Umstieg auf größeres Meerwasser Aquarium


    • Discus123
    • 21636 Aufrufe 97 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Ingo,
      Sorry das ich mich erst so spät zurückmelde ! Ich war einige Tage nicht da. :blub: . Mein Leuchtbalken ist mittlerweile auch angekommen und verbaut . Ich bereue die Entscheidung mit dem Leuchtbalken keineswegs! Auf meinen Bildern war der Kringeleffect nicht zu sehen daher habe ich das Bild weggelassen . Ich war auch zwischendurch wieder einmal Korallen kaufen, wie ihr auf meinen Bildern gleich sehen werdet.... Und letzte Woche war ich nocheinmal bei meinem Händler, der an dem Tag etwas Probleme mit seinem Aquarium hätte, da ihm eine neue Lieferung das MW Becken versau..... hat.
      Und da er das Becken dan komplett ausräumen musste ( fragt mich nicht warum ) hat er mir die Seriatopora Hysterix geschenkt da sie bei ihm nicht richtig gekommen sind. ...Ich war total happy. Nur ist das Problem was kann ich tun damit sie wieder Rosa wird?
      Leider habe ich noch nirgendst eine Anemone bekommen :-(
      Nunja viel Spass beim Bilder schaun :grinz:
      Mit besten grüßen Steve :cool:
      -----------------------------------------
      hier der rest der Bilder
      Bilder
      • P8074656strau-web.JPG

        121,88 kB, 640×480, 15 mal angesehen
      • P8074664minti_hochw_web.JPG

        101,92 kB, 640×480, 15 mal angesehen
      • P8074672hysterix_web.jpg

        108,82 kB, 450×600, 16 mal angesehen
      • P8074673Fi_le-web.JPG

        103,44 kB, 640×480, 17 mal angesehen
      • P8074684Pi_le-web.JPG

        106,67 kB, 640×480, 16 mal angesehen
      • P8074690caula.mint-web.JPG

        97,74 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      • LedBalken-web.JPG

        99,59 kB, 640×480, 18 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Discus123 () aus folgendem Grund: Beiträge automatisch zusammen gefügt

    • Hi Steven,

      für die Hystrix brauchst du gutes Licht - das ist ja jetzt erfüllt, gute Wasserwerte und obendrein kannst du ihr einen Platz aussuchen, an dem sie gute Strömung erhält.
      Mehr kannst du da nicht machen.
      Ich habe mit dieser Koralle leider Pech, mir sind schon 4 Stück davon nicht durchgekommen. Leider kann ich die Ursache nicht ermitteln, weil ich ihr meiner Meinung nach schon optimale Voraussetzungen geschaffen hatte.

      Dann jedenfalls viel Glück mit deinem Geschenk!
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Nein, Ich schaue mir stundenlang Bücher an oder durchsuche das I net aber bisher ohne erfolg. Hast nicht einen Tipp für mich?
      Ich suche einen Fisch mit toller Farbe der aber gut verträglich ist und mir nicht an die Korallen geht.
      vielen Dank im vorraus!
      Mit besten grüßen Steve :cool:
    • Hi Steve,

      wie wäre es mit Macropharyngodon bipartius? Ich habe ein Pärchen und bin jeden Tag wieder aufs neue von ihnen begeistert. Mein Pärchen kannst du hier sehen, Beschreibung findest du hier

      Sind etwas empfindlich beim Transport, aber wenn du sorgfältig vorgehst, kein Problem. Ausserdem benötigen sie Sandboden, weil sie sich nachts eingraben, auch das hast du ja.
      Ich kann dir diese Fische wirklich uneingeschränkt empfehlen. Wunderschöne Farben, friedliches Verhalten, kein Korallenknabbern.
      Bilder
      • K1024_IMG_4555.jpg

        185,88 kB, 1.024×683, 16 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • hallo Ingo,
      Ja, er gefällt mir sehr gut, nur da muss ich erst meinen Bodengrund umstellen da ich jetzt im neuen Becken Korallenbruch drin habe.
      Mal noch eine andere Frage undzwar geht mein Salzvorrat zu Ende. Derzeit habe ich Dophin Meersalz gahabt, nur ich denke, das es da weitaus bessere marken gibt. Welche könnt ihr mir empfehlen ? was haltet ihr vom Red sea coral Pro?
      vielen Dank im vorraus!
      Mit besten grüßen steve :cool:
    • Hallo Steve,

      ich kann dir leider nicht mit Erfahrungwerten der einzelnen Salzsorten dienen, da ich immer die Hausmarke meines Händlers kaufe.

      Fest steht jedenfalls, dass die preiswerteren Produkte nicht wirklich immer preiswerter sind, wenn sie höher dosiert werden müssen.
      Beim einen Hersteller hast du also 420 g auf 10 Liter, beim anderen sind es dann schon 450 oder noch mehr - da rechnet sich dann der Preisvorteil nicht mehr wirklich, oder schlägt auch schon mal in "zu teuer" um.
      Das solltest du prüfen, bevor du dich auf die Empfehlung des Händlers einlässt.

