Nano Erfahrungen


    • Veronika2
    • 2952 Aufrufe 18 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nano Erfahrungen

      Hallo!
      Nun habe ich ja schon zwei salzige Nanos, da bleibt es nicht aus, dass man wieder mal was lernt! :zwinker: Und für alle, die es noch ausprobieren worden, gebe ich hier nun ein paar Tipps weiter.
      Lektion 1: Man kann nicht alles haben!
      Lektion 2: Erstens kommt es anders ...
      Lektion 3: ... und zweitens als man denkt!
      Lektion 4: Flexibel bleiben! OoO

      Das erste ist das 54er, läuft super, soweit nix zu meckern. Dann habe ich den Seeigel alngeschafft (und ja, ich wurde gewarnt). Der dekoriert gelegentlich um, schmückt sich mit Anemonen, lässt sie woanders wieder fallen, alles in allem ganz niedlich und gar nicht weiter schlimm.
      Die Beckengröße geht ja auch für einen Knallkrebs mit Symbiosegrundel! Toll! So ein hübsches Paar!
      Aber der Krebs buddelt. Na ja, er ist noch so klein, kann ja nicht weiter schlimm werden .... dachte ich ..... :cry: : . Es kommt viel schlimmer! Das Becken wird mindestens einmal täglich komplett (!!!) umgestülpt, riesige Höhlen gegraben (gut, dass die Steine am Boden aufliegen ..), Wanderdünen geschaffen und in Bewegung versetzt, Krater und Hügel errichtet, es ist eine Baustelle, da kommt nicht mal mehr die Kölner U-Bahn mit! :crazy:
      Und das machen die kleineren Anemonen nicht mit! Ständig unter dem Sand gefällt ihnen einfach nicht!
      Wie gut, dass inzwischen Becken Nr. 2 da ist, zwar nur 10 l und nicht bewohnbar, da im LS ein Fangschreckenkrebs wohnte (und hier Asyl bekommen hat). Wie praktisch, das wird nun das bunte Anemonenbecken, denn der buddelt nicht, nur eine klitzeklene Höhle, die er seitdem bewohnt!
      Und nun gibts noch ein paar Bildchen dazu:
      -----------------------------------------
      Und hier noch der Seeigel, der mal wieder Wickelrock trägt:
      Bilder
      • Neue Bilder 015.jpg

        98,34 kB, 704×528, 38 mal angesehen
      • Neue Bilder 016.jpg

        123,41 kB, 704×528, 36 mal angesehen
      • Neue Bilder 017.jpg

        102,8 kB, 704×528, 31 mal angesehen
      • Neue Bilder 018.jpg

        115,94 kB, 704×528, 33 mal angesehen
      • Neue Bilder 020.jpg

        109,75 kB, 704×528, 33 mal angesehen
      • Neue Bilder 019.jpg

        85,45 kB, 704×528, 41 mal angesehen
    • Hi Veronika,

      echt witzig, was du da schreibst. Ich habe auch schon mal an einen Knallkrebs mit Symbiosegrundel gedacht. Diese Gedanken habe ich jetzt aber angesichts deiner Bilder endgültig verworfen - danke jedenfalls für die Infos, dass es sogar SO heftig sein kann!
      Immerhin hast du immer schönen sauberen Sand und keine Ablagerungen darauf, ist doch auch was...

      Zum Seeigel: Wie man sieht, hat sich dein Thema mit den Caulerpa-Algen ja noch nicht wirklich so gestaltet, wie du es dir mit dem Einsetzen des Seeigels vorgestellt hast. Vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken, neben dem Wickelrockträger noch einen einzusetzen, der dir wirklich mit den Caulerpas behilflich ist?
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo!
      Ja, den Pfaffenhut möchte ich ja auch noch, bin aber bisher nicht fündig geworden. Auf einen "Dekorateur" mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an! :lach:
      Ich hätte nie geglaubt, welche Sandmengen so ein Zwerg auf einmal vor sich herbewegen kann! Wenn man das technisch umsetzen könnte, kann in Zukunft ein Bagger mit einem Happs ganze Baugruben ausheben!



      ... und danke fürs i wegmachen .....
    • Moin Veronika.

      Sehr schön geschrieben,Klasse. :respekt:

      2 Sachen möchte ich noch mal hinzufügen.

      Zum einen Knallkrebs.

      Ackern tut er ja bei dir recht viel,alle Achtung.
      So bleibt wirklich der Bodengrund schön sauber,so oft,wie der umgeschichtet wird.
      Aber ich hätte hier eher Bedenken,denn dabei kann sich die Biologie im Sand nie richtig aufbauen,von den Bakterien her gesehen.
      Falls es also mal zu Problemen kommen könnte,was ich natürlich für dich nicht wünsche,wäre das mein erster Anlaufspunkt in der Ursachenermittelung.
      .
      .
      .
      .
      .
      Der Schaufelt aber wirklich viel bei dir,wenn ich mir die Bilder mal so ansehe.:biggrin:

