Pflanzen die warmes, weiches Wasser vertragen


    • @mazonas
    • 1123 Aufrufe 1 Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen die warmes, weiches Wasser vertragen

      Hallo!
      Immer wieder wird im Forum gefragt ob es Pflanzen gibt die warmes, weiches Wasser vertragen. Meist kommt die Frage von Liebhabern der Südamerikabecken, insbesondere der Diskusliebhaber.
      Ich werde hier mal einen Thread zu diesen Thema starten in dem ich nach und nach einige Arten vorstelle und über meine persönlichen Erfahrungen berichte. Auch kann das eine sehr gute Möglichkeit sein geeignete Pflanzen für das eigene AQ zu finden bzw. mit anderen Pflanzenfreaks zu tauschen.
      Ich fange selber mal mit der
      Nr.:1 Wasserfeder/ Eichhornia heterosperma an.



      Infos zu den Bedürfnissen: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Eich...perma-315.html
      Und werde mal nach und nach einige andere ( Staurogyne, Fissidens, E. magdagalensis, Rotala sp. vietnam usw.) vorstellen.
      Zur Haltung kann man sagen das sie nicht sehr Lichthungrig ist und gekürzt werden muss bevor sie die Wasseroberfläche erreicht.
      Ansonsten treibt sie löffelförmige Blätter und wird zur Schwimmpflanze. Ich hab aber auch schon erlebt das sie wieder normale Blätter treibt wenn sie so 7-10cm über dem Bodengrund gekürzt wird.
      Gruß Holger



      -----------------------------------------
      Hallo!
      Hier wieder ne Neue Art!
      Nr.:2 Unterwasserdiestel (Najas marina von Lake Edward)


      Sie stammt von B. Wallach aus München.
      Auch zu sehen auf einem Bild in der "aquaristk" S.72 am linken Bildrand.
      Da es sich um eine Najas handelt muss man sie nicht unbedingt einpflanzen.
      Es ist eine sehr zierliche Pflanze mit Stacheln an den Blättern. Der Wuchs ist eher langsam und der Lichtbedarf "mittel".
      Die Vermehrung erfolgt durch Kopfstecklinge.
      Gruß Holger
      Bilder
      • IMG_5760.jpg

        156,75 kB, 800×534, 8 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @mazonas () aus folgendem Grund: Beiträge automatisch zusammen gefügt