      Vielleicht gibt es hier aber noch jemanden, der dir da mit anderen Infos dienen kann.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Heiko,

      nein, ist nicht zu viel. Ich berechne die jeweils zuzufügende Menge Salz mit dem Aquacalculator.
      Bei einer Dichte von 1.0230 und 50 L gewechseltem Wasser errechnet das Programm 2030 g Salzzugabe. Das entspricht 403 g auf einen Wassereimer mit 10 Litern Inhalt.
      Und mein Wert ist exakt da, wo ich ihn haben will.
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,
      Hier mal ein neues Update von meinem Meerwasser AQ. Es hat sich in den letzten tagen einiges getan, wie du ja bereits weißt :zwinker: . Sorry das die Bilder etwas verschwommen sind! Tja... einige Korallen sind zwar nicht mehr top die habe ich aber auch Umsonst bekommen. :grinz: Auch eine Garnele ist jetzt eingezogen. :grinz: . So nun möchte ich dich und alle anderen nicht länger aufhalten... damit ihr Bilder schauen könnt!
      PS: Die Gesamtansicht ist abends wenn die Hauptbeleuchtung aus ist!
      Mit besten grüßen Steve :cool:
      so und hier noch der Rest :schaem:
      Bilder
      • P8184766 Kopie_gesamt_webb.jpg

        125,55 kB, 639×479, 31 mal angesehen
      • P8184755garnele_web.JPG

        124,58 kB, 640×480, 24 mal angesehen
      • P8194791web_kruste2.JPG

        123,38 kB, 640×480, 24 mal angesehen
      • P8194794web_milka.JPG

        116,08 kB, 640×480, 20 mal angesehen
      • P8194799web.echinophy..JPG

        105,34 kB, 640×480, 20 mal angesehen
      • P8194804web-gor_blau.JPG

        107,18 kB, 640×480, 23 mal angesehen
      • P8194806web.JPG

        108 kB, 640×480, 21 mal angesehen
      • P8194809catus_web.JPG

        110,59 kB, 640×480, 21 mal angesehen
      • P8194812web-monti_grün.JPG

        99,29 kB, 640×480, 20 mal angesehen
      • P8194814web_kruste1.JPG

        119,72 kB, 640×480, 20 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweik57 ()

    • Hi Steve,

      sehr schön, da hast du ja einiges an Schnäppchen machen können!
      Wünsche dir, dass alles wächst und gedeiht und dass du einfach nur Spaß an deinem Becken uns seinem Inhalt hast.

      Mit dem Thema dieses Threads - dem Umstieg auf größeres MW-AQ - sind wir aber bestimmt noch lange nicht fertig. Toll jedenfalls, dass du bis hierher durchgehalten hast. Das hat sich definitiv gelohnt! :klatsch:
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo und alle andren,
      ...So, nach einiger Zeit habe ich mir gedacht damit ich wieder mal ein Update von meinem Aquarium machen sollte. :grinz:
      ... hier ist es ... . Viel hat sich nicht geändert außer das alles wieder ein bisschen gewachsen ist und Ich mir eine Kupferanemone geholt habe.
      Sie hat sich auch bereits ihren Platz gesucht, nur ob sie dort bleibt...
      Eines fehlt noch in meinem Aquarium . Das sind dann noch meine Clownsfische. Diese kommen dann noch nächste Woche Donnerstag. Und selbstverständlich auch ein Bild in Forum!
      So dann möchte ich euch auch nicht weiter aufhalten!
      Hier sind die Bilder ... viel Spaß beim anschauen
      Bilder
      • P9045247web.JPG

        140,72 kB, 640×480, 16 mal angesehen
      • P9065295webane.JPG

        136,38 kB, 640×480, 17 mal angesehen
    • Hi Ingo ,
      Heute sind meine Clownies angekommen. :zwinker:
      Sie schwimmen bereits im Becken ohne ängste und fressen!
      jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob sie auch die anemone annehmen.
      So , hier sind die versprochenen Bilder!
      -----------------------------------------
      Hmmmm... Hier sind nun die Bilder!
      Das passiert wenn die Augen schneller sind als das gehirn :lach:
      Bilder
      • P9165321anemonocell._web1.JPG

        93,69 kB, 640×480, 20 mal angesehen
      • P9165318anemonocell._web2.JPG

        105,91 kB, 640×480, 22 mal angesehen
      • P9165337anemonocell._web3.JPG

        92,15 kB, 640×480, 21 mal angesehen
      • P9165316anemonocell._web4.JPG

        89,5 kB, 640×480, 19 mal angesehen
    • Hallo Steve,

      da hast du schon wieder ein Schnäppchen gemacht, die beiden sehen schön aus, gut in Kondition und Farbe, so weit man das auf den Bildern erkennen kann.
      Schön ist auch die unterschiedliche Größe, die den Fischen die Geschlechterfindung erleichtert.

      Ich drücke dir die Daumen, dass sie alsbald in die Anemone einziehen, denn erst dann zeigen sie eigentlich das Spektrum ihres Verhaltens und ihre wirkliche Schönheit.

      Gut gemacht - weiter so!!! :top:
      Gruß - Ingo