Salarias ramosus - Der Schleimfisch


    • Schweik57
    • 6693 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salarias ramosus - Der Schleimfisch

      Hallo zusammen!

      Salarias ramosus - das hört sich an, wie eine Zauberformel aus Harry Potter. Ist es aber nicht.
      Es handelt sich dabei um einen Schleimfisch, einen wirklich interessanten kleinen Kerl, den ich noch gerne vorstellen möchte.

      Es gibt 350 Arten in 56 Gattungen dieser Fische. Warum also gerade dieser?
      Ganz klar, weil er einer der Fische war, die mir beim Händler wegen ihrer hübschen Zeichnung auffielen und ich meinen Fischbesatz auch nach meinem Geschmack zusammenstelle. Dieser jedenfalls hatte es mir angetan und ich habe es nicht bereut, ihn mitgenommen zu haben.

      Der S. ramosus hat ein für seine Größe verhältnismäßig großes Maul, mit dem er Steine, Scheiben, Sand, Kies und alles mögliche förmlich ablutscht. Er springt geradezu mit dem Maul auf diese Gegenstände und stülpt es soweit wie möglich dabei auf. An meiner Rückwand, die nicht gereinigt wird sondern bewachsen ist, kann er sich stundenlang aufhalten und sie ablutschen.
      Das witzige an diesem Fisch ist, wenn er sich auf einen Ausguck begibt und von da aus mit seinen rollenden Augen seine Umgebung betrachtet. Er ist dabei sehr aufmerksam, es entgeht ihm nur wenig.
      Ich habe mal ein Feuerzeug an den unteren Rahmen des Beckens an die Scheibe gelegt, was er beobachtete. Als ich mich vom Becken entfernte saß er auf seiner Schwanzflosse im Sand vor der Scheibe und beäugte dieses Feuerzeug aus allernächster Nähe von allen Seiten. Dann war es wieder uninteressant. Am nächsten Tag habe ich das Feuerzeug an eine andere Stelle des Rahmens gelegt und es dauert nicht lange, bis er wieder Männchen vor der Scheibe machte und neugierig inspizierte.
      Salarias können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen, durch die leuchtend rote Färbung am Rand der Augen sieht das recht komisch aus.

      Futtertechnisch ist "Walter" (ja, ich stehe dazu, dass einige meiner Fische einen Namen haben) alles andere als wählerisch. Er nimmt Flockenfutter genau so gerne, wie alle hereinkommenden Frostfuttersorten, eben was der Markt so hergibt. Hin und wieder zupft er auch mal an einem Salatblatt, aber das eher weniger.
      Schleimfische sind aber auch bekannt als Rundum- und Allesfresser, so dass mich das nicht verwundert. Wer den ramosus als Unterstützung im Kampf gegen Algen einsetzen möchte, wird vielleicht etwas enttäuscht sein, denn da ist sein Verwandter, der fasciatus, wesentlich fleißiger und gieriger auf den Algenschmaus. Ich finde allerdings den ramosus einfach schöner und habe ihn, weil ich ihn als Fisch sehr interessant finde - und danach auch noch den Spaß an seinem Verhalten zu schätzen lernte. Dass er anderen Fischen gegenüber absolut friedlich ist, hätte ich weiter oben einbauen sollen. Habe ich aber vergessen, also jetzt und hier. An Weich- und Steinkorallen, Anemonen und anderen Tieren hat er ebenfalls kein Vergnügen, glücklicherweise nicht.

      Mein Fazit:
      Ein Fisch, von dem man nie oder selten etwas erwarten sollte, denn er macht es mit Sicherheit anders. Aber ein lustiger und drolliger Kerl, es wird immer einen Fisch genau dieser Gattung in meinem Becken geben.
      .

      .

      .

      .

      .
      Bilder
      • K1024_IMG_8275.jpg

        199,67 kB, 1.024×683, 49 mal angesehen
      • K1024_IMG_8364.jpg

        235,4 kB, 1.024×683, 48 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      vielen Dank für den schönen Bericht. Schleimfische gehören für mich, als Grundelnärrin, zu den Favoriten und ich liebäugle gerade mit einigen Süßwasserarten, die mindestens genauso interessant sind und zudem unglaublich niedlich-witzige Gesichter haben. In Intelligenz und Aufmerksamkeit stehen sie Grundeln in nichts nach ;o)

      Ich beneide Dich um Walter!