Verpacken von Pflanzen und Wirbellosen für den Versand


    • KatiG
    • 9210 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verpacken von Pflanzen und Wirbellosen für den Versand

      Hallo,

      hier mal eine kleine Übersicht zum Thema Verpacken von Pflanzen und Wirbellosen für den Versand:

      Verpacken von Pflanzen für den Versand

      Je nach Art der Pflanze, kann man verschiedene Verpackungsvarianten wählen.

      1.) Robuste, feste Pflanzen, wie Anubias, Hornkraut, Wasserpest o.ä. kann man prima einfach in eine wasser- und luftdichte Plastiktüte geben (ggf. noch einen kleinen Schluck Wasser dazu) und gut verschließen. Durch die hohe Luftfeuchte in der Tüte bleiben die Pflanzen frisch.




      2.) empfindlichere Pflanzen mit feinen, dünnen Blättern wickelt man z.B. in nasses Küchenpapier o.ä. ein und gibt dies dann mit ein bisschen Wasser in eine Tüte.




      Solange es die Form der Pflanzen erlaubt, wickele ich jedoch eigtl. alle Pflanzen in feuchtes Papier ein.

      Achtung bei Schwimmpflanzen wie Froschbiss oder Muschelblumen: diese am besten wie unter Punkt 1.) beschrieben nur in eine Tüte packen, damit die Blätter (deren Oberseite normalerweise ja trocken ist) nicht permanent feucht bleiben.

      Für die meisten Pflanzen eignen sich Kartons am besten zum Verschicken.
      In Umschlägen (auch in gepolsterten) könnten die Pflanzen ggf. zu sehr gedrückt werden und kaputt gehen.

      Bei kälteren Temperaturen sollte man für den Versand idealerweise Styroporboxen verwenden.

      Kleiner Test zur Verpackungsmethode:
      Ich habe je eine etwa gleichgroße Portion Nixkraut nach den beiden oben beschriebenen Methoden verpackt und in einen Karton gelegt.
      Nach 12 Tagen haben ich die Pflanzen wieder ausgepackt.
      Sichtbare Unterschiede hinsichtlich der äußeren Qualität der Pflanzen gab es hier nicht.
      Man sollte jedoch trotzdem im Hinterkopf behalten, dass dies von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich sein kann.



      ------------------------------------------------------------

      Verpacken von Wirbellosen für den Versand

      Garnelen und Krebse
      Ganz wichtig wäre hier: Garnelen kann man ruhig zu mehreren in 1 Behältnis packen, Krebse immer einzeln!

      Als Behälter eignen sich hier gut Kunststoff-Getränke-Flaschen, die natürlich vorher gut ausgespült werden müssen.
      Praktisch sind vorallem Flaschen, die eine größere Öffnung haben, durch die man die Garnelen, und erst recht die Krebse, besser rein und raus bekommt.
      Die Flaschen werden in etwa zur Hälfte mit Wasser befüllt (niemals mehr Wasser als Luft!).
      Damit sich die Tiere während des Transportes irgendwo festhalten können, gibt man am besten ein kleines Stück Filtermatte o.ä. in das Gefäß.



      (Diese kleineren Flaschen eignen sich jeweils für wenige Garnelen oder kleine Krebse.
      Für größere Mengen bzw. größere Krebse sollte man dann halt dementsprechend größere Gefäße wählen)


      Bitte niemals Pflanzen mit hinzugeben!
      Diese veratmen im dunklen Paket zusätzlich Sauerstoff, welcher dann den Tieren fehlt.

      Tipp: die Tiere immer schon einen Tag vor dem Versand rausfangen und nicht mehr füttern.
      Dadurch geben sie während des Transportes weniger Kot ab, wodurch das Wasser nicht so stark belastet wird.

      Schnecken
      Schnecken kann man (fast ähnlich wie oben bei den Pflanzen beschrieben) sehr gut in nassem Küchenpapier versenden.
      Auf diese Weise läuft man nicht Gefahr, dass die Schneckenhäuser während des Transportes beschädigt werden.
      Versendet man sie in Wasser, können darüberhinaus die Ausscheidungen der Schnecken das Wasser sehr belasten, wodurch die Tiere u.U. während des Transportes eingehen können.
      Achtung beim Versand von Raubschnecken (Anentome helena): diese unbedingt so verpacken, dass die Schnecken nicht miteinander in Berührung kommen, da es schon vorkam, dass sich die Schnecken gegenseitig auffraßen! (>Info<)

      Bei gemäßigten Temperaturen kann man die Tiere durchaus in einem normalen Karton verschicken.
      Bei kühleren oder wärmeren Temperaturen empfielt es sich, Styroporboxen o.ä. zu verwenden, um zu drastische Temperaturschwankungen zu vermeiden.
      Im tiefsten Winter oder Hochsommer ist es zusätzlich praktisch Wärme- oder Kühlpacks mit zu verpacken.
      ACHTUNG: Styropor-Boxen gelten als Sperrgut! Daher die Boxen immer noch zusätzlich in einen Karton verpacken oder Packpapier drum herum machen! Dann geht's auch als normales Paket durch.

      --------------------------------------------------

      Dass größere Kartons innen mit Zeitungspapier o.ä. ausgepolstert werden sollten, damit die Pflanzentüten oder Wirbellosenbehältnisse nicht hin- und her rutschen, sollte selbstverständlich sein!

