Umstieg auf größeres Meerwasser Aquarium


    • Discus123
    • 21609 Aufrufe 97 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf größeres Meerwasser Aquarium

      Hallo,
      Nachdem ich diese Probleme mit meiner Euphyllia hatte wo ich hier im Forum bereits um Hilfe gebeten hatte überlege ich doch auf ein
      größeres MW Aquauarium ( 180 liter) umzusteigen wegen den besseren
      Strömungsverhältnissen usw. da ich es noch herumstehen habe. Nun zu meinen Fragen
      Würde eine T5 beleuchtung mit 152 Watt dafür ausreichen ?
      Ich würde das becken ersteinmal einfahren . Würde es reichen wenn ich den
      grundaufbau aus Riffgestein mache und zum einfahren 3kg Lebendgestein
      hinzusetzte da ja in meinem kleinem
      AQ noch 7 kg Lebendgestein lagern und ich dieses erst
      herausnehmen möchte wenn mein großes MW AQ eingefahren ist?
      Ich hab einen Fluval 405 Außenfilter dazu Mit was sollte ich ihn am besten
      bestücken ?
      Was für eine Strömungspumpe (liter) würde ich am besten brauchen ?
      Ich weiß es sind wieder mal haufen fragen aber als anfänger ist man doch ein bisschen aufgeschmissen.
      Vielen Dank im vorraus !
      Mit salzigen grüßen Steve :cool:
    • Hallo Steve,

      ok, dann legen wir mal los...

      T5 mit 180W - die Faustregel sagt aus 1W pro Liter. Damit wärst du leicht unterdimmensioniert, die Pflege von lichthungrigen Korallen würde also schon einmal schwierig, bzw. sehr schwierig werden.

      Zum Lebendgestein: Hier finde ich 3 kg ein bisschen wenig, das ist u.U. vielleicht nur ein größerer Stein. Es kommt aber darauf an, wieviel Geduld du hast. Natürlich reichen auch 3 kg, mit viel "totem" Riffgestein, aber damit verlängert sich die Einlaufphase natürlich auch entsprechend. Also würde ich vielleicht auch noch mit Live-Sand arbeiten, der ja zusätzlich noch wichtige Bakterien und Mikroorganismen ins Becken bringt.

      Was die Strömungspumpen betrifft, so wirst du etwa das 10-12fache des Wasservolumens benötigen. Ich würde das nicht mit einer einzigen Pumpe abdecken, sondern lieber zwei oder gar drei dieser kleinen Nano-Pumpen nutzen. Denn da kannst du die Strömung individuell von mehreren Seiten auf mehrere Zielobjekte richten. Am Anfang sicherlich nicht notwendig, aber wenn die Korallen gewachsen sind, macht es einfach Sinn, von mehreren Standorten aus die Strömung ansetzen zu können.

      Zum Fluval 405 Aussenfilter kann ich dir leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Wenn es ein reines Filtersystem ist, so kannst du im MW darauf verzichten, denn hier übernehmen die LS die Filterfunktion.

      Wie sieht es denn mit einem Abschäumer aus? Wenn du Fische pflegen willst, wirst du um den Betrieb des Abschäumers nicht herumkommen. Das wäre dann eine weitere Überlegung...

      Vielleicht postest du einfach auch noch einmal, was für Vorstellungen du mit diesem Becken umsetzen möchtest, welche Tiere du halten willst, etc.
      Dann wäre der Abschäumer nämlich das nächste Thema, und irgendwann dann kommen wir auch zum Besatz. Aber das braucht dann noch eine Weile..
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Das Becken hat ein Bruttovolumen von 180 Litern Netto mit Abzug von Steinen ca. 160 Liter

      Livesand, das ist keine Frage denn dieser ist immer mit von der Partie . Ich mische immer Livesand und Korallenbruch.
      Mit den Strömungspumpen das ist keine schlechte Idee so kann ich meine Altbestände nutzen . Bräuchte ich während der Einlaufphase eine Strömungspumpe? Nunja Abschäumer... Meiner ist bis 180 Liter ausgelegt und läuft mit Membranpumpe . Bräuchte ich da auch schon einem zum Anfang oder würde es reichen wenn er mit meinem Inhalt des jetzigen MW AQ umzieht?

      Auf jeden fall möchte ich korallen ( vorrangig Weichkorallen Lederkorallen Und auch großpolypige Steinkorallen ) Aber auch Fische halten wobei ich hier an Anemonenfische denke.

      Mit besten grüßen steve :cool:
    • Hallo Steve und Oliver! (für Oliver: gleich mitlesen, ist lehrreich!!! :zwinker: )

      Strömungspumpen am besten direkt zu Anfang schon einsetzen. Wenn du mit LS besetzt, wird ohne Strömung das Wasser nicht durch die Steine strömen, die ja filternde Funktion haben.
      Abschäumer wirst du nicht benötigen, so lange du keine Fische eingesetzt hast.

      Beim Besatz von Anemonenfischen denke bitte daran, dass diese eine Symbioseanemone brauchen, um sich wohlzufühlen. Weiterhin solltest du dann auch daran denken, das die meisten Anemonen im Becken wandern - und das sie mit ihrem Nesselgift auf der Wanderung durch das Becken einiges an Schaden anrichten können. (Mir hat meine rote Blasenanemone gerade eine Röhrenkoralle und eine Sinularia vernesselt.)

