Umstieg auf größeres Meerwasser Aquarium


    • Discus123
    • 21640 Aufrufe 97 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Steve,

      schöne Euphyllias hast du gekauft, hoffentlich wachsen sie schnell und werden schön füllig.

      Pass nur jetzt schon am Anfang auf, dass du nicht zu viel braune und grüne Tiere ins Becken bringst, sonst wird es zu eintönig, den Fehler habe ich bei mir auch begangen.

      Sonnenkringel - die habe ich bei mir, wenn ich nur über HQI beleuchte. Bei einem LED-Balken bin ich mir nicht sicher, ob er diesen Effekt erzeugt, weil ich keinen habe. Vielleicht kann da ja noch jemand eine Info hier einstellen, der sich damit besser auskennt.

      Ich habe mich dann gestern auch mal von deiner Euphorie anstecken lassen und mir mal wieder eine pumpende Xenia gekauft. War sehr klein und hat nur 5 Euro gekostet, aber die wachsen ja recht schnell und vermehren sich auch recht gut.

      Heute allerdings ist sie weg, hat sich schlicht und ergreifend aufgelöst oder ist von einem Fisch vom Stein heruntergeknabbert worden.
      Auch wenns nichts wertvolles war, es ärgert mich trotzdem, jetzt kann ich wieder losrennen und werde ne größere einsetzen müssen. :motz:
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo und allen anderen,
      Mal ein neues Update von meinem Becken !
      Ich habe mir nun vorgestern eine TropicMarin LED Leiste bestellt, nachdem ich mich durchgegoogelt hatte und die Becken wo ein TM LED Balken als unterstützung draufsteht von der Farbe und Sonnenkringeln wirklich Hammer sind.
      Versendet ist er, müsste morgen oder Donnerstag kommen . Ich bin schon total happy!
      Keine Angst ! Bilder kommen natürlich :zwinker:

      PS: wenn der Salzvirus einmal zugeschlagen hat gibt es kein Halten mehr! :lach:

      Mit salzigen grüßen Steve :cool:
    • Hi Ingo,
      Meine Lampe Ist leider noch nicht da! :cry: :
      Ich würde meine Euphyllia gerne einmal füttern wollen . Was hälst du davon ( kann es ihr schaden ) ? Wenn nicht wie füttert man denn eine Euphyllia? Hält man es ihr mit einer Pinzette hin, oder Spritzt man ihr Artemia hin?
      Ich möchte ja das sie gut wächst! :grinz:
      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      eine Euphyllia musst du nicht füttern, damit es ihr gut geht.
      Natürlich mag sie das, aber es ist nicht wirklich notwendig.
      Euphyllias ernähren sich von der Photosynthese ihrer Zooxanthellen, wie viele andere Steinkorallen auch.

      Hin und wieder ein wenig des von Rob erwähnten Staubfutters ist ok,
      aber wirklich notwendig ist es nicht.
      Wichtiger ist es, auf die Wasserwerte zu achten und zu reagieren, wenn KH, Ca und Mg sich verbraucht haben und nachdosiert werden müssen.

      Insgesamt: Tu dir die Ruhe an und genieße den Anblick deines neuen Aquariums, du bist auf einem guten Weg. Keine Hektik und Finger aus dem Becken!
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Ich weiß echt nicht was DPD mi meinem Paket treibt aber die Lampe ist immer noch nicht da. :zick:
      Aber mal eine andere Frage... kann es sein das innerhalb einer Woche mein ca gehalt von 440 auf 410 abfällt?
      Und noch etwas . Ich habe heute gehört das Clownfischnachzuchten keine Anemone benötigen . Ist da was dran?
      Mit besten grüßen Steve :cool:

      PS. wieder ein tolles Portrait
    • Hi Steve,

      bei DPD kannst du anrufen und und nach dem Verbleib deines Pakets fragen, habe ich auch schon gemacht.

      Clownfischnachzuchten sind etwas schönes, wie alle NZ von Meeresfischen, denn es muss nicht mehr in die Natur eingegriffen werden.
      Dass nachgezüchtete Clownfische keine Anemone benötigen, ist absoluter Unsinn. Die Fische haben keine anderen Bedürfnisse, nur weil sie an einem anderen Ort geboren sind.

