Umstieg auf größeres Meerwasser Aquarium


    • Discus123
    • 21523 Aufrufe 97 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ingo und auch allen anderen,

      Mal ein Kleines entwicklungupdate meines neuen Meerwasseraquariums.
      Mittlerweile grünt es in Meinem Aquarium nachdem nun die Braunalgen etwas zurückgehen wachsen Fadenalgen ohne ende! Ich hab schon überlegt mir einen Rasenmäher zuzulegen :lach: .

      Hätte mal noch eine andere Frage undzwar in meinem Alten Meerwasseraquarium habe ich ein Keniabäumchen was immer Prächtig auf war und seit -Sonntag zu war . Heute Morgen bemerkte ich damit es oberhalb des Stamms abgefressen oder abgefault ist!? :-O Könnten das vielleicht meine kleinen krebse evtl. Bachflogrebse gewesen sein? oder an waskönnte es sonst gelegen haben?

      Mit besten grüßen steve :cool:
    • Hallo Steve,

      Keniabäumchen haben zwischendurch schon mal eine Phase, in der sie etwas schwächeln.
      Hast du irgend welche Veränderungen vorgenommen? Andere Beleuchtung vielleicht, Strömungsrichtung verändert, Position des Keniabäumchens gewechselt?

      Wann war der letzte Wasserwechsel, stimmen die Werte noch?

      Du kennst ja dieses Prozedere - es gibt einfach immer sehr viele Möglichkeiten, welche die Ursache für ein solches Verhalten einer Koralle sein könnten.

      Wenn so weit alles gut ist, kannst du nichts ändern. In der Regel erholen sich die Keniabäumchen aber innerhalb von ein paar Tagen auch wieder.
      Falls nicht, machst du einfach von einem noch gesunden Teil einen oder zwei Ableger.

      Zu deinem neuen Becken: Glückwunsch, du bist mitten drin in der gesunden Entwicklung eines MW-Beckens.
      Bald kannst du die ersten Algenvernichter einsetzen, Einsiedlerkrebse und Schnecken...
      Macht doch Spaß, jeden Tag die Veränderungen zu sehen, oder?
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Nunja einmal versetzt habe ich es schon zwischendurch. Waaserwechsel habe ich erst am samstag gemacht und da war es ja noch in voller Pracht auf.
      Wassertest habe ich gestern gemacht alles i.o. .

      Ja so ein neues Meerwasser aquarium hat schon immer was . Heute saß ich bestimmt wieder 1 1/2 stunde zuvor. Ist das gute wenn man mit der Schule fertig ist :grinz: . Einsiedler und Schnecken nach so kurzer Zeit schon? In meinem "Alten" MW AQ habe ich bestimmt 5 Monate gewartet bis ich irgendetwas reinhabe. Was mich in meinem Alten MW AQ sowieso wunderte das meine Werte sehr lange gebraucht haben bis sie stabil waren und ich in der Einfahrphase nur Kieselalgen hatte womit ich heute noch zu kämpfen habe.
      Und ohne Phosphatadsorber hätte ich sonst was für Probleme. Ich habe den Verdacht das es am Lebendgestein gelegen hat. Wenn ich so zurückdenke sieht das mit dem neuen AQ schon um einiges besser aus. :grinz: Welche werte brauche ich denn da dann ungefähr bis ich Einsiedler und schnecken reinsetzten kann? denn derzeit habe ich Nitrat 50 Nitrit 0,1 und Phosphat 1.


      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hallo Ingo,
      Ich hätte wieder einmal eine Frage zwecks Meerflohkrebse in meinem kleinen Meerwasseraquarium. Undzwar werden es immer mehr sodass ich frühs kaum noch durch die Scheibe sehen kann. Also schon einen richtige Plage.
      Was kann ich denn gegen diese geschöpfe tun?

      Mit fragenden grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      dagegen kannst du gar nichts tun. Sollst du aber auch nicht. Sobald du Fische einsetzt, werden diese kleinen Kerlchen eine willkommene Beispeise für die Fische sein.

