Kakadubuntbarsche + Garnelen, CPO?


    • cfish
    • 7592 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich würde es wahrscheinlich nicht tun.

      Amanos sind zwar größer und werden deshalb nicht als direkte Speise angesehen. Trotzdem sind diese Garnelen sehr verletzlich, wenn sie sich gehäutet haben und eventuell gelangen sie dann auf den Speiseplan Deiner Barsche.

      Vielleicht hat aber noch jemand Erfahrungen aus der Praxis.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • hallo,

      jaaa, das ist mal ne Antwort nach meinem Geschmack ^^.

      Wie groß war denn dein Becken und wieviele/welche Tiere hattest du denn genau?

      Was hast du den KB zu fressen gegeben?


      Ach, die CPO sind bei mir eher träge und attackieren meist nur auf kurze Distanzen. Eher so ne art "Ansturm", Revierverteidigen, aber ohne Scheren. Die Scheren benutzen sie hauptsächlich gegeneinander, da dauern die Kämpfe auch etwas an.

      Lustigerweise haben sie angefangen sich höher in den Pflanzen zu positionieren wie "Jäger auf dem Hochstand", seit ich gestern 8 kleine Neonsalmler eingesetzt habe. Aber selbst die sind viel zu flink und es bleibt meist bei einem Versuch ^^

      Die Begegnungen finden meist zur Futterzeit statt, sonst kreuzen sich die Tiere bisher eher selten in dem 125l becken...

      Die KB bevorzugen ja meines Wissens nach die obere Wasserregion und weniger die Bodengegend; wie war das bei dir? Sind KB stark Revierbildend? Eher aggresic oder ruhiger??

      Danke :grinz:

      Gruß,

      Peter
    • Hallo Peter!

      Also, Zwergbuntbarsche an der Wasseroberfläche habe ich noch nie gesehen.
      Kakadus kenne ich zwar nur aus dem Geschäft, aber auch da befinden sie sich dort,
      wo sie hingehören: im unteren Drittel des Beckens.

      Ich hatte Nannacaras, die eher aggressiver sind als Kakadus.
      Sie lebten zusammen mit meinen zu hellen Red Fires, konnten aber selbst diese nicht dezimieren.
      Von daher würde ich mir in diese Richtung keine Sorgen machen.

      Die CPOs jedoch... Ich habe da keine Erfahrung, aber man liest ja immer wieder,
      was die so alles als Beute ansehen. Ob das gutgeht?

      Mal was anderes: ZBB brauchen saures, weiches Wasser, um sich wohlzufühlen und lange zu leben. Hast du das?
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Peter.

      Du ich würde es lassen, es sind Barsche, Barsche sind immer Räuber, egal welche. Auch wenn es manchmal gut geht, das muss nicht immer so sein.

      Wenn sich deine CPO's häuten haben die Barsche leichtes Spiel, da sind die CPO's angreifbar. Genau so bei deinen Garnelen, kann gut gehen muss es aber nicht.

      Gruß Bernd
    • Hallo und danke für die Antworten!

      Da die teure CO2 Anlage dank Dennerle Crystal Maxi-Diffusor nun ordnungsgemäß funktioniert habe ich gestern noch kurzfristig ungewollt einen pH Peak Wert von 7.0 erreicht.

      Habe aber momentan moderat auf ca. 7.3 eingestellt, jedenfalls kann ich locker runter auf 6.9 mit dem Teil;
      Frage ist halt ob das auch für alle Tiere gleich gut ist, bei Fischen habe ich gelesen soll ein saurerer Wert ja besser für die Haut sein wegen Parasiten...

      aber da lasse ich mich gerne noch belehren;

      Also ich habe gelesen, dass die CPO's eine der friedlichsten Zwergkrebsart ist, deshalb hab ich die damals auch genommen;

      Momentan haben ihre Scheren eine Länge von 3-4 mm und die Dicke von einer Nähnadel ^^. Die größte Gefahr sehe ich eigentlich nur für die "weichen" Garnelen wenn er einmal frontal reinrast. Aber die Garnelen sind unglaublich schnell und selbst wenn der CPO danebensteht früh genug ausser Reichweite...