      Zu deinem Ca-Wert: Ja, das kann durchaus sein. Das solltest du dringend im Auge behalten, bzw. schon jetzt nachdosieren. Mg und auch Ca verbrauchen sich im MW-AQ und müssen daher regelmässig ersetzt werden.
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Danke werde ich dann gleich mal machen.
      Ist kein Problem ich dosiere schon nach bis ich wieder auf 440 mg/l bin .
      Mit grotech ist das eine schöne sache. :blub:
      Mein mg wert steht bei 1470mg/l der bewegt sich fast kaum.
      Was würdest du mir denn für eine Anemone empfehlen ? brauchen sie bestimmte Anforderungen ? Mal noch eine doofe Frage aber ich weiß es nicht . Gibt es Anemonen die nicht wandern außer Scheibenanemonen und Krusten?
      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      die Anemone ist sicherlich nicht das, was dir am Herzen liegt, sondern ich vermute mal eher, dass es die Clownfische sind. Es gibt alleine 26 Arten von Clownfischen, die meisten benötigen eine Symbioseanemone. Es gibt auch Arten, die mit anderen Korallen als Partner auskommen, aber dann kommen wir wieder in eine Größe der Fische, die ich für dein Becken vielleicht eher ungeeignet halte.

      Ich habe in meinem Becken eine Heteractis crispa, die von zwei Amphiprion percula bewohnt wird. Das funktioniert wunderbar, wie du auf dem Bild sehen kannst. A. percula ist kräftiger in der Farbe als A. occellaris und bleibt auch etwas kleiner als dieser.
      Vielleicht siehst du in einem Laden ja Clownfische, die bereits in einer Anemone sitzen. Dann könnte man ein Trio kaufen.

      Es kann auch sein, dass einige Clownfische die ihnen zugedachte Anemone einfach nicht beziehen wollen und eine andere, die eigentlich gar nicht vorgesehen ist, sofort akzeptiert wird. Das kann man nie im voraus sagen, auch Fische haben da manchmal ihre eigenen Vorstellungen...
      Bilder
      • K1024_IMG_8285.jpg

        289,98 kB, 1.024×683, 21 mal angesehen
      • K1024_IMG_8295.jpg

        245,31 kB, 1.024×683, 19 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      ja du hast mich ertappt. :schaem: Aber wenn dann sollte es ordentlich mit Anemone sein. Was meinst du könnte man demnächst schon eine Anemone einsetzen? Da ich gelesen habe das sie es manchmal nicht überleben solange noch keine anderen Fische drin sind , die gefüttert werden müssen.
      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      ich denke mal, dass gegen das Einsetzen einer gesunden Anemone nichts spricht.
      Jetzt, wo noch nicht so viel im Becken ist, kannst du in Ruhe abwarten, was für einen Platz sie sich im Riff aussucht.
      Wenn sie sich dann dort etabliert hat, geht es weiter mit den Anemonenfischen. Da solltest du allerdings eine Wahl von nicht zu groß werdenden Exemplaren treffen, wie z.B. Amphiprion percula mit etwa 6 cm, oder A. occelaris mit 8 cm Größe.

      Zur Wahl der Anemone sei noch gesagt:
      Eine Heteractis crispa scheidet wohl eher aus, da sie mit einer Größe von fast 50 cm doch eine Dimmension erreicht,
      die sich in deinem Becken nicht mehr so gut macht.
      Gruß - Ingo
    • hallo ingo,

      das habe ich auch mal gedacht gehabt...

      kaufste ne "fertige" symbiose...

      alles eingepackt... nach hause gefahren...

      eingesetzt...

      nach 2 tagen anemone brav am platz geblieben...

      clownfische sitzen in meiner großen pilzkoralle...

      da leben sie heute nich drin und fühlen sich pudelwohl....

      soviel zum thema "fertige symbiose" :D

      gruss

      sven
    • Und genau das ist das schöne am Austausch in unsererm Forum - man will was ausprobieren und irgend jemand hat das bereits getan und kann davon berichten,
      danke Sven.
      Dann gibt es keine zuverlässige Methode, Amphiprions in eine für sie vorgesehene Wohnung zu verfrachten. Kapitulation vor der Natur - muss ja auch mal sein.
      Gruß - Ingo