 1 Watt Licht pro Liter rechnen muss.

      Ebenfalls habe ich gelesen das ein Eiweißabschäumer für ein Nano nicht zwingend notwendig ist. Wenn falsch dann nötige Diskusionen bitte :grinz: .

      Ebenfalls sollen Strömungspumpen rein. Meistens sehe ich 2 aber gilt das auch für ein Nano?

      Das Licht sollte möglichst eine Kombination aus Tageslicht und bläulichem Licht haben.

      Die Strömungspumpen sollen doch (wenn 2 vorhanden sind) mit Zeitschaltuhren geschalten werden so das sich die Strömung immer schön ändert. Welcher Abstand sollte dieser Wechsel betragen?

      Ich persönlich würde natürlich mit Lebendgestein anfangen und vlt mit Algenfressenden Schnecken.

      Ich glaube ich habe jetzt das Wesentlichste aufgezählt und hoffe auf jegliche ergänzungen :lach: .
    • Hi Oliver!
      Im Prinzip gar nicht so verkehrt! :grinz:
      Ich betreibe ein 54er und ein 10er Nano, jeweils mit nur einer Strömungspumpe und ohne Abschäumer.
      Zum Messen des Salzgehalts solltest Du Dir ein Aräometer kaufen, das ist so ein Ding wie ein komisches Fieberthermometer, was Du dann direkt ins Waser halten kannst. Die erforderliche Mischmenge steht jeweils auf der Salzpackung, aber nachher im Becken musst Du ja auch immer mal messen, dann nützt das mit dem Gewicht nix mehr.
    • Hallo Oliver,

      Meine andere Hälfte, Wuschel, hat auch ein Nano-MW-Aquarium mit 40 l, dass auch ohne Abschäumer läuft.
      Wenn du nur niedere Tiere wie Einsiedler, Garnelen, Schnecken, Borstenwürmer etc. hältst, geht das durchaus ohne Abschäumer.

      Fische sollte man in einem Nano eh nicht halten. *öhm*

      Blaues Licht ist für ein MW-Becken schon erforderlich.

      Es laufen 2 Mini-Innenfilter (ohne Schaumstoffpatronen) für die Stömung. Sie laufen 24 Stunden am Stück. Wuschel sagt, das ist deshalb so, weil sich die Strömung dann bricht und dadurch möglichst kein Strom entsteht, der Futter, Schmutz etc. in nur eine Richtung treibt. Stömungsschatten werden somit weitgehend vermieden.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      also hat Wuschel einen Eiweißabschäumer?
      Da sind ja auch kleine Fische drin oder? (die blauen)

      Ansonsten wie sieht es aus mit Anemonenfischen aus?

      Wären die geeignet für die Größe oder nicht?

      Wie läuft das mit Wasserwechsel und dem dazugehörigem Salz?

      Würden die schönen Hippolysmata grabhami rein passen??
    • Hallo Oliver,

      nein - Wuschel hat eben keinen Eiweißabschäumer drin.
      Und die Fische gehören da eigentlich auch gar nicht rein. Deshalb das *öhm* in meiner vorherigen Antwort.
      Einer von ihnen ist mittlerweile verstorben, der andere schwimmt noch umher.

      Anemonenfische in 30 l geht schon mal gar nicht. Die brauchen viel mehr Platz, selbst in 120 l werden die noch nicht wirklich glücklich.
      Vielleicht irgendwelche Grundeln. Ich glaube aber eher, dass unsere MW-Fachleute davon abraten werden.

      Mein Tipp an dieser Stelle:
      Bau dir ein kleines Meerwasser-AQ auf und beobachte, was sich Spannendes tut. Dazu brauchst du keine Fische und keine großartige Technik.
      Betrachte es als Einstieg oder als Versuch.

      Solltest du später ein richtiges größeres Meerwasser-AQ haben, wirst du feststellen, dass die Spannung, die dir das neu gekaufte Lebendgestein und die Tiere, die du nach und nach entdeckst, fehlen werden.

      Wasserwechsel:
      Wuschel nimmt Aqua-Dest, was bei der geringen Literzahl noch vertrebar ist.
      Das wird aufgesalzen mit 33 g pro Liter, einen Tag stehen gelassen und dann ausgetauscht.
      Anschließend Salzgehalt mit Aräometer messen!

      Wichtig: verdunstetes Wasser immer nur mit Süßwasser auffüllen, da sonst der Salzgehalt ansteigt. Denn das Salz verdunstet nicht.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Oliver,

      Lampen:
      Du brauchst keine zwei Lampen, für ein Nano gibt es Lampen, die auf den Rand des Beckens aufgesetzt werden, so etwa 18 W wäre passend. In diesen Lampem befinden sich bereits zwei Röhren, eine weiße, eine blaue.
      Strömungspumpen:
      Es gibt kleine Pumpen, deren Strömungsauslass verstellbar ist. Das kannst du dann individuell einstellen, so wie du es benötigst. Also brauchst du nicht unbedingt zwei.
      LS gibt es im Zoofachhandel, da solltest du einfach schauen, Preis liegt bei ca. 13 Euro für das Kilo.
      Live Sand = Original Meersand, noch feucht und luftdicht verpackt - muss nicht sein, ist aber einfacher, weil Leben drin steckt.
      Abschäumer: Nein, brauchst du nicht!
      Meersalz: Es gibt unterschiedliche Sorten, der Zoohändler wird dich da beraten. Kauf mehr, als du für die Grundeinrichtung benötigst, denn du musst auch WW machen und das zu wechselnde Wasser aufsalzen!

