Gramma loreto - Königs-Feenbarsch


    • Schweik57
    • 5988 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gramma loreto - Königs-Feenbarsch

      Hallo zusammen,

      ich stelle euch heute meine Gramma loreto vor, die Farbkleckse schlechthin aus der Gattung der Feenbarsche.

      Diese in der Karibik beheimateten Fische werden bis zu 8 cm groß und leben am Rande von Klippen, in der Nähe von Höhlen und Nischen, in denen sie sich bei Gefahr blitzschnell verstecken. Auch im Aquarium schwimmen sie in teilweise winzige Spalten und beobachten von dort aus, nur mit dem Kopf herausschauend, das Treiben um sie herum.
      Es ist daher wichtig für die diese Fische, dass entsprechende Versteckmöglichkeiten im Becken vorhanden sind, damit sie sich zurückziehen können.
      Im vorderen Bereich des Körpers ist der Gramma loreto mit einem kräftigen lila versehen, dass etwa in der Mitte in ein ebenso kräftiges gelb übergeht. Quer über den Kopf verläuft ein schwarzer Streifen, dies unterscheidet ihn von dem ihm ähnlichen brasilianischen Feenbarsch. Die insgesamt prächtig anzusehende Farbgebung dieser Fische macht sie zu Juwelen für die Meerwasseraquaristik.

      Wie viele andere Barsche, sind auch die G. loreto Geschlechtswandler, so dass sich in der Regel problemlos ein Paar bildet. Paarweise Haltung ist schon den Fischen zuliebe empfehlenswert, auch in der Gruppe sind sie durchaus einsetzbar - dann aber in gerader Anzahl, damit nicht ein Tier bei der Paarbildung das Nachsehen hat und ausgegrenzt wird.

      Meine beiden Grammas sind vom Verhalten her sehr unauffällig, sie sind wenig ängstlich und durchaus aktiv, tagsüber streifen sie gut sichtbar durch das Becken. Erschrecken sie sich, sind sie blitzschnell in einer der zahlreichen Gesteinsspalten verschwunden, von wo aus sie aber nach kurzer Zeit schon wieder neugierig hervorschauen und ihr Versteck auch schnell wieder verlassen.
      Die Futteraufnahme ist unproblematisch, alle Sorten Frostfutter und auch Flocken werden gerne angenommen.

      Zum Thema Springfreudigkeit: Es wird oft berichtet, dass Gramma loretos aus dem Becken springen, entweder nachts oder auch wenn sie sich erschrecken.
      Tagsüber verstecken sich meine beiden bei anscheinender Gefahr in den Steinen, nachts habe ich eine Mondbeleuchtung über meinem Becken, so dass die Fische sich orientieren können. Bisher ist mir noch keiner meiner loretos herausgesprungen.

      Mein Fazit:
      Tolle Fische, einfach in der Haltung und Eyecatcher mit ihrer auffälligen und hübschen Farbgebung. So lange ich ein MW-AQ habe, wird es bei mir auch Gramma loretos geben. Ich kann sie wirklich ohne Einschränkung empfehlen.



      Pat und Patachon?
      .
      Bilder
      • K1024_IMG_8383.jpg

        174,82 kB, 1.024×683, 23 mal angesehen
      Gruß - Ingo