Euphyllia öffnet sich nicht


    • Discus123
    • 19164 Aufrufe 15 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euphyllia öffnet sich nicht

      Hi,
      Da ich hier im Forum noch nie über mein Meerwasseraquarium geschrieben habe , erstmal kurz zur Vorgeschichte.
      Ich habe ich mich letztes Jahr Dezember dazu entschlossen mir ein 140 Liter Meerwasseraquarium zuzulegen . Im Januar war es dann soweit Die ganze Technik besorgt und was man sonst noch benötigt . Sodass ich es mitte januar Flutete und ende januar 8 kg Lebendgestein eingebracht habe.
      Im März setzte ich dann 1 sinularia, Keiabäumchen und eine Hammerkoralle ein denen es heute noch gut geht. Letzte Woche Montag setzte ich 2 caulastrea und eine Euphyllia ein .
      Nun zu meinem Problem : meine Euphyllia Möchte sich einfach nicht komplett öffnen . erst hatte ich eine 40 Watt Beleuchtung bestehend aus 2 T 8 Leuchtstoffrören . Mit denen ging sie garnicht auf und caulastrea verloren Farbe . Jetzt habe ich mir einen Leuchtbalken besorgt mit 120 Watt ! Die caulastrea bekommen wieder Farbe und wie schon gesagt die Euphyllia ist jetzt ein bisschen auf und hat giringe strömung! Ich habe schon probiert die Euphyllia umzustellen Strömung umstellen aber so richtig bringt das alles nichts. Sie ist ohne Substratstein und steckt einfach zwischen den steinen drin . vielleicht liegts daran ? eingewöhnung ?
      An Technik habe ich einen Abschäumer mit Membranpumpe betrieben , Strömungspumpe mit einer umwälzung von 1100 Liter , filter Mit Phosphatadsorber , Heizer Und meinen Leuchtbalken .
      Wasserwerte:
      PO4 -0,01 mg/L
      NO2- 0 mg/L
      No3 -20 mg/L
      Cu- 0 mg/L
      Ph -8
      Ca -420 mg/L
      Mg -1260 mg/L
      Kh -9
      Ich habe auch mal noch ein bild hinzugefüt!
      Puhhhhhhh Nun hoffe ich das ich alles für eine gute Diagnose geschrieben habe.

      freue mich auf viele Antworten
      vielen dank im vorraus
      Mit Salzigen grüßen Steve :cool:
      Bilder
      • P5214307--.JPG

        94,57 kB, 600×450, 68 mal angesehen
    • Hallo Steve,

      sieht nicht so wirklich schön aus auf dem Bild.
      Für diese Euphyllia ist eine mittlere Lichtzone und mässige bis mittlere Strömung optimal. Die Tentakel sollen sich sanft in der Strömung hin und her bewegen, aber nicht "zittern".

      Ich würde es mit der Fütterung von entweder Plankton, oder aber Krill und Artemia versuchen, letztere ein wenig fein zerrieben und ohne Strömung auf der Koralle verteilt, damit sie es aufnehmen kann.

      Die Wasserwerte sind eigentlich völlig in Ordnung, daher denke ich mal, dass wirklich das Licht das Problem darstellt. Ich habe drei Euphyllias, die ich mit HQI beleuchte, sie stehen aber ausserhalb der direkten Bestrahlung, also nicht direkt unter der Wasseroberfläche und etwas abseits im Becken. Trotzdem erhalten sie Licht in ausreichender Menge, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint.
      Nun stellt sich also nur noch die Frage, mit was für 120W du jetzt zusätzlich beleuchtest. Insgesamt vermute ich nämlich einfach nur, dass es ein reines Lichtproblem sein könnte.

      Würdest du noch ein Gesamtbild deines Beckens einstellen, wenn möglich ohne Blitzlicht? Vielleicht kommen wir ja dann weiter...
      Gruß - Ingo
    • hallo,
      klar kein Problem
      hatte mich oben verschrieben ist ein 112Liter becken! sorry !
      ist noch bissl heller als in wirklichkeit.
      mit besten grüßen steve
      Bilder
      • P5244322-.JPG

        183,48 kB, 500×374, 48 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Discus123 () aus folgendem Grund: etwas vergessen

    • Hallo Steve,

      schwierig, das jetzt zu beurteilen. Manche Euphyllias sehen im Laden prima aus, haben aber schon einen Schaden, den sie dann auch nicht mehr wegstecken und zeigen diesen erst bei der Umstellung auf das neue Becken.

      Dass sie keinen Substratstein hat, kann m.E. nicht der Grund für das Kränkeln sein, denn sie hat ja die Möglichkeit, sich auf dem Stein festzuklammern.
      Wenn sie dabei allerdings am Fuß gequetscht wird, mag sie das gar nicht. Auf mechanische Verletzungen reagieren diese Tiere sofort und recht empfindlich.
      Nimm dir einen kleinen Stein und klebe sie vorsichtig mit Korallenkleber drauf, dann ist auch das Umstellen einfacher. (Ich mache das immer in einer großen Schüssel, da ist das Hantieren viel einfacher, als im Becken)

      Ich würde sie an einen nicht so hellen Platz stellen, bei mittlerer bis wenig Strömung. Dann kannst du eigentlich nur noch abwarten. Wenn ihr das Futter gefällt kann es durchaus auch sein, dass sie sich wieder erholt und dann auch aufgeht. Aber mit dem Futter nicht übertreiben, ein, zweimal die Woche reicht völlig, denn sie ernährt sich hauptsächlich vom Licht und Zooxanthellen.