      Also, Anemonenfische schön und gut. Aber wenn, dann auch richtig. Mit Anemone, und mit allen Konsequenzen daraus.

      Noch etwas zum LS: Wenn du sowieso Riffgestein einbringen möchtest, dann tausche doch ein wenig LS aus dem alten Becken mit dem neuen Riffgestein aus.
      Je mehr LS du anfangs im neuen Becken hast, desto so besser ist das.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,
      Salz ist schon bestellt und totes Riffgestein auch schon :grinz: .
      Soll ich die Steine dann erst mit Salzwasser einmal Abspülen bevor ich sie ins neue Becken gebe?
      Wie hast eigentlich du deine Rückwand im MW AQ gemacht ? Blau gestrichen?
      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hallo Steve,

      die Steine würde ich grob reinigen, das geht auch mit normalem Wasser. Aber natürlich gilt das nur für totes, trockenes Gestein, auf gar keinen Fall für LS. Mit der Reinigung des toten Gesteins gehst du kein Risiko ein, denn in der ersten Zeit ist ja ausser der Einlaufphase gar nichts in deinem Becken angesagt.

      Die Rückwand habe ich nicht gestrichen, sondern blaue Klebefolie auf einer Dekoplatte mit Silikon an 4 Punkten geklebt. Die Rrückwand kann man wohl auch mit Vollton-Abtönfarbe streichen, der Nachteil ist jedoch, dass diese Farbe dann auch immer dran bleibt. Da finde ich Folie dann schon besser.

      Mit der Zeit wird aber die Rückwand des Beckens von innen auch mit Kalkrotalgen zuwachsen, es sei denn, du reinigst sie ständig.
      Ich habe mich dazu entschieden, das nicht zu tun.
      Mir reicht es schon, wenn ich die Front- und die beiden Seitenscheiben jeden Tag reinigen muss.
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Nur mal am rande.
      Mein Riffgestein bekomme ich über einen Zwischenhändler in Deutschland direkt von den Philipinen und es ist in nassen Zeitungspapier mit Folietüten verpakt. Ich hatte schon einmal das glück dass ein Schwamm überlebt hat :grinz: .
      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hallo Steve,

      das ist dann LS, und da solltest du dich natürlich hüten, es zu reinigen!
      LS sind frisch "geerntete" Steine aus dem Meer. Im Aquarium reine Wundertüten, weil man nie weiß, was drin steckt.

      Man kann auch normales Riffgestein kaufen, das aber trocken gelagert wird, und in dem keinerlei Leben mehr steckt.

      Also bitte zwischen diesen beiden unterscheiden!
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo und auch allen anderen,
      Wollte mich wieder mal mit meinem Projekt zurückmelden.
      Heute habe ich für mein MW AQ 15 kg Lebendgestein bekommen. Ich denke das müsste zum einfahren ersteinmal reichen :schaem: .
      Ich hätte da aber mal noch eine andere Frage da mir das Problem heute so aufgefallen ist. Undzwar wie kann man ein MW AQ kostengünstig kühlen da mein wasser heute schon auf 27°C aufgeheizt war obwohl wir noch nicht einmal richtig sommer haben , obwohl man sich schon so fühlt :grinz: Nein mal im Ernst es kann ja doch noch ein bisschen wärmer werden.
      Mit salzigen grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      jaja , jetzt geht die schwierige Jahreszeit wieder los.
      Das Sinnvollste ist, die Wohnung tagsüber so abzudichten, dass keine Sonne auf das Becken fällt und die Temperatur in der Wohnung einigermaßen niedrig bleibt.
      Es gibt Ventilatoren, die auf dem Beckenrand befestigt werden können, und die Wasseroberfläche ein wenig abkühlen.
      Auch ein Ventilator im Zimmer sorgt für etwas kühlere Luft.

      Da du noch keine Lebewesen in deinem Becken hast, kannst du auch ohne Weiteres die Beleuchtungsphase auf die kühlere Tageszeit in den Abendstunden verlagern. Dann heizt nicht tagsüber die Beleuchtung auch noch das Wasser auf.

      Ein Kühlaggregat wird im Handel angeboten, ist aber einfach zu teuer.
      Ich habe jetzt bei diesen Temperaturen mehr Verdunstungswasser, als das sonst der Fall ist. Ich warte, bis so etwa 20 Liter fehlen und gebe die dann auf einmal mit niedriger Temperatur nach. Das ist zwar nicht von langer Dauer, aber es bringt ein wenig Erleichterung.
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      danke für deine Nachricht.
      Das mit der schwierigen Jahreszeit das merke ich jetzt schon , und wenn dann in ein paar Monaten erst die ersten Lebewesen drin sind ..... :-O
      Das becken steht schon sehr geschützt . Werde morgen mal sehen was ich noch so machen kann .
      Ich melde mich auf jeden Fall wieder und berichte weiter wie alles so verläuft.
      Mit besen grüßen steve :cool:
    • Hi Steve,

      habe da gerade in einem anderen Thread einen Tip gelesen, der mir auch wertvoll erscheint:
      PET-Flaschen mit Wasser füllen und einfrieren - das scheint mir auch sinnvoll, ebenfalls geeignet sind die Kühl-Akkus (die aber auf Dichtigkeit prüfen wegen des Kühlmittels!)

      Werde ich jedenfalls auch in beiden Varianten nutzen..
      Gruß - Ingo