Ungefähre monatl. Kosten für ein 240l MW-Aqua


    • pumagirli
    • 6083 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungefähre monatl. Kosten für ein 240l MW-Aqua

      Hallo,

      mein Mann und ich wollen uns endlich den Traum vom MW Aqua erfüllen. Wir möchten Anemonenfische (Clownfische) und Zwergfeuerfische einsetzen. Jetzt wollte ich mal fragen was man denn in etwa monatl. für Kosten anrechnen kann? Mit strom und allem was dazugehört ;) Ihr als Profis könnt mir da sicher in etwa ne Richtung sagen, oder? =)

      Viele Grüße und herzlichen Dank schonmal =)
    • Hallo,

      das ist recht schwierig zu beantworten.
      Hast du denn bereits eine Vorstellung von der Größe, die dieses Becken haben soll oder wird?

      Soll es ein Kompaktbecken sein, also mit allen bereits enthaltenen Technikkomponenten, oder eher ein von einem Aquarienbauer erstelltes Becken?

      Bevor man da wirklich an die Planung gehen kann, müsstest du dir da vielleicht noch die eine oder andere Überlegung machen.

      Hm - und mal ganz ehrlich: Interessiert dich wirklich das Geld für den Strom, oder hat das Fieber euch auch schon so gepackt, dass es nicht so dramatisch sein wird, wenn die Stromrechnung ein wenig höher ausfällt?
      Denn einen gewissen Hang zum Individualismus braucht es schon, wenn man so richtig mit der Seele dabei ist... :schaem:
      Gruß - Ingo
    • mich intressiert das Geld nicht wirklich lol - aber mein Mann hat alle finanzen gern im Überblick und fragte ob ich mich nicht mal bei euch infomieren kann ;) und ehrlich gesagt hat mich das aquafieber auch richtig gepackt ihn nur so halb ;)

      Also wir hatten an so ein 240Liter Aqua gedacht und ein Kompaktbecken =)
    • Brauche Tips zur Einrichtung - bin Neuanfänger ;)

      Hallo,

      wir wollen uns den Traum vom Aqua endlich efüllen aber es gibt noch soooo viele Fragen die wir haben. Also wir möchten gerne Anemonenfische (Clownfische) und Zwergfeuerfische. Die beiden Arten vertragen sich doch, oder? Haben wir uns sagen lassen ;) Wir möchten ein 240Liter Aqua. Ist das ausreichend? Wieviele Fische der beiden Arten sollten wir nehmen? Eine Anemone, oder? Was ist mit Korallen wieviel, welche Größe? Was für Bodengrund? Ach is das alles aufregend. ich freu mich voll =) Wir haben hier zwar einen Aquariumladen aber der Besitzer kam mir irgendwie nicht so vertrauenswürdig rüber und das nächste richtig große und gute Aquageschäft is 120km entfernt. Da würden wir schon gern was mitnehmen und wollte mich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen =)
      Man sollte auch zunächst einen Wassertest abgeben und das Wasser sollte 2Wochen im Aqua stehen, oder? Dann die Anemone bis sie sich festgesetzt hat und Korallen, bodengrund und dann die Fische, oder?
      Wie siehts mit filtern aus? hab keine Ahnung ob Innenfilter, Außenfilter oder beides? Heizung? Und sonst noch irgendwas?

      soooo viele Fragen sorry
    • Hallo,

      viel von den Kosten geht für Strom drauf. Da kommt es aber auch darauf an welche Pumpen Du für Strömung einsetzt (es gibt Stromfresser aber auch sparsamere), welche Beleuchtung Du benötigst (Besatzabhängig) usw. Nicht zuletzt hängen auch Teilwasserwechsel davon ab (Salz) oder auch Dinge die dem Wasser besatzabhängig (Spurenelemente usw) zugeführt werden müssen.

      Ohne zu wissen was Du möchtest kann es kaum beantwortet werden. Mit einigen Angaben wohin Du möchtest wird eine Aufstellung zumindest annähernd realistisch.

      Zu Stromkosten kannst Du Dir >>hier<< schon mal etwas zusammen rechnen. Wie gesagt, es kommt drauf an worauf die Verbraucher ausgelegt werden müssen :grinz: .

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      na wenn das Fieber erst mal einfach ausgebrochen ist, reicht das ja schon. :grinz:

      Vielleicht solltest du mal mit deinem Mann gemeinsam zu einem dieser verhängnisvollen Zoofachgeschäfte fahren. In der Regel haben größere Händler dort Schaubecken stehen, die bereits fertig eingerichtet sind - und natürlich sind die meisten technischen Geräte auch zu sehen. Dementsprechend mit den Angaben zum Stromverbrauch.
      Sobald dann eines der Becken in die engere Wahl kommt, können wir hier sicherlich noch das eine oder andere ergänzen, bzw. als unnötig streichen.

