Hilfe!! Keniabäumchen macht schlapp


    • nessie
    • 12621 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe!! Keniabäumchen macht schlapp

      Hallo,
      habe mir vor 2 Monaten ein Meerwasseraquarium 160l zugelegt, das schon eingefahren war und deshalb auch die Wasserwerte bis auf Nitrat topp sind.
      ph: 8
      NO2 < 0,3
      NO3: 12,5
      PO4: nicht nachweisbar
      Calcium: 420 mg
      KH: 7
      Silikate: nicht nachweisbar
      Magnesium 1170 mg
      Dichte: 1,02

      Jetzt mein Problem: Mein Keniabäumchen, dass ich zum Bestand neu dazugekauft habe, lässt eigentlich schon von Anfang an den Kopf hängen (siehe Foto) :cry:
      Ich habe es schon an mehrere Stellen umgesetzt, doch alles hilft nichts. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich und mein Keniabäumchen, damit es ihm bald wieder besser geht?
      Danke schon mal für eure Hilfe
      Liebe Grüße
      nessie
      Bilder
      • IMG_0669.jpg

        212 kB, 898×674, 61 mal angesehen
    • Hallo,

      Keniabäumchen haben hin und wieder schon mal einen Durchhänger, erholen sich aber meist auch schnell wieder.
      Wichtig ist, dass der Fuß nicht verletzt ist, denn das nehmen sie einem sehr übel und es kann sein, dass sie sich von unten her einfach auflösen.
      Ansonsten sind diese Capnella recht einfach zu halten und recht anspruchslos.

      Was deine Wasserwerte betrifft, so solltest du den KH-Wert etwas erhöhen, und das Magnesium ist mit 1170 auch zu niedrig, dieser Wert sollte bei 1400 liegen. Calcium ist gut bei 400-440, dabei liegst du ja mit 420 schon gut.

      Was hast du denn für eine Beleuchtung, und wieviel Strömung bekommt das Keniabäumchen?

      P.S. Ach ja, zur Dichte: Die hätte wir gerne dreistellig, also 1,023 oder 1,022, 1,024... denn die dritte Stelle ist die wichtige!
      Gruß - Ingo
    • Hallo, mein Keniabäumchen (Lemnalia africana) hatte ähnliche Probleme. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Erst als ich es in eine Mittellichtzone und in einem schwachen Strömungsbereich platziert habe öffnete es sich wieder. Es sollte ca 2 mal wöchentlich mit Plankton, Muschelfleisch oder Tetra-Tips gefüttert werden.Noch ein Tipp. Platziere es nicht in die Nähe von Anemonen.Berichte, ob Du Erfolg hast.Gruss Günter
    • Hallo Ingo,
      vielen Dank für deine Antwort. Der Fuß von meinem Bäumchen ist nicht verletzt. Die Dichte des Wassers ist 1,022
      An Beleuchtung habe ich drei Leuchten T5 á 39 Watt. Zwei Leuchten sind weiß und eine ist blau. Morgens fange ich mit blau an und schalte dann das weiße Licht etwas später zu. Abends geht das weiße Licht eher aus als das blaue. Nachts mache ich ab und zu mal noch ein Mondlicht an. Das Keniabäumchen bekommt keine Strömung ab, so habe ich es eigentlich auch gelesen und dass es auch nicht so viel Licht braucht. Deshalb steht es zur Zeit unten rechts in der Ecke (siehe Bild)
      Die Magnesiumwerte bin ich schon mit dem Magnesiumpulver von Salifert am erhöhen.
      Für die Erhöhung des KH Wertes habe ich mir schon Pulver bei meinem Aquariumhändler geholt. Meine Frage ist ob ich Magnesium und das KHPulver beides zusammen dosieren kann?
      Gruß
      Vanessa
      Bilder
      • IMG_0605.jpg

        219,04 kB, 752×564, 40 mal angesehen
      • IMG_0606.jpg

        223,99 kB, 789×592, 41 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Hallo Nessie,

      ich hatte es dir gerade schon im anderen Thread geschrieben, aber gerne noch einmal:
      Ich würde die Standorte der kleinen Pilzlederkoralle in der Mitte und die der Capnella mal austauschen.
      Strömungstechnisch würde ich der Capnella schon ein wenig was gönnen. So, dass sie sich sanft wiegt - aber nicht zittert.

      Und zu KH und MG - ich bin nicht der Experte für Wasserchemie, sorry - da gibt es hier viele, die sich da besser auskennen. Aber ich würde mit der Erhöhung des KH-Wertes auf 9 als Zielsetzung beginnen.
      Gruß - Ingo
    • mw-gu schrieb:

      Hallo, mein Keniabäumchen (Lemnalia africana) hatte ähnliche Probleme. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Erst als ich es in eine Mittellichtzone und in einem schwachen Strömungsbereich platziert habe öffnete es sich wieder. Es sollte ca 2 mal wöchentlich mit Plankton, Muschelfleisch oder Tetra-Tips gefüttert werden.Noch ein Tipp. Platziere es nicht in die Nähe von Anemonen.Berichte, ob Du Erfolg hast.Gruss Günter


      Hallo Günter,
      danke für deine Antwort. Ich dachte, dass Bäumchen dürfte nicht so hell stehen und auch nicht in der Strömung, deshalb steht es bei mir unten rechts in der Ecke (siehe Fotos im Beitrag von Ingo). Stört da etwa die Scheibenanemone? Dann muss ich einen neuen Platz suchen. Werde es mal ausprobieren und dir dann berichten. Gefüttert werden meine Korallen alle 2x in der Woche mit Plankton.
      Wie geht das Füttern mit Muschelfleisch, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie ich das machen soll? :schaem:
      Gruß
      Vanessa