      Die CPO sind ca 3.5 cm groß und werden maximal 4 cm.

      Aber ich glaube es kommt auf das Tier drauf an, der Zoohändler hat mir die größten gegeben und einer ist im Gegensatz zu den anderen im Becken der Zoohandlung ein kleiner Raufbold gewesen...


      Ich meine wenn er noch doppelt so groß werden sollte sehe ich schwarz für die Garnelen aber angeblich sind sie ja schon fast ausgewachsen und sie waren im Becken auch die größten Exemplare

      Hier nochmal ein paar Bilder:
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      von der Seite:
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      ...behaupter sein Revier durch die Glasscheibe:


      ..auf der Lauer ^^


      ...versucht sich an Amanogarnele anzuschleichen:


      ...die Tiere häckslen echt was das Zeug hält...


      ..das Größenverhältnis:


      hmm es ist schwierig der Zoohändler hat gemeint die Kakadu-Buntbarsche töten alle Garnelen, aber die Krebse könnten sich ja ohneweiteres wehren lol....

      @ Schniefxx

      ..also haben die ab und an sehr wohl ne Garnele verspeist? ^^

      hmm ja die Häutung....

      Also ich hatte früher mal ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche die haben gern Tubifex und Mückenlarven gefressen;
      Die von den Prachtschmerlen aufgeschlagenen Schnecken haben sie allerdings nie angerührt...

      Es ist auch immer schwierig werden der Größe: Prachtschmerle z.B. sind bei mir nicht größer als 6 cm geworden und auch die Schmetterlingsbuntbarsche waren damals nicht größer als 4-5 cm und das über 2 Jahre.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cfish ()

    • Hallo,
      ich hatte die Kakadus sowohl in 96l als auch in 180l!
      Garnelen haben sie sich durchaus auch mal geschnappt, hatte sogar 2-3 mal Nachwuchs der aber leider nach ein paar Tagen wieder gefressen wurde.
      Aggresiv verhielten sie sich nie, ich hatte immer ein Männchen ein Weibchen.
      Amanos lassen sie aufjeden fall in Ruhe!
      Wie gesagt mir würden eher die CPOs sorgen machen.
    • Hi,

      ich finde die Kombination schlecht.
      Irgendwie kann man es drehen wie man will, aber es bleibt immer nur ein Kompromiss.
      Krebse und Garnelen zusammen ok, wenn man mit Verlusten bei den Garnelen klar kommt.
      Garnelen und Buntbarsche das gibt teure Futtertiere.
      CPO Nachwuchs wird auch kaum durchkommen.
      Die Kakadus bekommen ihre Flossen von den Krebsen angezwackt....
      Wie gesagt, wirklich gut ist das nicht.

      Grüße

      Micha
    • Hallo!;

      Ich hab mich jetzt für Schmetterlingsbuntbarsche entschieden und ich kann die Aussage von Nicole und Sniefx nur bestätigen. Amanos sind kein Problem, die CPOs bis jetzt zumindest auch nicht.

      Die Barsche sind noch sehr klein, habe auch absichtlich kleinere Exemplare ausgesucht;

      Aber am ersten Tag war es ziemlich wild: Der CPO wollte sein Futter verteidigen und ist auf dem Barsch geritten!

      Er hat die Rückenflosse bei einem "normalen" Revierstreit mit einer seiner 3mm Schere erwischt, und der Barsch hat versucht ihn rodeo-mässig abzuschütteln...Aber das kleine Biest hat einfach nicht losgelassen und hat es geschafft vollständig während des Rittes durch das Becken auf dem Barsch aufzusitzen lol!

      Dann mal kurz mit dem Kescher dazwischen und seither herscht interessanterweise Ruhe. Die Barsche legen sich bei Begegnungen nicht mehr an mit den CPOs und das CPO Männchen ist nicht mehr so aggressiv seither, zieht sich nun eher zurück wenn der Gegner nicht gleich sofort flüchtet. Auch das neue CPO Weibchen profitiert davon, denn vorher hat er sich wie wild auf alles gestürzt was er gesehen hat. (Sogar auf mich hinter der Glasscheibe, selbst wenn er vorher im hintersten Winkel des Beckens gesessen hat)

      Etwäige Begegnungen finden aber hauptsächlich zur Fütterungszeit statt; Die Berührung eines Fühlers empfinden die Barsche generell als unangenehm, und drehen dann meist ab.

      Das einzige Problem ist, dass die Barsche den Garnelen und den Krebsen ziemlich schnell das Futter vom Boden wegfressen (Bodenkügelchen). Diese zerfallen aber sehr schnell auf und somit bleiben genug Reste übrig.

      Vorher füttere ich Flockenfutter und wenn, dann erst danach das Futter für die Wirbellosen; da auch die CPOs schon drauf warten wenn sie hunger haben.


      Generell muss ich sagen, dass ich auf solche schönen Fische einfach nicht verzichten wollte. Schon gar nicht weil CPOs ohnehin nur eine Lebenserwartung von gerade mal 2 Jahren haben. Im Notfall hätte ich sie in ein Nanobecken gegeben, aber bisher kann ich keinerlei Angriffe der SBB feststellen - weder gegen Garnelen, CPOs noch Minifische!

      Vorgestern hat sich ein CPO bereits gehäutet - ohne Probleme; Laut Recherche häuten sich die CPOs genau 4 Mal in ihrem Leben - also 2 Mal/Jahr.


      Die meiste Zeit ist das SBB Männchen tagsüber damit beschäftigt das arme Weibchen von "seiner" Futterstelle fernzuhalten...



      Gruß,

      Peter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cfish ()

    • Hallo Peter,

      schön, dass du uns deine Erfahrungen schilderst.
      Ich hoffe, dass die SBB bei dir länger durchhalten als bei mir.
      Wahrscheinlich waren meine immer aus Wasser, in dem mehr
      Antibiotika als Wasser enthalten war :cry: :
      Sie machten teils nur ein paar Wochen.

      Das Rodeo-Schauspiel hätte ich gerne mitverfolgt!
      Und mach dir keine Gedanken, die SBB sind zwar gierig, aber
      da bleibt schon genug übrig für die anderen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Peter,

      das ist mal ne Aussage, die ich akzeptieren kann.


      Generell muss ich sagen, dass ich auf solche schönen Fische einfach nicht verzichten wollte.


      Allerdings frage ich mich warum dann zuerst gefragt wird, ob es gut geht, wenn man dann wieder besseren Wissens doch etwas anderes macht.
      Die Kombination Garnelen/Krebse/Bubas ist für´n :popo: ... und fertig.

      Grüße

      Micha
    • Sagen wir mal so:

      Aus Texten wie Zitat: "...ist für'n ..." kann man nur sehr schwer Informationen entnehmen um das für und wieder möglichst gut abzuwiegen.

      Gottseidank aber waren einige aber auch in der Lage konstruktive Beiträge zu posten wodurch man die eigentliche Problematik besser verstehen kann.

      Zum Beispiel sollte man wissen dass SBB nicht gleich SBB ist, und dass spezielle Zuchtformen wie z.B. deutsche Zuchtformen des "Ramirezi" etwas andere Wasserwerte erlaubt als das "Original".

      Hab aber auch schon gelesen von den Problemen mit den Medikamenten, etc.

      Genauso ist ja auch "Garnele" nicht gleich "Garnele":

      Meine Armanos sind gut 4x so lang und 4x so dick wie herkömmliche Zwerggarnelen.
      Bleiben also nur noch die CPOs und da der ausserordentlich aggressiv ist/war herrscht einigermassen ein Gleichgewicht (gehen sich aus dem Weg) , speziell weil die SBB auch noch sehr klein sind und so alle die Chance haben sich aneinander zu gewöhnen. Mehr geht nicht und wenns nicht klappt setze ich die CPOs sofort in ein Nanobecken.