      Ich denke mal, wenn du alles im Zoofachhandel kaufst, wirst du bei ca. 200 Euro landen, natürlich nur für die Grundausstattung, ohne Tiere.
      Es geht natürlich auch preiswerter, das ist nur ein Anhaltspunkt, soviel in etwa habe ich bezahlt.

      Tiere: Wenn das Becken eingelaufen ist - und das muss es auf jeden Fall länger, als ein Süßwasserbecken - kannst du zwei klein bleibende Grundeln einsetzen, die nicht größer als ca. 2 cm werden. Garnelen gehen auch, Schnecken natürlich. Aber das war es dann auch schon.
      Klar, Krusten- und Scheibenanemonen, Weichkorallen - da solltest du vorher mal schauen, was dir im Zooladen gefällt und dir dann eine Liste machen - die arbeiten wir hier dann mal gemeinsam ab und sagen dir was geht, und was nicht.

      Na dann viel Spaß bei der weiteren Planung!

      P.S. Ach ja, kauf dir ein Buch über die Grundlagen von Meerwasser und lies es von vorn bis hinten durch. Es macht Sinn, immer wieder mal nachschlagen zu können, und alles wirst du hier im Vorfeld ja nicht fragen können...
      Gruß - Ingo
    • Moin.

      Eins wirst du bald merken.
      Stelle 1 Frage und du bekommst mehrere verschiedene Meinungen. :grinz:
      Worüber wir uns aber alle einig sind,ist,das man Geduld haben muß,sich erstmal richtig über eine Sache einlesen muß durch Lektüre,sich also richtig auf die Thematik Meerwasser vorbereitet und auch auf einiges verzichten muß,was man gerne haben möchte,weil es nun mal nicht durchführbar ist,auf Besatz hinblickend zb.

      Kommen wir nun erstemal zur Technik.

      Licht.

      Es kommt natürlich immer auf den Besatzwunsch drauf an,wieviel Licht wirklich gebraucht wird.In deinem Falle würde ich dir 2 Aufsteckleuchten von Terra Nova Pro 18 W Solaris enpfehlen,die mit einer Kombiröhre Blau/Weis 10 000K bestückt werden.
      Gibt ein schönes Licht ab und mit 2 Aufstecklampen kannst du jeden Winkel in deinem 30l Becken beleuchten.
      Bei meinem 25iger Becken bin ich mit einer Solaris alleine nicht weit gekommen,deshalb meiner meinung nach bei dir 2 dieser Leuchten.

      Strömung.

      Strömung ist ein nicht unterschätzbarer Faktor und sollte,je nach Pumpenart für einfache Korallen das 20-30fache deines Beckenvolumes haben.
      Das wären so 600-900 L/S Umwälzung deines Gesamtvolumes.
      Du kannst natürlich mit einer Pumpe hinkommen,zb mit der Stream Hydor Koralia nano,900l/h,weiche Strömung,verstellbar in alle Richtungen.

      Alternativ dazu kannst du dir noch einen Hang-On Filter Acua Clear dazuinstallieren,ohne Filtermedien,wo du zb bei bedarf Aktivkohle und andere Adsorber drinne verwenden kannst,diesen noch mit einen Oberflächenabzug ausgestattet zur verhinderung der Kammhaut und,wenn wirklich kleine Fische geplant sind,zur unterbringung von einem Sander Piccolo Abschäumer,wo wir nun schon bei dem nächsten Thema sind.

      Abschäumer.

      Wenn also wirklich Tiere als Besatz geplant wird,würde ich dir als Anfänger eher zu einen Abschäumer raten.
      Hier mal ein Zitat von mir aus dem Seewasserlex.

      Eiweißabschäumer.

      Zum Betrieb eines reinen Korallenriffbeckens ist ein Eiweisabschäumer nicht zwingend notwendig. Plant man jedoch einen Fischbesatz, sollte er zwingend zum Einsatz kommen, da er aufgrund seiner schnellen Reaktionszeit für die Tiere Lebenswichtig sein könnte. Der Eiweißabschäumer schäumt organische und anorganische Abfallstoffe, welche zu Eiweißverbindungen zerfallen und sich an der Grenzfläche zwischen Luft und Wasser anlagern, aus dem Meerwasser aus. Durch Detritus, so nennt man das Ergebnis aus nicht verbrauchten Futter, abgestorbenen Algen, Ausscheidungen der Fische sowie Reste verstorbener Tiere im System wird das Meerwasser weniger oder mehr stark belastet. Der Abschäumer entfernt diese Schadstoffe in einer recht frühen Phase, reagiert also sofort auf die geänderten Bedingungen und verhindert praktisch in einer Vorstufe das ansteigen von Nitrat.In reinen Biologischen Systemen wäre dies nicht so der Fall. Die Nitrifikation verläuft schneller als die Denitrifikation, was zu einer Anreicherung von Nitrat führt. Eiweißstoffe können somit durch einem Abschäumer aus unserem Becken entfernt werden, bevor die Bakterien sie abbauen, was meist etwas länger dauert. Nachteilig ist, dass Eiweißabschäumer aber auch andere Stoffe entfernen, Bspw. nützliche Verbindungen wie Spurenelemente und auch Vitamine.
      ..........
      Quelle Seewasserlexikon
      Autor Thomas


