Wie haltbar ist Meerwasser ?


    • blackmax
    • 7413 Aufrufe 31 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie haltbar ist Meerwasser ?

      Tag allerseits

      Wie haltbar ist eigentlich Meerwasser? Z.B. in einem Kanister? Kann ich MW für die Wasserwechsel auf Vorrat ansetzen? Oder gammelt das was? Fällt da was aus? Und hängen die Vorgänge von der Temperatur ab?

      Fragen über Fragen

      Max
    • Hallo Max,

      ich mache es meist so, das ich frisches Osmosewasser mit Salz ansetze und das ganze 2 Tage "durchziehen" lasse.
      So ein mit ungesalzenem Osmosewasser gefüllter Kannister (mit Deckel) steht dann auch schon mal eine Woche.
      Bis jetzt habe ich da noch nicht feststellen können, ob sich etwas verändert hat. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

      Von welchen Zeiträumen sprichst du denn, wenn du deine Vorräte lagerst, und wieviel ist das?
      Gruß - Ingo
    • hey

      also mein kollege hat immer einen 1000l tank mit salzwasser stehen mit umwälzung passiert da garnichts.

      Aber mit den heutigen salzen so mache ich es lass ich mir osmosewasser raus und tu mein salz rein lass eine halbe stunde stehn und dann dichte ausmessen und wasserwechsel.

      das mit den stehen lassen war früher so heute nicht mehr!
    • hey

      @ingo kommt immer drauf an was mann für ein salz hat würde ich sagen! ich kann ja nur wärmstens das silbermann procolor salz empfehlen der preis von 45 euro für 20 kg und in 5 mintuen vollig aufgelöst und die hohen mg ca werte sind traumhaft
    • Hallo, vielen Dank für die Antworten

      war jetzt zum ersten mal dabei, MW im Becken anzusetzen. Das hab ich mit AquaDest gemacht...billiger als Osmosewasser vom Zoohändler. Hat ja nicht jeder ne Osmoseanlage im Haus. *einklitzekleinesbisschenneidischguck*

      Das das Becken jetzt mal randvoll ist (Dichtigkeitsprüfung) und noch einiges Wasser raus muss, um Platz für Sand und LS zu machen, dachte ich, dass ich das überzählige Wasser in den AquaDest-Kanistern aufheben und für den nächsten WW verwenden kann.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das also kein Problem sein... wobei ja hier die Meinungen, ob und wann in der Einlaufphase WW gemacht wird, auseinander gehen....

      Auf jeden Fall viele Grüße vom sich schon ein bisschen als MW-Aquarianer fühlenden Max (Auch wenn im Moment tatsächlich nur Nudelwasser neben dem Sofa steht..) :schaem:
    • also ich würde dir raten einfach eine osmoseanlage zu kaufen wenn du das geld nicht investieren kannst würde ich es gleich bleiben lassen.

      die ersten 6-8 wochen kein wasserrwechsel machen hat überhaupt keinen sinn! was haste für salz verwendet?

      was kostet soein aquades kanister? mfg

      ps für 100 euro erhälst du schon ne gute osmose anlage
    • Hallo,

      ich habe ja nun nicht die Ahnung vom Meerwasser, aber auf einem Stammtisch hat mir mal ein MW-Freak gesagt, dass Aqua-dest Silikat enthalten kann. Man merkt es nicht. An die Auswirkungen kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Es hörte sich nur nicht gut an, was Silikat für Folgen haben kann.

      Wuschel hat es für sein "Salztöpfchen" immer für 99 Cent/5 l im Ramschladen gekauft und passiert ist nie etwas.

      Frage: Gilt für Max jetzt auch alles bisher geschriebene?
      Ich meine, er will ja Wasser aufheben, was im AQ war. Wahrscheinlich ist auch schon Bodengrund im Becken. Evtl. sogar Live-Sand....
      Sieht es nun anders aus als mit frisch angesetztem Salzwasser?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Es geht ja auch um Dinge wie Praktikabilität. Mit ner Osmoseanlage ist dann halt auch wieder die Badewanne blockiert, du musst aufpassen dass nix überläuft. Und das Verhältnis von Rein- und Abwasser bei den günstigen Anlagen würde mich auch irgendwie ärgern....

      So ein Kanisterchen AquaDest ist beim wöchentlichen Einkauf schnell mit im Wagen und steht dann sauber und abgepackt im Eck...
    • Nochmal ich, hallo

      @rob: Die Elemente führe ich ja mit der Meersalz-Mischung wieder zu. Auf der Packung wird empfohlen, entweder Osmose-Wasser oder AquaDest zu verwenden. Außerdem handelt es sich, wie ich noch mal nachgelesen habe, bei dem handelsüblichen AquaDest nicht um tatsächlich destilliertes Wasser (viel zu energieaufwändig), sondern um demineralisiertes Wasser. Und das wird *Tusch* meistens über eine Umkehrosmoseanlage erzeugt :klatsch:
      Übrigens. Wenn ich mich nicht nur umsehe, was eine Osmosenalage kostet sondern auch die ständig zu erneuernden Filter bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sich das bei kleinen Becken lohnt. Bei großen sieht es sicher anders aus...

      @carota: Also meines Erachtens dürfte in AquaDest kein Silikat mehr erhalten sein. Jedenfalls nicht mehr, als in Osmosewasser. Und nein, es ging tatsächlich nur um stinknormales Salzwasser, das man auf Vorrat ansetzt. Mir ging es um die frage, ob sich bei der Lagerung irgenwelche unerwünschten Keime entwickeln können.

      Max
    • Hallo Max,

      ich habe mich jetzt mal bei meinem Zoohändler schlau gemacht. Dessen Aussage zu mit Osmosewasser angesetzem Salzwasser lautet genau wie die von Robert:

      "Unbelüftet - also ohne Bewegung im Wasser - nicht länger, als 2-3 Tage."

      Frisch angesetztes Salzwasser kann, vorausgesetzt das Salz ist gelöst, nach 3-4 Stunden dem Becken zugeführt werden.

      Ist deine Frage damit beantwortet?
      Gruß - Ingo