Kringeleffekt bei T5 Lampen !


    • rob850
    • 6672 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kringeleffekt bei T5 Lampen !

      hallo

      wenn man bei einer t5 beleuchtung halogenstrahler mit einbringt machen die ja ein kringeleffekt kann man das machen! dachte so an 150watt die kleinen baumarkt strahler wie gesagt die sollen nur kringel effekt machen! mfg
    • Hallo

      @Veronika2:
      ist der Effekt den du hast wenn die Sonne in flachen Wasser auf den Sand scheint und du so ein Flimmer siehst. Kann man Künstlich durch Punktstrahler (HQI und LED) erzeugen.

      Rob:
      ich habe im Baumart noch keine HQI gesehen wenn nur Halogen und die Funzen nicht zur Beleuchtung im MW. Und mit den 150W kommt halt drauf an was du an T5 drüber hast. Bei mir war bei 6 x 39 Watt T5 und 2 x 150W nur ein leichter Kringeleffekt zu sehen. Gar keiner war bei der Kombi 6x 39W T5 und 9 x 3Watt Led zu sehen.
    • Hallo

      da würde ich zu LED Spots raten. Den 250W machen viel , viel Warm.
      Aber bitte keine Spots aus dem Baumarkt. Und wieviel LED´s du brauchst kann ich dir auch nicht sagen.

      Kannst ja mal bei Aquaphoton oder anderen Leuchtenherstellern nachfragen.
    • Kringeleffekt

      Hi du oller Soßenpanscher :grinz: (nicht bös gemeint - ich liebe gute Soßen),
      schau doch mal hier nach ---Link nicht mehr verfügbar--- (Aquarium Blog).
      Der Thomas kann dir bestimmt weiterhelfen, hat schon öfters mal nen Baumarktstrahler umfunktioniert.
      Bekommst du bestimmt alle Info´s (Material/ Leuchtmittel/ Fassungen/EVG´s etc.) die du benötigst.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo Martin

      du hast noch nie 150 oder 250 W HQI gehabt oder ? Da brauchst du keine Heizung mehr.Und wenn du dann noch die T5 drüber hast, hat der Rob ganz schnell eine Bouillabaisse.

      Und es geht hier nicht um den Umbau ( Was kein Problem ist) sondern um den Kringeleffekt. Und den erreicht man ganz einfach nur durch Punktstrahler(HQI oder LED) und nicht mit Leuchstoffröhren.
    • Hi Uwe,
      doch hab ich. Leuchtbalken 2x54 watt T5 mit jeweils 2x 150 Watt Hqi Strahlern. Ich weiß also das es recht warm wird. Hatte aber die Fage so verstanden, das er handelsübliche Baumarktstrahler umrüsten wollte, um so zu dem Kringeleffekt zu kommen. Sorry wenn ich etwas überlesen haben sollte (kann ja schließlich mal passieren :schaem: ). Aber Kringeleffekt per Led - Interessant das. Weitermachen - mehr Info bitte.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo zusammen,

      ich kenne LEDs eigentlich nur in Form von Mondlicht, um entsprechend abends zu beleuchten. Und da gibt es eigentlich auch keine Kringel, sondern einen Effekt, der einem Spot gleicht, um punktuell zu beleuchten.

      LED als Hauptbeleuchtung hat sich in der Auqaristik, zumindest im Bereich des MW, wohl noch nicht ausreichend durchgesetzt. Und wenn, dann zu einem Preis, der jede Überlegung des Umrüstens wieder verwerfen lässt.

      Oder gibt es da schon neue Techniken? Mein Wissensstand ist jetzt ca. 3 Monate alt...
      Gruß - Ingo
    • 3 monate ist im led bereich wie 3 jahre :grinz: es gibt eine auch bezahlbar von pacific sun mit bluethoo steuerung und kelvineinstellung von 2000k bis 24000k und und und die master kostet glaube ich 600 euro und die slave 450 euro.

      die habe ich schon live gesehne die 120watt ist mit einm 400watt hqi gleich zusetzen.

      Aber ich sage mir noch warten. Aber jede LED macht kringel auch mondlicht bei mir genau was du gesehen hast bei dir wie ein spot das ist es!

      Im prinzip alles was ein punkt abstrahlt!
    • Also ich hab über meinem Becken eine kleine Giesemann Infinity, 1x250w HQI und 4x24w T5
      Das Becken hat einen Wasserstand von ca. 70cm (Was ich schon bereue, da ich ein Höckerchen brauche um darin zu arbeiten..... :kopfkl: ) und der Kringeleffekt ist unglaublich!
      Aber dass man keinen Heizer braucht kann ich nicht bestätigen, Temperatur steigt bei mir nur um maximal 0.9 °C
      Aber die Lampe hat sich gelohnt :top:
    • Hallo Rob

      Der „Kringeleffekt“ - auch als Newton’sche Ringe bezeichnet - tritt umso stärker auf, je schlechter die Linsen der Lampe gefertigt sind.

      Zit „Der Effekt wird genutzt, um die Qualität der Form von Linsen zu beurteilen. Die Anzahl der zu beobachtenden Ringe bei Einlegen der Linse in eine Referenzform dient dabei zuweilen als Maß für die Qualität.“

      Den ganzen Artikel über die Newton-Ringe und wie sie entstehen, findest Du hier: de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Ringe

      Also: Je mehr Schrott Du verbaust, desto mehr Kringel...

      Grüße
      Stefan
    • Hallo, diese Baustrahler kann man sehr gut mit HP LEDs bestücken, die aus Aluguss ohne Farbe! Ist allerdings etwas Handwerkliches Geschick nötig.

      Nur, habe gesehen, dass LEDs generell in der CH recht teuer sind, wie das mit möglicher verschickerei in die CH wäre keine Ahnung?

      Edit: COB Module zB. haben 318 Lumen, bei etwa 6000K, brauchen einen Kühlkörper (zB. das Alugussgehäuse) werden mit einer, wie ALLE LEDs,
      mit einer Konstantstromquelle(KSQ) angesteuert, verbrauchen nur 350mA, kosten 9,99 EUR, die Power KSQ 14,96 EUR, ein entspechendes Schaltnetzteil 12V/2A 9.-EUR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gibbyceps ()

    • Hi,
      ja der Kringeleffekt reizt mich auch.
      Plane gerade einen Led-spot mit aktiver CPU-Kühlung und 7leds 4x6500k + 3x3000k, 125° Abstrahlwinkel. Das sind ca 40w und ca 3000Lm Gesammtleistung bei 1,4A aus 2x 700mA KSQ :cool:
      Darf meinem Wabikusa dann nicht zu nahe treten ohne Sonnencreme und Sonnenbrille^^

      MfG
      Vladi