Erfahrung mit Weisswangengrundeln?


    • Nicole
    • 2178 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Weisswangengrundeln?

      Hallo,
      gestern waren wir bei einem Forentreffen, bei dem wir zum Abschluss noch in einem AQladen waren.
      Da habe ich mir ein paar Grundeln gekauft, die sind erst mal in mein 125er gezogen zu Guppy,Zebrabärb. und Corys.
      Hat einer mit der Art erfahrung und möcht sie mitteilen, wär schön.
    • RE: Weisswangengrundeln?

      Huhu Nicole

      Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Pastellgrundeln gemacht, die nur in einem Artbecken gehalten werden sollten.
      Grundeln sind aber sehr interessante Tiere die einen Aquarianer richtig ans Herz wachsen können.
      Ich fütterte meine mit feinem LF was am besten angenommen wurde, man sollte aber darauf achten das sie genug abbekommen im Gesellschaftsbecken.
      Aber wie geasagt hatte bis jetzt nur Pastellgrundeln.
      Wünsche Dir viel Spass und Freude an den kleinen Gesellen.

      Gruss
      Olli
    • Hallo Nicole,

      ich pflege derzeit 2 Arten von Rhinogobius, eine recht klein bleibende Unterart und eine große, kräftige.

      Beiden gemein ist dass sie nur an sich bewegendes bzw. in der Strömung treibendes naturbelassenes Futter gehen, also Lebendfutter, Frostfutter, und nach einiger Zeit der Gewöhnung auch an FD.

      Wie Olli schon sagt, wenn Du sie mit anderen Fischen hältst, musst Du gut darauf achten, dass sie genug abbekommen.

      Sie sind ja keine Freischwimmer, sonder substratgebunden, daher möglichst viele Strukturen über das gesamte Becken verteilt sind wichtig, in Form von Steinen, Wurzeln...

      Ich hab bei einem Becken so Plexiglasstreifen an den Seiten angebracht, die werden gut angenommen und die Grundeln können aus den "oberen Etagen" gut das Futter von der Oberfläche schnappen.

      Ihrer Herkunft aus kühleren Klar-Fließwässern gemäß sollte die Temperatur moderat sein, nicht zu warm, am besten ungeheizt halten. Wasserwerte in den mittleren Bereichen. Guter Sauerstoffgehalt, mittlere-stärkere Strömung zumindest in einem Teil des Beckens.

      Gruß
      Susanne