      Sollte sie dir eingehen - das merkst du dann daran, dass sie sich schlicht und einfach auflöst und die Tentakel davonschwimmen, dann lass das Skelett noch ein wenig im Becken stehen. Ich hatte eine E., die mir eingegangen ist, aber ein paar winzige neue Triebe an den Seiten übrig ließ. Die sind weiter gewachsen und heute ist sie etwa 15 cm groß, nach einem guten Vierteljahr.
      Gruß - Ingo
    • Naja, auf dem Foto sieht sie nicht wirklich glücklich aus, und viel Hoffnung habe ich da nicht mehr.

      Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt wäre, dass du sie zu deinem Händler bringst, und sie dort "aufpäppeln" lässt. Das müsste eigentlich möglich sein, mein Händler macht so etwas. Umstellen wird sicherlich nichts mehr bringen, du hast ja schon mehrere Positionen durchprobiert.

      Vielleicht kannst du das ja telefonisch mit deinem Händler vorab klären.

      Insgesamt muss man aber auch berücksichtigen, dass einige Korallen in einigen Becken einfach nicht angehen oder nicht wachsen wollen. Ich habe das beispielsweise mit Gonioporas erlebt, die halten sich einfach bei mir nicht, und ich habe nicht die geringste Ahnung, woran es liegen könnte.
      Es könnte natürlich auch gut sein, dass dein Becken einfach noch "zu frisch" ist, auch wenn es schon seit Dezember steht. Für MW ist das noch keine lange Zeit.

      Aber hin- und her spekulieren hilft dir jetzt auch nicht wirklich, ich würde die Variante mit dem Händler versuchen und die Euphyllia so lange dort lassen, bis sie sich sichtlich erholt hat.

      P.S. Da fällt mir dein Mg-Wert von 1260 auf. Ist das der Nettowert, also nach Abzug von Ca? Oder echte 1260? Dann ist er zu niedrig und du solltest ihn erhöhen.
      Gruß - Ingo
    • Hi,
      das mit dem Händler ist zwar keine schlechte idee nur das wir hier keinen in der Nähe haben . Ich war beruflich unterwegs und habe sie mir von Nürnberg mitgebracht. also knapp 250km.
      Mit besten grüßen Steve :cool:
      -----------------------------------------
      ich nochmal! :schaem:
      ich teste mit Salifert und da steht in der tabelle dann 1260 muss ich dann von dem wert noch ca abziehen ?
      steve :cool:
    • Wenn du beide Tests mit Salifert durchführst, MUSS das in der Beschreibung stehen. Da schaust du am besten mal gleich nach.
      1260 als gemessener und tatsächlicher Wert ist auf jeden Fall zu niedrig, der sollte bei Mg bei 1400 liegen.
      Aber dagegen kann man natürlich angehen. Entweder mit der weniger preiswerten Methode eines Kalkreaktors, der mit Magnesium zusätzlich aufgefüllt wird, oder aber mit Bio-Magnesium.

      Die Wirkung dieser Methoden ist aber nicht direkt und sofort spürbar, sondern es dauert schon eine gute Woche, bis du eine Veränderung, bzw. einen Anstieg des Mg verzeichnen kannst.
      Da könnten wir uns allerdings für die unterschiedlichen Methoden mal in einem extra Thread hier schlau machen, denn ein wirklicher Experte bin ich für die Beantwortung dieser Fragen leider auch nicht.
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Also die Euphyllia ist mir leider eingegangen ! Da mein Nitratwert auf 100 war habe ich sie doch lieber rausgenommen :cry: .
      hat sehr stark gestunken bein rausnehmen ist das normal?
      Ich hab mir mal noch nen Ammoniak Test zugelegt der ist bei Amonnium 0,5 Ammoniak 0,03 ist das i.o. ?
      Beim Wassertest muss nichts mehr abgezogen werden würdest du den Wert von 1260 anheben auf 1400?
      Was ist denn so der beste standort für eine euphyllia denn die Tiere gafallen mir sehr gut?
      sind wieder mal viele fragen ich weiß :schaem:
      Mit besten grüßen steve :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Discus123 () aus folgendem Grund: geändert

    • Hi Steve,

      schade, dass die Euphyllia dir eingegangen ist.
      Die Regel für den Standort lautet eigentlich: Mittlere Lichtzone, wenig bis mittlere Strömung..
      Ich würde aber vor einem Neubesatz auf jeden Fall erst einmal abwarten, bis die Wasserwerte sich wieder eingependelt haben. Wenn du jetzt eine neue Euphyllia einsetzt, wird die wahrscheinlich das gleiche Schicksal erleiden. Also besser warten, und wenn sie noch so schön sind - du willst ja auch etwas davon haben!

      Calcium soll bei 400-440 liegen, Magnesium bei 1400. Bevor du diese Werte nicht dauerhaft erreichst, kann es schon zu Schwierigkeiten kommen, weil die Korallen einfach zum Aufbau ihres Skeletts diese beiden Komponenten im Wasser benötigen. PH sollte nicht unter 7,9 - aber auch nicht über 8,8 liegen, aber das weisst du ja bereits.

      Zum Ammoniak lässt sich sagen, dass es ab 0,1 giftig für Korallen und Fische wird. Wenn du bei 0,03 bist, dringend im Auge behalten!

      Dazu gibt es aber auch noch einen Link im Net...
      Klickmich! ---Link nicht mehr verfügbar---

      Und jetzt würde ich dir dringend WW empfehlen, damit die Werte sich wieder normalisieren. Ruhig etwas mehr, so 30% wären schon gut.
      Salzwasser mit Osmose ansetzen und 24 Stunden stehen lassen. Da bietet sich das bevorstehende Wochenende an...
      Gruß - Ingo