      Was aber die monatlichen Kosten betrifft, gibt es da keine Faustregel, die man zur Anwendung bringen kann. Jedes Becken ist noch mit zusätzlichen Dingen ausbaubar, deren Anschaffung vielleicht "nice to have", oder aber auch manchmal sogar sinnvoll ist.
      Vielleicht könnt ihr ja die Energiewerte notieren und dann einfach durchkalkulieren, ob euch diese Anschaffung den Einsatz zusätzlicher Löcher in der Haushaltskasse wert ist.

      Wenn dann vielleicht noch die eine oder andere Steinkoralle hinzukommen soll, wird aus einer geplanten T5-Röhrenbeleuchtung dann doch eher mal ein HQI-Brenner, weil diese Korallen einfach lichthungriger sind und für ihr Wohlbefinden ganz andere Voraussetzungen benötigen.
      Ist aber das Becken mit einer Anemone und in Symbiose lebenden Clownfischen, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen besetzt, so reicht auch die T5-Beleuchtung, die natürlich entsprechend verbrauchsärmer ist.
      Weiterhin stellt sich die Frage nach zusätzlichen Strömungspumpen, denn in der Regel sind bei Kompaktbecken die Möglichkeiten eingeschränkt, mit denen das gesamte Becken mit guter Strömung versorgt wird.

      Eine kleine Hilfe bietet da vielleicht auch ein Einsteigerbuch, in dem die wichtigsten technischen Geräte gut beschrieben sind, ihre Funktionalität und ihr Energieverbrauch dargestellt ist. Ausserdem hilft es bei der Entscheidung, welche Art des MW-Beckens man sich nun einrichtet. Der anschließende Besuch beim Händler lässt einen dann nicht völlig ahnungslos dort auflaufen und man weiß schon in etwa, worum es hier und da geht.

      Mein Tip also:
      Anschauen, was im Handel geboten wird, Kosten checken, Buch kaufen, einlesen, hier nachfragen, Entscheidung fällen - und dann loslegen.

      Ich wünsche euch viel Spaß dabei, denn das ist eine wirklich aufregende Sache!

      P.S. Ich lese gerade in deinem anderen Thread etwas von Zwergfeuerfischen, die du halten möchtest - und dann noch mehrere! Dazu sei kurz gesagt: In 240 Litern Meerwasser lässt sich nicht einmal einer dieser Fische halten, geschweige denn mehrere. Die Empfehlung für diese Fischart liegt bei 1.500 Litern Beckenvolumen. Ausserdem stehen auf dem Speisezettel dieser Fische auch andere, kleinere Fische. Hinzu kommt, dass er für Anfänger nicht wirklich sonderlich geeignet ist.
      Ich würde empfehlen, auf die Haltung dieses Fisches zu verzichten. Bei 240 Litern würde ich sogar sagen, dass es unvernünftig und nicht zum Wohle des bis zu 25 cm groß werdenden Tieres ist, in einer solchen Pfütze gehalten zu werden.
      Gruß - Ingo
    • vielen dank für eure antworten!!

      dann weiß ich jetzt dass ich mich erstmal nach nem aqua + Zubehör umgucken muss und werde mir auf jeden Fall ein Buch zu dem Thema besorgen oder mehrere ;)

      Wegen den Zwergfeuerfischen: Das tut mir Leid, das wusste ich wirklich nicht! Hatte auch keine Ahnung dass sie so groß werden könnten. Wie gesagt mir wurde nur gesagt diese könnte ich mit Clownfischen halten...dann werden natürlich keine ins Becken kommen! Wieviele Clownfische wären denn für ein 240Liter Aqua sinnvoll und passen noch andere Fische dazu??
    • Hallo,

      Leid muss Dir das nicht tun. Wünsche kann man ja immer äußern, solange man aber auf dem Boden der Tatsachen bleibt und die Wünsche nicht auf Biegen und Brechen durchsetzt. Schau einfach mal was für Korallen und Fische Dir gefallen würden ( meerwasser-lexikon.de/ auf die Beckengröße achten) und dann kann man auch sagen was Du brauchst. Das ist ja alles kein Hexenwerk. Anemonenfische (wie zB der falsche Clownfisch) mitsamt Anemone passen auf jeden Fall.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/4_Amphiprion_ocellaris.htm

      Gruß Andreas :grinz:
    • Hallo,

      ich habe deinen zweiten Beitrag hierher verschoben, für das gleiche Thema reicht ja einer.

      Die Reihenfolge bei der Einrichtung eines MW-AQ ist in deiner Darstellung ein wenig durcheinandergepurzelt.
      Zuerst werden Steine, sogenanntes Lebendgestein (LS) und Sand eingebracht. Dann heißt es warten. Nicht nur 2 Wochen, sondern eher gut 2 Monate. Denn das Leben in einem MW-Becken muss sich doch erst entwickeln. Die Geduld des Aquarianers wird hier auf eine härtere Probe gestellt, als im Bereich der Süßwasseraquaristik.
      Da du beabsichtigst, dir ein Buch zu diesem Thema zu kaufen, wirst du diese Abläufe aber noch kennenlernen.

      Für Fragen dazu stehen wir dir hier natürlich immer gerne zur Verfügung.
      Gruß - Ingo
    • danke is echt lieb von euch ! Tolles forum!! *freu*
      puh 2monate warten is ja echt lange aber naja das werd ich auch überstehen - werd ich mir einen kalender machen und mich freuen wenn ich jeden tag ein Blatt abreisen darf, bis der große Tag dann endlich gekommen is ;) Vorfreude is bekanntlich die schönste freude ;)

      Ich guck mir gleich ma die Links an *danke*
    • Nu aber keine Schreckensbotschaften hier, nach 2 Monaten kann man schon mal die ersten Kleinigkeiten gut einsetzen, ganz nackt ist das Becken so lange nicht!

      @ Pumagirli:
      Aus welcher Gegend kommst du?
      Vielleicht magst du dich ja mal selbst vorstellen?
      Das geht schnell und ist nicht schwierig, und zwar hier:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • werde mich gleich vorstellen

      wollte ich schonmal machen hatt ich nur ganz vergessen ;)

      Hab grad ein tolles Angebot für ein 240Liter becken entdeckt.
      Sind 2x30W t8 oke oder zu wenig ??
      Oh oh ich werde euch noch viiiiele fragen stellen ;)
    • Hallo,

      ich würde die Finger davon lassen, zumindest von der Beleuchtung. Es scheint sich wohl eher um ein Süßwasserbecken zu handeln.
      Mit 2 x 30W, und dann auch noch T8, kann man vielleicht eine Kloschüssel beleuchten, aber sicherlich kein MW-AQ. :lach:

      Solche Angebote sind meist nur aus dem Süßwasserbereich - gut, dass du noch hier nachgfragt hast!
      Gruß - Ingo
    • war ein Angebot eines Händlers bei ebay und dabei stand: "geeignet für süss und meerwasseraquarien" toll..da kann man sich auch nicht drauf verlassen :zick: was für eine Beleuchtung wäre die optimale? Ich versuch mich jetzt langsam an alles ranzutasten um dann irgendwann mal das perfekte Aqua zu haben ;) muss aber eh noch sparen..rechne schon so mit 1000euro ++ ;)
    • Hallo Pumagirli,

      abhängig davon welche Beleuchtung du wählst ist, welche Tiere du in deinem Aqaurium halten möchtest.

      Als Faustregel gilt: 0,5 bis 1 Watt pro Liter Beckeninhalt.
      Ob T5 oder HQI, ist ebenfalls abhängig von der Art der Tiere, die gehalten werden.

      Also: Erst die Planung, welche Tiere in 240 Litern schwimmen sollen, danach geht die Planung für die Technik los.

      Zum Anschaffungspreis von 1.000 €uro: Hm, ich fürchte, das wird ein bisschen eng. Wenn du gebrauchtes Gerät kaufst, könnte es gerade eben hinhauen...
      Gruß - Ingo
    • dann spar ich etwas länger

      und muss dann an nichts sparen bzw. so genau auf den Preis schauen ;)
      Kann ja auch nach und nach alles holen..wenn das Becken eh erst um die Monate einfahren muss ;)

      Hmm wegen Fischbesatz: Auf jeden Fall hatte ich mir Clownfische gedacht, dazu evtl. noch Zwergkaiser und sonst weis ich leider noch nix :zick:
    • Hallo Pumagirli,

      ansonsten weisst du noch nix, soso.
      Clownfische wird nicht wirklich ein Problem in einem 240er Becken sein.
      Das kannst du ja schon mal festhalten, damit du wenigstens eine endgültig geplante Sache für den Start hast, auf die du dich freuen kannst.

      Über den restlichen Besatz sollten wir uns dann besser später unterhalten, denn du wirst im Laufe der Vorbereitung und Planung für dein Becken noch unzählige Fische sehen, die dir ausgezeichnet gefallen. Da bin ich ganz sicher.
      Gruß - Ingo
    • ihr könnt mir ja schonmal

      welche empfehlen ;) Was gut in ein 240Liter Aqua und zu den Clownfischen passt ;) Ihr seit doch Profis +g+ sonst such ich mir am Ende nur welche aus für die das Becken zu klein is o.ä. und bin depremiert ;)