      Diese kleinen Krebschen sind auch ein Zeichen dafür, dass sich das Leben in deinem Becken gut entwickelt. Heiße sie willkommen und beobachte sie einfach, sie sind interessant und witzig, finde ich. Aus einem gut funktionierenden MW-Becken sind sie aber auch nicht wegzudenken, sie gehören einfach dazu.

      Wenn du wirklich meinst, dass du viele von diesen kleinen Tierchen in deinem Becken hast, dann schau einfach mal nachts mit einer Taschenlampe hinein - da wirst du dich aber wundern, wie viele es wirklich sind!

      (Am besten eine rote Folie auf das Glas der Lampe machen, dann können sie das Licht nicht wahrnehmen und du kannst besser beobachten)
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo ,
      danke für den Tip!
      Das werde ich heute Nacht gleich mal machen.

      Übrigens im neuen Becken entwickelt sich schon immer mehr Leben auch hier haben sich nun die ersten Meerflohkrebse angesiedelt und auch schnecken sind unterwegs!

      Mit besten grüßen und Bis bald steve :cool:
    • Hi Steve,

      bei den Schnecken mach dich mal schlau, was für welche es sind. Wenn sie schon ein bisschen größer sind, kann man das ja ganz gut erkennen.

      Es gibt auch einen Beitrag zu Plagegeistern, gegen die man sich ausreichend früh zur Wehr setzen kann oder sollte.

      Ich habe dir die Seite mal rausgesucht, da gibt es gute Infos unter der Überschrift "Plagegeister". Schau es dir mal an und vielleicht auch noch andere Beiträge. Macht Sinn und macht schlau! :zwinker:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo ,

      Danke für die Tolle Seite.

      Kannst du mir evtl. sagen was das für eine Anemone ist die an meinem Lebendgestein ist?

      vielen Dank im vorraus!
      Mit besten grüßen Steve :cool:
      Bilder
      • P6284498.JPG

        164,01 kB, 800×600, 30 mal angesehen
    • Hi Steve,

      ist ein bisschen schwer zu bestimmen, also nur eine Vermutung, dass es sich um eine Cereus sp. handeln könnte.

      Ist irreführend, dass die Spitzen der Tentakel leicht blasenförmig sind.
      Aber unter denen die ich so gefunden habe, ist sie der Cereus wirklich am ähnlichsten.

      Schau mal hier, das ist eine Cereus:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,

      Das Aquarium entwickelt sich immer weiter und bei mir die Fragen. :schiel:
      Undzwar habe ich die Vermutung das ich Goldalgen in meinem Aquarium habe. Ist das normal während der Einlaufzeit ggf. was kann man dagegen tun? Und dann noch etwas ich habe lauter komischer kleiner mir nicht bekannten etwasse im Becken. :schaem: Ich weiß nicht ob evtl Röhrenwürmer,Glasrosen,Zylinderrosen im Baybie stadium im becken .
      sie sehen weiß aus und wenn man ran kommt sind sie blitzschnell weg und bleiben an ein und der selben stelle!
      Kann man irgendetwas davon im anfangsstadium erkennen?

      Vielen dank im Vorraus!

      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      Glasrosen erkennst du an den leicht gewellten Tentakeln, die bei Röhrenwürmern sind glatter und dünner - und sie haben halt ihre feste Röhre, in der sie sich verkriechen.
      Röhrenwürmer sind schöne Tiere, dagegen musst du nichts unternehmen.
      Die Glasrosen würde ich allerdings so früh wie möglich bekämpfen.

      Schau mal hier zur Identifizerung, vielleicht erkennst du ja was wieder:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,
      da bin ich ja mal froh! es sieht nicht nach Glasrosen aus außer 2 die ich im becken habe. Da leg ich wieder gekonnt nen Stein drauf :grinz: . Nunja über Röhrenwürmer wäre ich sehr glücklich. Ich versuch mal die vermutlichen Röhrenwürmer zu Fotografieren .

      Kannst du mir noch was zu den Goldalgen sagen?

      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      zu den Goldalgen kann ich sagen, dass es auch Cyanobakterien sein könnten, was mir eigentlich auch eher so zu sein scheint. Sie werden wieder verschwinden, mach dir keine Gedanken. Meist treten sie in der Anfangsphase auf, später hin und wieder auch. Oft an Stellen, die zu wenig Strömung abbekommen.