      Wie du dich enscheidest,ist natürlich deine Sache,aber wie du jetzt schon gemerkt hast,verschiedene Meinungen zu diesem Thema und ich bin und bleibe der meinung,das gerade Anfänger in der Thematik besser mit einem Abschäumer fahren sollten,wenn Besatz geplant wird,der auch gefüttert werden muß.
      Regelmässige Wasserwechsel sind natürlich dennoch eine Grundvorraussetzung.

      Besatz.

      Zum Thema Lebend-Gestein stelle ich dir einfach mal einen Link ein.

      Lebende Steine

      Fische.

      Hier kann ich dir Trimma oder Eviota Grundeln vorschlagen,als Paar oder in kleinster Trupp,max 4-5 Tiere.
      Das wars schon zum flossigen,mehr geht nicht und mehr passt nicht.
      Garnelen.
      Die Lysmata grabhami wird zu groß für das 30iger Becken,wenn man die Fühler dazu berechnet.
      Alternativer Vorschlag mit angehangenen Link wären zb diese 2 Kandidaten.

      Thor amboinensis als kleiner Trupp von 4 Tieren.

      Lybia tesselata

      dazu 2-3 kleinbleibende Einsiedler und 2-4 Schnecken wzb Nerita,Morula,Cerithium oder Nassarius oder kleine Turboschnecken.

      So,das wars erstemal,bin jetzt Frühstücken,Kaffee ist fertig. :grinz:
    • Hallo Thomas,

      Wenn also wirklich Tiere als Besatz geplant wird,würde ich dir als Anfänger eher zu einen Abschäumer raten.
      Hier mal ein Zitat von mir aus dem Seewasserlex.


      Gilt das auch für die Wirbellosen Garnelen und Krabben??

      Sie verputzen doch hauptsächlich Algen und Kleinstlebewesen oder muss man die auch noch extra Füttern?

      Wenn ich mal lust bekommen würde Grundeln einzusetzen, kann man dann den Eiweißabschäumer noch später rein bauen??
    • Moin.

      Wie gesagt,bei Fischbesatz,der täglich gefüttert werden muß,würde ich immer einen einsetzen.
      Nur bei Garnelen und Krebse,dennen man mal ab und zu etwas Futter beigeben kann (vorallem den Garnelen) würd ich bei regelmässigen Wasserwechsel auch verzichten.

      Einen Eiweisabschäumer kann man auch später dazuinstallieren.Das ist kein Problem.
    • Moin Oliver.

      Schön wäre es,wenn du mal einige Fragen in einem Beitrag zusammen posten könntest und auch die Suchfunktion kann einiges schon im Vorfeld klähren.


      Wie Oft, 1x die Woche wäre angebracht.
      Wieviel, so 10-20% deines Wasservolumes,das wären bei 30L 3-6 Liter die Woche.
      Diese Angabe, da du ja auf einen Abschäumer verzichten möchtest.

      Osmose,wieso.

      Link.

      Leitungswasser,wieso eher nicht Link.

      Und als Zugabe gibt es einen Pflegeplan Link.
    • Hi Veronika,

      naja, das eine Wasser wird durch erhitzen und wieder kondensieren von seinen Salzen getrennt. = Destiliert.

      Das andere wird mittels einer Membran und der Osmose von seinen Salzen getrennt.

      Beides ist also entzsalztes Wasser. :grinz:

      Gibt ja auchnoch die Möglichkeit über Ionentauscher.......

      Ich denke in der Aquaristik wird es Wurst sein, hauptsache entsalz.
    • So bei dem Untershied zwischen Osmosewasser und dest. Wasser kann ich mich mal Einschalten :D
      Osmosewsser ist ein gefiltertes Wasser, welches durch verschiedene Membrane läuft und somit die störenden Mineralien entfernt werden. Destilliertes Wasser besagt schon der Name, dass Wasser wir zum bis zum Kochen erhitzt, der Dampf abgeleitet und gekühlt (Destillation), so dass nur Wasser und leicht flüchtige Substanzen hinüber destilliert werden, die Mineralien aber zurück bleiben. Der Vorteil ist, dass destilliertes Wasser durch die hohen Temperaturen keimfrei ist. Wir verwenden im Labor hingegen nur Osmosewasser, weil das in größeren Mengen billiger ist.

      ***so genug klug geschissen*** :blub:
      -----------------------------------------
      mist jetzt war ich noch zu langsam :zick: