Valenciennea puellaris - Die Maiden-Schläfergrundel


    • Schweik57
    • 3590 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Valenciennea puellaris - Die Maiden-Schläfergrundel

      Hallo zusammen,

      viele Besitzer eines MW-AQ beherbergen in diesem eine Schläfergrundel. Diese Grundeln suchen ihre Nahrung im Sandboden, den sie mit ihrem breiten Maul aufnehmen und durch die Kiemen wieder auslassen. Verwertbares wird dabei gefiltert und gefressen.
      Der positive Nebeneffekt dieser Sandfilterung liegt schlicht und ergreifend darin, dass der Boden im Aquarium durch das ständige durchgraben der Grundel immer schön sauber bleibt.
      Die Maiden-Schläfgergrundel hat zudem die Angewohnheit, am Boden den Sand auch wieder von sich zu geben, ohne vorher im Wasser hochzusteigen und den Sand in der Mitte des Beckens wieder von sich zu geben.

      So dachte ich, als ich mir meinen Boden des Becken anschaute, dass eine Grundel hier bestimmt wertvolle Dienste leisten könnte.
      Also habe ich eine dieser Maiden-Schläfergrundeln eingesetzt. (Heute weiß ich, dass diese Fische paarweise gehalten werden sollen, damals leider noch nicht.)
      Die Grundel hielt also Einzug und machte sich auch sogleich an die Arbeit, den gesamten Boden des Beckens durchzupflügen, schön ein Stück nach dem anderen. Dadurch entstand ein völlig neues Aussehen des Bodens, nämlich Höhlen, Hügel, große Löcher - alles schön durcheinander und wie von der Natur geschaffen.
      Gut war, dass diese Grundel wirklich nur am Boden des Beckens den Sand durch die Kiemen wieder heraus ließ. Da ich aber gute Strömungsverhältnisse in meinem Becken habe, wurde der Sand trotzdem aufgenommen und weggetragen, setzte sich auf allen Korallen ab, schwamm im Wasser - insgesamt ein nicht wirklich schönes Bild.

      Nach einiger Zeit, es war etwa ein Vierteljahr, öffneten die ersten Korallen nicht mehr, weil sie ständig mit Sand bedeckt waren - und ich nicht ständig mit einer kleinen Strömungspumpe alles freipusten wollte, wie ich das anfangs gemacht habe. Zudem sah man kaum noch etwas, weil der aufgewirbelte Sand das Wasser nicht mehr klar erscheinen ließ.

      Schweren Herzens habe ich mich dann entschlossen, diese Grundel wieder abzugeben. Sie schwimmt heute mit einer zweiten ihrer Art in einem 1000l-Becken und ist glücklich, zufrieden, und unglaublich aktiv.

      Die Valenciennea puellaris ist ein friedfertiger Fisch, verträgt sich mit allen anderen, belästigt keine Garnelen oder Einsiedlerkrebse und fügt sich prima in die Fischgesellschaft eines Aquariums ein. Sie frisst alles, was an Trocken- oder Frostfutter gereicht wird, auch gerne Tabs. Mit ihrem großen und breiten Maul verschlingt sie Brocken, die eine enorme Größe haben.
      Anfangs war meine Grundel etwas ängstlich vor den Putzattacken des Dimidiatus, des Putzerlippfisches. Später jedoch ließ sie sich willig überall von ihm putzen, im Maul, in den breit aufgestellt Kiemen - schade, dass ich es nie fotografiert habe.

      Mein Fazit:
      ein nützlicher Fisch, wenn es darum geht, den Boden aufzuräumen. Steine sollten unbedingt fest auf dem Boden stehen, da sie sonst untergraben werden, nicht ganz ungefährlich.
      Wen es nicht stört, dass der Sand durch das Becken schwimmt, oder wer am Boden nur geringe oder gar keine Strömung hat, für den ist diese Grundel eine absolute Bereicherung.
      .

      .
      Gruß - Ingo