Bauanleitung Technikbecken


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend Fritz, nutz mal bitte die Suche, s hat hier ein Becken welches ausschaut wie im Hafenbecken...

      Habs gefunden, schau den Fred durch

      Hab ich doch total was falsch verstanden, Technikbecken logisch :schaem: dazu hab ich auch was gefunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gibbyceps () aus folgendem Grund: gesucht und gefunden und falsch verstanden...

    • Hallo,

      der Aufwand für ein Technikbecken lohnt sich immer dann, wenn die zu integrierende Technik im eigentlichen Becken einfach zu viel Plat wegnimmt. Gerade bei MW-AQ kann das schon mal schnell passieren, denn hier wird jeder noch so kleine Platz für Stellfläche von LS und Bewohnern benutzt.

      Ausserdem scheint es mir auch eine optische Frage zu sein, ich würde meine Technik nicht im Becken haben wollen.

      Es gibt jedoch auch Kompaktbecken, bei denen die Technik hinter einer im Becken integrierten Wand untergebracht ist, aber auch hier geht man halt den Kompromiss ein, wertvollen Platz im Becken zu verschenken.
      Gruß - Ingo
    • Ich frage nur weil ich ein 300l Becken inkl unterschrank geschenkt bekomme, und im unterschrank wäre platz dafür, ich bekomme aber auch einen Außenfilter dazu, nur hätte ich noch ein 25l Becken was ich gerne stilllegen möchte und was ich dann für so ein filterbecken hernehmen könnte.

      Ich würde mir warscheinlich sonst wieder eine HMF reinbauen und den externen filter nur als reine Pumpe missbrauchen, so ähnliche gedanken habe ich jetzt aber auch mit einen filterbecken.
    • Hallo F. Dengel,

      sieht aus wie ein Technikbecken. Das sollte so funktionieren. Ich verstehe momentan aber die Fragestellung nicht. Wie gesagt, das Prinzip ist schon richtig so. Möchtest Du das Technikbecken nur mit der Technik wie Abschäumer, Heizer, Förderpumpe usw bestücken oder soll es auch mit Filtermedien wie Lebendgestein ausgestattet werden?

      Gruß Andreas
    • Hallo Fritz,

      ja ich hatte sie wieder rausgenommen da darauf ja auch nicht viel anderes zu sehen ist. :cry:



      Bodengrund würde ich nicht als Filtermedium nehmen. Da lieber wirklich nur Lebendgestein. Da kann das Wasser auch einfacher dran vorbei strömen. Die Größe der einzelnen Fächer würde ich nach den Abmaßen der Technik festlegen wobei hier auch nur ein Fach für benötigt wird.

      Gruß Andreas
    • Hallo Fritz,

      ich würde die letzte Kammer auf der rechten Seite wasserlos lassen.
      So hast du dann immer noch die Möglichkeit, beispielsweise einen Kalkreaktor einzubringen, oder diese Kammer auch für Nachfüllwasser bei Verdunstung mit einer Nachfüllanlage zu nutzen.
      Zum Filtern reichen die anderen Kammern ja aus.
      Gruß - Ingo
    • hi,
      ich hab mir auch immer die technikbecken selbst gebaut und hab bei jedem neubau weniger kammern eingesetzt.
      das tb selbst hat die masse 120x50x50 .
      am einlauf ins TB hab ich eine kammer mit einer grundfläche von 40x50 in dem ich ein dsb von 15 cm höhe mit ner menge caulerpa algen angelegt habe , der wasserstand beträgt da ca 45cm.
      als nächste kammer habe ich 60x50 gross gemacht , da steht der abschäumer ,heizung ,uvcanlage drin .wasserstand hier 40cm.
      dann kommt eine blasenfalle wo das wasser unter einer trennscheibe hindurch muss und dann noch über eine hinweg und als nächstes hab ich 20x50cm platz für meine beiden rückförderpumpen und die nachfüllautomatik.
      mit diesen 3 kammern hab ich meiner meinung nach das optimale technikbecken , da es einerseits genug platz bietet um darin zu hantieren (sehr wichtig, da es ja unten in einem unterbau steht und es da sehr beengt zugeht) und andererseits habe ich genügent kammern um das wasser optimal aufzubereiten.
      was du auf jeden fall beachten solltest ist das beim ausschalten der rückförderpumpe noch ne menge wasser ins tb läuft das aufgefangen werden muss um ein überlaufen zu verhindern.das ist ne kleine rechenaufgabe aber durchaus sinnvoll wenn du auch im betrieb der pumpe einen höchstmöglichen wasserstand haben willst .
      bei mir laufen ungefähr 30 liter zusätzlich ins tb wenn ich die pumpen ausschalte. da darf dann aber auch nicht mehr viel dazukommen , sonst schwappt es über.
      der eindeutige vorteil am maximalen wasserstand liegt dabei daran dass ich 70 liter wasser absaugen kann ohne das irgendwas trocken läuft.ich kann also einen tww durführen ohne das ein fisch was davon mitbekommt.ich schalte nix aus und brauche dafür nur 20 minuten.
      mfg jerome
    • Schweik57 schrieb:

      Hallo Fritz,

      ich würde die letzte Kammer auf der rechten Seite wasserlos lassen.
      So hast du dann immer noch die Möglichkeit, beispielsweise einen Kalkreaktor einzubringen, oder diese Kammer auch für Nachfüllwasser bei Verdunstung mit einer Nachfüllanlage zu nutzen.
      Zum Filtern reichen die anderen Kammern ja aus.


      Ich erkenne Fehler erst hinterher In die anderen Kammern past leider die pumpe nicht rein.