      Und dann der Pfaffenhut,den du möchtest,halte ich eher für zu groß für dein Becken.
      Meiner hat sich nicht viel dekoriert,aber viel im Becken umdekoriert,im wahrsten Sinne des Wortes. :hammer: Musste öfters mal Ableger oder kleine Steine wieder an seinen Platz stellen.
      Und bei mir war er ne richtige Fressmaschine,Caulerpas haben nie lange bei mir ausgehalten und ich musste ihn regelrecht zufüttern.Gepflegt in 200 L Miniriff.
      Falls du ihn also wirklich holen möchtest,wird zufüttern Pflicht sein und Ableger,lose Steine mit Korallen im Riff,diese richtig festgemacht werden.
    • Hi Thomas!
      Ja, das sind so Überlegungen, die ich (inzwischen) anstelle.
      Punkt 1: Schön ist das Becken nur noch für mich! :zwinker: Ich finde den Krebs und seine kreativen Bauarbeiten klasse, eine richtige Persönlichkeit!
      Punkt 2: Der Pfaffenhut, ja, die Caulerpa wuchert wie blöde, und ja, ich würde sie dann auch (nach Ausrottung ...) zukaufen, kein Problem. Aber was heißt zu groß? Würde er sich nicht wohl fühlen? Dann nähme ich keinen!
      Bei mir läufts ganz einfach ab: Erst kommt das Tier. Danach .... kommt das Tier .... und danach .... usw. Also niemals was ins Becken, wo ich nicht guten Gewissens hinter stehen kann. Caulerpa könnte ich auch weite zupfen ...
    • Hallo!
      also hier noch mal mehr oder weniger getarnt:
      Bilder
      • Seeigel.jpg

        104,83 kB, 690×518, 20 mal angesehen
      • seeigel2.jpg

        90,38 kB, 690×518, 19 mal angesehen
      • Diverses 190.jpg

        109,13 kB, 704×528, 19 mal angesehen
      • Diverses 250.jpg

        100,51 kB, 704×528, 19 mal angesehen
      • Diverses 211.jpg

        92,69 kB, 704×528, 21 mal angesehen
    • Moin Veronika.

      Zu Punkt Zufüttern.

      Es muß ja nun nicht unbedingt nur Caulerpa sein,auch andere höhere Algen nimmt er meistens an.
      Desweiteren kann man auch Wakame,Norialgen,Löwenzahn,Salat,Banane und Gurke nehmen zum abwechslungsreichen Füttern. :grinz:

      Wieso schreibe ich zu groß.
      Zum einen kann er,ausgewachsen,eine größe von ca 9 cm erreichen,also deutlich größer als der globulus mit seinen 6cm.
      Ich weis jetzt gerade nicht,wie der Riffaufbau deines 54igers ausschaut,aber wie ich schon erwähnte,war er bei mir als Riffplattenrambo unterwegs und zu letzt gehe ich meist auch nach den optischen Sichtwinkel,wzb des Gesamtbildes eines 54iger Beckens mit einen großen Pfaffen drinne.

      Es ist meine persöhnliche Einstellung und muß nicht mit anderen Sichtweisen zusammenpassen.
      Es ist deine Endscheidung,was du machen möchtest,nur schau dann,wenn du einen kaufst,das es ein kleiner ist.
      Ob er sich wohl fühlen wird,liegt in erster Linie wohl daran,wie das Futterangebot ist. Natürliches Futter wird aber im 54iger für 2 Seeigel viel zu wenig sein.

      Anbei,da wir ja schon mal beim Thema Seeigel sind,meine beiden verflossenen sowie der gerade seit etwas längerer zeit aktuelle Lanzenträger.
      Okay,mein globulus war kein Tarnkünstler wie deiner,dafür ist deiner ein meister darinne. :respekt:
      Bilder
      • 061 (2).jpg

        162,78 kB, 780×585, 19 mal angesehen
      • 024.jpg

        93,9 kB, 640×480, 22 mal angesehen
      • Zwischenablage06ä.jpg

        118,16 kB, 786×531, 21 mal angesehen
    • Hi Thomas, hallo Veronika...

      ich weiß nicht, Thomas, ob du das Bild von Veronikas Reichtum an Caulerpas schon mal gesehen hast, das ist wirklich ein Paradies für Seeigel.
      Man kann sie ja auch in einem separaten Becken nachzüchten, so anspruchsvoll ist diese Algenart ja nicht. Und teuer, wenn man etwas davon nachkauft, ebenso wenig. Und bei deinen Empfehlungen des Zufütterns mit diesen vielen Varianten sollte es ja machbar sein, ihn zufrieden zu stellen.

      Ich mag diese Seeigel ebenso, der von Veronika ist echt klasse mit seinen witzigen Tarnungen.
      Mein Globolus hatte das mit der Tarnung nicht so drauf, aber der Pfaffenhut hat alls mitgenommen, was ihm irgendwie in die Quere kam...
      Bilder
      • K1024_IMG_4639 Kopie.jpg

        297,63 kB, 1.024×630, 16 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo!
      An der Caulerpa-Menge soll es wirklich nicht scheitern, noch habe ich Massen. Außerdem gibt es hier in Köln einige Zooläden mit Salzabteilung, da solllte auch schnell Nachschub zu beschaffen sein.
      Die Optik des Beckens .... na ja, viel kann da auch ein Pfaffenhut nicht mehr anrichten :ablv: , der Riffaufbau besteht aus ganz dicken, fest verkeilten Brocken, da passiert nix, und den Rest haben schon andere erledigt.
      Und die Größe? Wenn er ähnlich "flott" unterwegs ist, wie der vorhandene, dann sollte der Platz reichen, superaktiv wie z.B. Fische ist der nun gerade nicht. Wie schnell wachsen die denn? Mein Seeigel hat zur Zeit etwa 3 - 3,5 cm Durchmesser, der ist also noch recht klein.