      Versandzeit:
      Man sollte immer darauf achten, nur anfangs der Woche (z.B. Mo-Mi) zu verschicken, um nicht zu riskieren, dass das Paket (bei evtl. auftretenden Verzögerungen) das Wochenende über unnötig bei der Post liegt.
      Der Versand als Päckchen (oder Paket) ist m.E. eigtl. ideal, da die Lieferung meist schon am nächsten Tag beim Empfänger eintrifft.
      Bei Versand als Warensendung (preislich günstiger) habe ich jedoch schon desöfteren erlebt, dass das Paket 4 Tage und länger unterwegs war.
      Spätestens im Hochsommer oder im tiefsten Winter kommt ansonsten evtl. nur noch Matsch bzw. tote Tiere beim Empfänger an.


      Sicher werdet ihr vielleicht noch Anregungen, Ergänzungen oder eure eigenen Erfahrungen zum Thema Verpackung, Versand usw. haben, diese sind hier wie immer herzlich Willkommen!


      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Kati

      Schön das du Dir die mühe gemacht hast.
      Zum Versand von Pflanzen würde ich empfehlen sie nicht in Küchenrolle
      oder ähnlichem ein zu packen.
      Sie kommen zerdrückt an.
      Es ist immer besser das man sie in eine aufgeblasene Tüte steckt.
      Und alles ohne Wasser nur die feuchten Pflanzen.
      Dann kommen sie auch gut an.
      Ich habe bis jetzt fast immer nur matsch zu gesendet bekommen weil
      es nass eingewickelt war egal ob Küchenrolle oder zeitung.

      Gruß jeanette
    • Hallo Jeanette,

      ich denke, es kommt dabei auch ein wenig drauf an, wie man mit den Pflanzen beim Verpacken umgeht.

      Und halt, wie "robust" die Pflanze ist...
      Wenn man dann einen stabilen Karton nimmt und nicht eben nur einen Umschlag o.ä., wüsste ich nicht, wo da noch was zerdrückt werden kann... aber das steht ja oben bereits...

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo,

      Ich habe vor Ewigkeiten ein Pflanzenpaket zugeschickt bekommen, die Pflanzen waren allesamt in nasses Küchentuch eingewickelt.
      Alle Pflanzen waren taufrisch und gänzlich unbeschädigt. In den Flaschen und Dosen im Hintergrund befinden sich Schnecken und Garnelen.
      Foto siehe unten
      Bilder
      • P5301583.JPG

        69,63 kB, 640×480, 101 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      ich habe bislang auch keine Probleme damit gehabt, Pflanzen in Beuteln zu verschicken. Teilweise lag etwas Küchenpapier dabei, damit ein "Speicher an Feuchtigkeit" vorhanden war. Schwappendes Wasser schadet dabei wahrscheinlich zu sehr.

      Von einem großen Pflanzenzüchter mit D kannte ich es auch, das empfindliche Pflanzen in Gläsern verschickt worden sind, um sie nicht zu beschädigen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Ich versuche nach Möglichkeit auch alle Pflanzen einzeln bzw. nach Arten sortiert, in eine Küchenrolle einzuwickeln, dann kommen 2 Müllbeutel drüber und ab in den Karton..




      Durch das Kondenzwasser in dem Beutel bleiben auch die nicht eingepackten immer frisch. Hatte noch kein Fall, wo sich einer über den schlechten Zustand der zugesendeten Pflanzen beklagt hat.

      Was nicht funktioniert: Schnecken in der nassen Küchenrolle und im Plastikbeutel als WARENSENDUNG im gepolsterten Umschlag => bei Warensendungen kann der Versand bis zu 5 Tagen dauern, das hat mir die letzten 2 Sendungen "gekillt" :zick:

      also 4,10€ für das Päckchen, welches am nächsten Tag da ist..


      Grüße Yury
    • Hi Leute!
      Hier wurde das selbe Thema schon diskudiert bzw. ging es um den Versand bei sommerlichen Temperaturen:
      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=13304
      Beim Pflanzenversand in Beuteln ist natürlich das Gewicht und damit die Versandkosten höher. Bei solchen Dingen kann da schon mal der Versand teurer als die eigentlichen Pflanzen sein.
      Abgesehen davon finde ich die Küchenpapierversion auch am geeignetsten!
      Wie immer nur meine persönliche Meinung!!!!!!!!
      Gruß Holger
    • Hallo,

      aus gegebenem Anlass greife ich das Thema noch einmal auf und präsentiere hier Fotos von verpackten Schnecken, wie ich sie zugesandt bekommen habe.

      Die Variante weicht nicht wesentlich von der oben bereits beschriebenen ab:

      Die Schnecken befanden sich in prall mit Luft (oder Sauerstoff?) gefüllten Beuteln mit Filterwatte - 5 Schnecken in einem Beutel. Etwas Feuchtigkeit :zwinker: war auch noch mit im Beutel.
      Bilder
      • Verpackung1.jpg

        116,02 kB, 799×483, 51 mal angesehen
      • Verpackung2.JPG

        173,8 kB, 754×600, 44 mal angesehen
      • Verpackung3.JPG

        138,34 kB, 800×533, 42 mal angesehen