Eichenextrakt als Reiniger ?


    • Schweik57
    • 6754 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eichenextrakt als Reiniger ?

      Hallo zusammen,

      in meinem Becken befindet sich eine Ablaufkammer. Das Wasser läuft an der Oberfläche über einen "Kamm" in diese Kammer.

      Mittlerweile hat sich dieser Kamm durch Algenbildung so zugesetzt, dass er kaum noch Durchfluss bietet. Ich habe ihn schon mehrfach gereinigt, aber die härteren Rückstände sind derartig hartnäckig, dass dies nun nichts mehr bringt, selbst mit einer Drahtbürste komme ich nicht weiter.

      Mir wurde gesagt, dass Eichenextrakt sich zur Reinigung dieses Kamms eignet, da es die Kalkrotalgen und andere Rückstände entfernt.
      Eichenextrakt habe ich mir jetzt besorgt. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Zeug nun dosieren soll, denn auf der Flasche stehen natürlich nur die Anwendungsmöglichkeiten zu Senkung des pH-Wertes in Süßwasserbecken. :cry: :

      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo.

      Hilft dir dieser Link?

      drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php…tungsmittel/Eichenextrakt


      Das Zeug ist aber gefährlich dein PH Wert sinkt tramatisch ab.

      Wenn du aber die Möglichkeit hast über diesen Behälter einen Stillstand zu machen und dieses Mittel nur in diesen Behälter einbringst so für 5-6h, dann würde da keine Gefahr entstehen. Nach 2 Tagen das ganze wiederholen. Den Kamm abmontieren und in die Lage mit reinlegen

      Ob es was Bringt und deine Algen vernichtet am "Kamm" weis ich aber nicht.

      Gruß Bernd
    • hi ingo,

      ich mache das ganz einfach...

      ab in die apotheke, salzsäure ( 33%tige ) geholt...

      kämme "ausgebaut" in einen eimer... mit "wenig" salzsäure überschütten ( achtung wegen der dämpfe ) und dann mit wasser auffüllen...

      ein bisschen stehn lassen, mit haushaltshandschuh nach dem einwirken und dem wegschütten des wassers vorsichtig mit einer bürste unter fliessendem wasser abbürsten und abspülen...

      danach wieder einbauen...

      "habe fertig"...

      mit eichenextrakt habe ich noch nicht ausprobiert... einfach testen... oder halt andere lösung nutzen :grinz:

      gruss

      sven
    • Hallo,

      Eichenextrakt ist praktisch nur die teure und weniger effektivere Alternative zur handelsüblichen Salzsäure aus dem Baumarkt.
      Die zu reinigenden Teile einfach in ein Behälter mit unverdünnter Salzsäure 33% o.ä. (oder Eichenextrakt) geben und nach ein paar Minuten Einwirkzeit unter klarem Wasser abwaschen und nun gelöstes Material mit einer groben Bürste abbürsten.
      In geschlossenen Räumen kann´s atemtechnisch schwierig werden, also am besten auf dem Balkon o.ä.

      Und in Zukunft einfach alle 2-3 Tage den Überlaufkamm mit einer Zahnbüste abbürsten, damit sich Algen und Co. erst garnicht mehr bilden können.

      Gruss Timo
    • Hi,
      vermutlich wird's bei den Mengen mit denen Du hantierst auch nicht so heftig reagieren.
      Wenn man Säuren (Essigsäure mal außen vor) mit Wasser mischt, bekommt man ein exothermes (wärmeabgebendes) Verhalten. Und das kann dann schon richtig heftig ausfallen. Und wenn die Brühe dann binnen Sekunden die 100° übersteigt, kommts zum Siedeverzug und die Soße fliegt einem um Ohren.

      In Deinem Falle wird nichts passieren. Du spülst vermutlich unter fließendem Wasser? Dann ist die Menge einfach zu groß, als dass da was passieren könnte.
      Wenn sich allerdings jemand HCl 33% besorgt und damit eine verdünntere Lösung ansetzen möchte, dann sollte er, wenn er nicht sein blaues Wunder erleben möchte, auf jeden Fall Wasser vorlegen und dann langsam die Säure dazugeben.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo zusammen,

      ich habe ja schon Eichenextrakt, werde also nicht mit Säure arbeiten - und auf jeden Fall draußen reinigen und mit Wasser beginnen.

      Ach ja - und meine Haarfarbe ist bereits grau, das einzige was mir also noch passieren könnte ist, dass sie ausfallen, wenn ich den Kopf in die Lösung stecke. :cry: :
      Das wird aber nicht passieren, keine Sorge.

      Jedenfalls vielen Dank für eure hilfreichen Tips!
      Gruß - Ingo
    • ZeroGraviety schrieb:


      ab in die apotheke, salzsäure ( 33%tige ) geholt...
      kämme "ausgebaut" in einen eimer... mit "wenig" salzsäure überschütten ( achtung wegen der dämpfe ) und dann mit wasser auffüllen...


      Hallo,

      das ist kein ungefährlicher Ratschlag! Alte Chemiker-Regel: "Schütt' niemals Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!"

      Es gibt auch keinen Grund, in so einem Fall 33 % Salzsäure unverdünnt zu nehmen. Also: Wasser nehmen, Säure vorsichtig dazu geben und dann das Teil einlegen. Schäumt es kräftig, dann passt die Mischung. Und wenn es aufhört zu schäumen, mit Handschuhen rausnehmen und gut spülen, dann ist es okay.



      mit eichenextrakt habe ich noch nicht ausprobiert... einfach testen... oder halt andere lösung nutzen :grinz:
      Eichenextrakt ist eine Mischung aus verschiedenen Säuren. Aber sicher nicht so konzentriert wie techn. Salzsäure und deshalb nicht ganz so gefährlich.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Hallo zusammen,

      ich habe die Eichenextrakt-Variante zur Anwendung gebracht und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Der Ablaufkamm sieht aus wie fast neu, ist jetzt wieder durchlässig und erfüllt seinen Zweck wieder.

      Ich habe ihn zwei Stunden im unverdünnten Eichenextrakt liegen lassen und ihn dann mit einer Wurzelbürste saubergeschrubbt. Hat gut funktioniert.
      Wahrscheinlich wäre die Anwendung mit Säure noch effektiver gewesen, das werde ich mal berichten, wenn ich es ausprobiert habe.

      Danke jedenfalls für eure Mühe und die vielen Tips! :top:
      Gruß - Ingo