      Desweiteren Plane ich meinen Besatz nicht für 6Mon - 2 Jahre, sondern etwas länger.
      Da CPO's leider sowieso nur eine sehr eingeschränkte Lebenserwartung haben (im Gegensatz zu Armanos) und auch ohneweiteres einfach so hops gehen können (unbekannte Erstarrung-Pestkrankheit) hat sich meine Euphorie schon mal sehr eingebremst; Solange nichts gejagd oder verfolgt wird lasse ich sie im Becken und wenn ich sehe was das SBB-Männchen mit dem SBB Weibchen den ganzen lieben Tag so macht dann halte ich den restlichen Besatz in meinem Becken momentan (bis auf den einen Vorfall) für ne angenehme Studenten WG, ehrlich gesagt.


      Zum SBB Weibchen:
      Am ersten Tag hat sie das Männchen gejagd, jetzt ist es umgekehrt sie wirkt einwenig geschwächt;

      Ich füttere sie separat mit Trockenfutter+Vitamintropfen direkt von der Pinzette, sie nimmt die "Aussenwelt" sehr gut wahr (im Gegensatz zum Männchen) und wenn ich ein Zeichen gebe mit der Pinzette dann weiss sie mittlerweile genau wo sie hin muss im Becken damit sie ungestört getrennt von den Anderen essen kann lol :grinz:

      Mittlerweile taumelt sie nicht mehr so sehr sondern "steht" schön im Wasser, trotzdem erlaubt es ihr jetziger Zustand noch immer nicht sich in volle Ästhetik zu entfalten.

      Mal sehen,


      Gruß

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Hallo,

      irgendwie verstehe ich hier nur Bahnhof.

      Warum häuten sich CPO 4X ?
      Wo steht denn der Unsinn ?

      Was bedeutet eingeschränkte Lebenserwatung ?
      Bei falscher Besatzwahl, oder wann ?

      Meine CPO leben für Zwergflusskrebse sehr lange und bevor mal einer das Zeitliche segnet konnte er sich reichlich vermehren.

      Die Fische bekommen die langen Flossen zerfetzt und da ist es sch...ganz egal, ob es sich um eine deutsche Zuchtform einen Wildfang oder was auch immer handelt.

      Hatte ich ein paar Beiträge vorher auch schon geschrieben und Du hast es kurz darauf bestätigt.
      Dafür muss man kein Hellseher sein.

      Scheinbar sind aber nur die Beiträge konstruktiv, die ...

      dass ich auf solche schönen Fische einfach nicht verzichten wollte


      das unterstützen.

      Die anderen User, die von einem solchen Besatz abgeraten haben stehen scheinbar auf Ignor.

      Die Antworten müssen schon....

      jaaa, das ist mal ne Antwort nach meinem Geschmack ^^.


      nach Geschmack sein und nicht immer im Sinne der Tiere.

      Grüße

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael H ()

    • Hallo,

      Google doch einfach mal, sammle Informationen und vergleiche:

      Wenn der CPO 2 Jahre alt wird und sich bis zu 4 mal in seinem Leben häutet - in welchen Anständen wird das dann wohl passieren?

      Ich habe kein Interesse daran die CPO zu züchten (Krankheiten, etc, hatte vor langer Zeit mal Blackmollies die haben gereicht), umsomehr schätze ich es aber Tiere zu haben die auch wesentlich länger leben bei der primären Besetzung;

      Und dass Armanos größer sind als Redfire oder Kardinalsgarnelen sollte man eigentlich auch mit blossem Auge erkennen ^^.

      Bis jetzt aber sehe ich kein Problem, ich glaube es hängt tatsächlich davon ab wie groß das Becken ist, vor allem wieviel Tiere und wie die Einrichtung ausgelegt ist - wenn es um das Verhalten geht.

      Darüber hinaus gibt es bei dem Thema sehr unterschiedliche Meinungen:

      - Einige sorgen sich um die Krebse, da der SBB ein Raubfisch ist (pauschal).

      - Andere haben wieder Angst um die Flossen der Fische -
      Die einzige Flosse die in dem Becken momentan beschädigt ist ist die des SBB Weibchens, weil das Männchen nicht locker lässt.

