Kringeleffekt bei T5 Lampen !


    • rob850
    • 6663 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      eine große (Star/Alu)-Platine mit 7Leds drauf.
      Bei meiner geplanten Bestromung von 1400mA könnte das Spektrum der R5 sogar bis 8000kelvin hoch gehen soweit ich das verstanden habe.
      Da Leds mit Spektren ab 6000k meisst nur sehr wenig bis kaum Rotanteil besitzen kombiniere ich diese mit der Q5 3000k. Sprich 4xR5 + 3xQ5
      Soweit geplant.

      MfG
      Vladi
    • Hi Vlad, dass ist aber dann keine XP-GR5..., wie ist die Bezeichnung dieser LED?
      Oder machste da einige Stars in Reihe auf ne Aluschiene?

      Die CREE XM-L oder die SOUL P7 haben bei Vollbestromung 970 bzw. 900 Lumen,
      die 4 x CREE MC E hat 3000 Lumen und bis 10 000K bei vollen 700 mA.

      Die Bestromung gänzlich auszureizen macht man nicht, die Haltbarkeit wird dadurch
      drastisch herabgesetzt, die LED verliert in kürzester Zeit die Leuchtkraft, wird schnell gelb!
    • Hallo Klaus,
      doch von den Leds rede ich. Die genaue Bezeichnung lautet CREE XP-G Q5 bzw R5.
      Ursprünglich wollte ich diese auf einer Rundplatine mit 7LEDs. Kleine Planänderung, es werden doch lieber 2 Rundplatinen je 4xQ5 und 4xR5.

      Ich weiss dass diese Leds mit weniger Lumen angegeben sind. Die einzelne R5 leistet 370Lm bei 1000mA Ich werde diese aber rauskitzeln mit bis zu 1400mA

      Das Mit der Haltbarkeit ist ja so eine sache. Wenn man für eine ausreichende Kühlung sorgt dürfte es weniger ein Problem sein, soweit ich es verstanden habe.
      Wie ich schon schrieb wird ein aktiver CPU-Kühler für niedrige Temperaturen sorgen.
      Wenn nicht, dann wird auf Wasserkühlung umgebaut.^^

      MfG
      Vladi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vlad ()

    • Hallo Vlad,

      dass was Du mit diesen LEDs vor hast zu tun, dass würde ich auf keinen Fall machen!

      Diese LEDs, selbst wenn gekühlt, werden unter einer starken Farbveränderung über kurz
      oder etwas länger an Leuchtkraft verlieren. Selbst wenn im Datenblatt steht, dass man
      die bis abs.max. 1400mA bei entspr. Kühlung betreiben KÖNNTE... regulär aber nur bis 1000mA!

      Es gibt da viel effizientere LEDs um das umzusetzen was Du da machen willst!

      Möchte Dich nur darauf hingewiesen haben, nicht das Du unnötige Kosten und Arbeit hast!

      Werd das Thema jetzt auch ruhen lassen... :zwinker: