Korallen im sommerlichen MW


    • Schweik57
    • 1124 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallen im sommerlichen MW

      Hallo zusammen,

      in meinem Becken hat sich in den letzten Tagen das Wasser auf teilweise 32° erwärmt.
      Einige meiner schönen Steinkorallen haben das nicht überlebt und sind abgestorben.
      Bis zu vier mal täglich habe ich Flaschen mit gefrorerem Wasser in das Technikbecken gelegt, die Beleuchtung auf ein Minimum ohne HQI reduziert, die Wasseroberfläche mit einem starken Ventilator gekühlt, damit habe ich die Temperaturen jedoch nur auf 30° herunterbekommen.

      Den Weichkorallen und auch den Fischen scheint die Wärme nicht viel auszumachen, da gibt es eigentlich keine Verhaltensänderungen zu beobachten.

      Am Wochenende wird eine Klimaanlage in der Wohnung installiert, damit hoffe ich, dieses Hitzethema endgültig gelöst zu bekommen.

      Wie geht es euren Korallen bei dieser Wärme?
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo!
      Das mit der Klimaanlage ist eine gute Idee! Wir leben ja schon "klimatisiert", erstens halten alle Becken bestens durch und zweitens schlafen auch wir entschieden besser!
      Daher hier keine Ausfälle (allerdings habe ich ja auch nur Anemonen, Garnelen, Krebse und die Grundel, Steinkorallen hab ich noch nicht).