      Dann habe ich einmal gesehen wie sogar Armanogarnelen einen Artgenossen lebendig "verspeisen" wollten (hab ihn gerettet, hat aber nichts gebracht, war total weiss).
      Dasselbe kann ich mir auch bei Fischen und Schnecken vorstellen;

      Die Natur ist eben so, es gibt nie Garantien, aber solange die Tiere sich im lebenden Zustand wohl fühlen und sich nicht permanent gegenseitig belästigen finde ich nichts dagegen;


      Leider weiss nicht jeder immer alles - und viele behaupten oft das Gegenteil von anderen ...dann sind nicht immer alle Tiere gleich und sogar innerhalb der Art kann es zu Problemen kommen...somit steht man wie so oft genau am Anfang.


      Deshalb schätze ich es vielmehr wenn Leute etwas aus Erfahrung schreiben.

      Danke&Gruß

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cfish ()

    • Hallo,

      Deshalb schätze ich es vielmehr wenn Leute etwas aus Erfahrung schreiben.


      genau weil ich jahrelange Erfahrungen mit den CPO habe schreibe ich und dafür brauche ich kein Google.
      Junge CPO häuten sich alle paar Tage. Desto älter ein Tier wird desto weniger häufig kommt es zu einer Häutung etc. Weibchen bei mir häuten sich alle 5-6 Wochen, wenn alles passt.
      Woher die Aussage stammt, das sich die Krebse 4x in ihrem Leben häuten kann ich nicht nachvollziehen.
      Vermutlich von jemanden, der die Tiere nie gehalten hat.

      aber solange die Tiere sich im lebenden Zustand wohl fühlen


      Wenn sie erst tot sind spielt es auch keine Rolle mehr :ablv: .

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      also das mit der Lebenerwartung steht mal klipp und klar hier:
      ---Link nicht mehr verfügbar---

      das mit der Häutung steht irgendwo unter meinen zahllosen Lesenzeichen, muss ich noch suchen.

      Aber ich denke es kommt schon hin dass sich erwachsene Tiere so nur 4 mal häuten - ausser natürlich du kannst was anderes Berichten (Erwachsene?);

      Die Häutung ist ja auch wichtig solange die Tiere größer werden.

      Ich habe auch noch wo anders gelesen, dass sich die CPOs auch angeblich bei jedem Wassermillieu-Wechsel häuten sollen;

      Das kann ich zumindest nicht bestätigen. (Einzug ins Becken) - oder kann es sein dass da was nicht stimmt mit den Tieren (Anzeichen)???


      So, jetzt bist du also einer der Erfahrung hat, schade dass du dich nicht früher genauer geäußert hast...

      Aber immerhin kommt man ja so auch zum Ziel und an die passenden Informationen :-)


      Dann gleich mal ne Frage:

      Mein erstes CPO Weibchen ist vor ca. 1 Woche gestorben, dem Männchen geht es gut; (sind beide seit 3 Wochen im Becken)

      Es lag einfach auf der Seite - ohne jedliche Verletzung, alle Fühler waren vorhanden.

      Ist das etwa das berüchtigte "Häutungsproblem" ??

      Wie kann man das verhindern? Ich füttere JBL Prawn für die Garnelen, der Händler meinte das geht auch für die Krebse....soll bei beiden die Häutung erleichtern;

      Stimmt das? Das Wasser ist mittelhart, (hab gelesen zu weiches Wasser ist auch schlecht für den Panzer)

      Was sind die "praktisch" optimalsten Verhältnisse?
      bzw: welche Werte hast du?


      Dank&Gruß,

      Peter
    • Hallo Peter,

      ich habe das Gefühl Du hast Dir Dein Wissen auf der falschen Seite angelesen.

      Bsp.:

      Die Häutung ist ja auch wichtig solange die Tiere größer werden.


      Die Krebbse werden nicht irgendwann groß und dann ist fertig.
      Krebse wachsen ihr Leben lang. Je älter desto langsamer.

      So, jetzt bist du also einer der Erfahrung hat, schade dass du dich nicht früher genauer geäußert hast...


      Ich habe schon in meinem ersten Post geschrieben das die Kombination ein Kompromiss und nicht optimal ist.

      Meine Werte ?

      Kühl 20°C +- und sauerstoffreich.

      Warum das Tier bei Dir gestorben ist kann ich Dir leider nicht sagen.

      Grüße

      Micha