      Wenn sie zu viel werden, einfach absaugen.
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Ich muss sagen das sich mein neues MW AQ prächtig entwickelt. :grinz: Alle WW haben sich nun so allmelig eingependelt und es sind nur noch ein paaar Fadenalgen da die sich nun langsam noch auflösen. Könnte ich evtl. jetzt Schnecken einsetzen?
      Und evtl. noch Keniabäumchen ? Da in meinem Kleinen MW AQ Die Werte einfach nicht passen Wollen Denn dann könnte ich die 2 noch gleich mit umsiedeln , da es ja auch den ganzen Krustenanemonen ,Scheibenanemonen,Meiner cereus, Und den ganzen Röhrenwürmern die am Gestein dran sind sehr gut geht.

      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hallo Steve,

      wenn deine Wasserwerte gut sind, warte einfach noch eine Woche, damit sie sich auch stabilisieren können.
      Dein erster Post hier war am 31.5., das ist mal gerade 5 Wochen her. 6 Wochen würde ich als unterste Grenze für die Einlaufphase annehmen, meine lag bei 10 Wochen.
      Aber gerade jetzt, so zum Ende dieser Phase verstehe ich auch deine Ungeduld, das war bei mir nicht ein bisschen anders.
      Trotzdem habe ich gewartet, weil sich mein Händler geweigert hat, mir etwas zu verkaufen. Er sah sich den Zettel mit meinen super guten Wasserwerten an, schmunzelte und sagte: Komm in zwei Wochen wieder!

      Und da mich dieser Händler vom ersten Tag an richtig gut auf dem Weg in die MW-Aquaristik begleitet hat, habe ich auf ihn gehört - und es nicht bereut.

      Wenn du gute Werte in deinem Becken hast, würde ich jetzt schon mal anfangen, ein wenig Futter einzubringen, auch wenn du noch keine Fische, Krebse oder andere Tiere im Becken hast. Einfach mal mit Stoffen konfrontieren, die dann später ja täglich im Becken landen - und die Wasserwerte schön kontrollieren.
      Es nutzt dir nämlich nichts, wenn du dein Becken dann schön besetzt, und dann auf einmal kippt es und dein Besatz landet in der Keramik.

      Nein, schön geduldig bleiben und abwarten, das ist mein Ratschlag!
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      naja so langsam kribbelt es schon in den fingern. Es ist schön immer neue Tipps zu bekommen wie z.b. mit dem Futter . Nunja dann halte ich mal noch eine Woche die Finger still . Aber nächste woche könnte ich dann Schnecken und Keniabäumchen einsetzten?
      Auf jeden Fall kommen nächste Woche dann mal Bilder von meinem neuen MW AQ.

      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      letztendlich musst und hast du selbst zu entscheiden, wann du dein Becken besetzt - aber wenn es den Krusten und Scheiben gut geht, wird gegen den Einsatz eines robusten
      Keniabäumchens wohl auch nichts sprechen.
      Ich finde, Turboschnecken sind eine gute Idee, denn sie werden dir eine Unterstützung gegen die Algen sein.
      Vielleicht wirst du auch darüber nachdenken, gegen die Algen noch zusätzlich Einsiedlerkrebse einzusetzen.
      Dazu solltest du wissen, dass es wunderbare Tiere sind, die allerdings in einem kleinen Riff auch munter unterwegs sind und alles, das nicht wirklich bombenfest geklebt ist, umschubsen. Anfangs zum Schmunzeln, später recht nervig, wenn es mehr und immer und immer wieder so sein wird. Also gut überlegen!

      Mein erster Fisch in meinem Becken war ein Zebrasoma flavescens, ein Hawaii-Doktor. Der hat ganz schön aufgeräumt mit den Algen...

      Wenn du magst, schreiben wir hier noch ein wenig über deinen Besatz, und was du für Vorstellungen davon hast, wenn es so weit ist.

      Auf diesen Austausch freue ich mich dann schon, du ziehst einen ja direkt wieder mit in dieses Fieber... :blub:
      Gruß - Ingo