Foto: bessere Qualität, weniger Pixel


    • Oliver K.
    • 2958 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foto: bessere Qualität, weniger Pixel

      Hallo,

      ich habe eine Kamera (Samsung Digimax u-ca 3) und wenn ich ein Bild Knipse habe ich eine Bildgröße von ungefähr 1 MB.
      Sie hat 3,2 MEGA PIXEL.
      Sobald ich am Computer das Bild bearbeite um somit auf 195,5 KB zu kommen wird alles viel unschärfer.
      Um erstmal soweit ranzuzoomen und dann noch auf die entsprechende Größe zu kommen, muss ich immer gut 2 Meter von meinem AQ entfernt stehen.
      Um das Blitzlicht einzudämmen, nehme ich ein Taschentuch davor.

      Weis einer vielleicht, wie ich die Unterstrichenen Probleme verbessern oder gar beseitigen kann?

      Ich sehe ja von den meisten Usern richtig scharfe :cool: Bilder und bei mir wirds immer Brühe. :schiel:

      Wie macht ihr das??? Zoomt ihr ran und habt einfach eine bessere Grafik um somit gute Bilder zu bekommen oder gibt es da einen anderen Trick.
    • Hallo Oliver,

      welches Programm nutzt du denn um die Bilder zu verkleinern?
      Irfanview z.B. macht nicht so dolle Ergebnisse.
      Ich nutze z.Z. Paint.Net zum verkleinern und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

      Du kannst auch mal hier schauen und ein wenig testen:

      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=7901
      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8872

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Hallo Micha,

      ich nehme immer die Windows-Fotogalerie zum verkleinern.
      ich versuch mal einen vergleich zu machen (Paint und Windows-Fotogalerie)
      -----------------------------------------
      So jetzt aber
      Bilder
      • Paint.jpg

        120,68 kB, 602×600, 30 mal angesehen
      • Fotogalerie.jpg

        142,07 kB, 679×600, 29 mal angesehen
    • Hallo Oliver,

      den Satz verstehe ich irgendwie nicht:
      Um erstmal soweit ranzuzoomen und dann noch auf die entsprechende Größe zu kommen, muss ich immer gut 2 Meter von meinem AQ entfernt stehen.


      Du stellst dich weiter weg und zoomst dann wieder ran, oder wie?

      Zu deinen Bildern: stimmt die Reihenfolge? 1. Bild = Paint, 2. Bild = Windows Fotogalerie?
      Da würde ich sagen, sieht's doch gerade beim zweiten soweit ok aus....

      Viele Grüße, Kati
    • Hai,

      Schweik57 schrieb:


      ist doch logisch, von einer Kamera mit 3.2 Megapixeln kannst du auch keine Kunstwerke erwarten.

      Mein Handy hat ja schon eine eingebaute Kamera mit 8.2 MP.


      vollkommener Blödsinn, die Objektive machen die Bildqualität.
      Aber egal welche Hardware benutzt wird, der Fotograf macht das Foto.

      Gruß
      Siggi
    • Hallo Oliver.

      Es gibt da eine Software die nent sich "TiniPic V3.14by" damit bekommst du deine Bilder auf 45-50 kb ohne die Schärfe zu verlieren. Diese Software ist kostenfrei. Hier mal der Link dazu. Du kannst die bilder aber auch durchaus noch etwas größer bekommen um die 150 kb. Kommt auf deine Einstellung an. Ist sehr einfach zu bedienen. Einfach die Bilder reinziehen ins weise Feld und schon sind sie kleiner, natürlich vorher den Zielordner einstellen damit du sie wieder findest.

      Gruß Bernd

      Uff, das hier ist ein Falschr Link, mom ich versuche es noch mal. gruß Bernd


      Soooooo, das hier dürfte der richtige Link sein.

      foto-freeware.de/tinypic.php

      Gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Falschen Link entfernt

    • Hallo Ingo,

      In deinem Alter hat man doch immer die besten Handys, vielleicht versuchst du einfach, deine Fotos damit zu machen.


      NEIN in persönlich habe kein sooooo tolles Handy aber das reicht mir auch.
      Ich mein ich muss damit telephonieren können und nichts anderes. :lach:
      Ausserdem sind es nur 1,2 Mega Pixel.