Fragen zu MW Aquarium


    • Mario33
    • 4845 Aufrufe 30 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mario,

      was möchte sie denn in den 72 Litern als Besatz halten? Bei Fischen gibt es da schon gewisse Einschränkungen in der Auswahl - und falls es um die Haltung von Clownfischen gehen sollte: Die würde ich dir bei 70 Litern nicht empfehlen können, da ja auch eine Anemone dazu gehört, die bis zu 50 cm groß werden kann.

      Ein Becken mit Garnelen und kleinen Grundeln und ein paar Anemonen und Weichkorallen allerdings kann hingegen schon sehr schön sein.

      Dazu gibt es allerdings auch gewisse Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Bodengrund und Lebendgestein, Strömungspumpen mit mindestens dem 10fachen Beckenvolumen an Leistung einzubringen, dürfte nicht so schwer zu erfüllen sein. Beleuchtung - hier gilt die Faustregel 1 bis 1,5W pro Liter - da könnte man bis 150 W rechnen. Lichthungrige Steinkorallen haben da noch höhere Ansprüche.
      Ein Abschäumer ist nur notwendig, wenn du Fische halten möchtest, für die Pflege von Anemonen und Weichkorallen kann man bei dieser Beckengröße auch darauf verzichten.

      Das vielleicht als Checkliste, wenn du demnächst wieder bei deinem Zoohändler bist. Wenn du die Preise einholst, solltest du dir in dieser Größe aber auch evtl. ein Komplettangebot anschauen, vielleicht wird das noch günstiger...
      Gruß - Ingo
    • Also was für Fische hatten wir noch nicht überlegt.
      Wegen einer Strömungpumpe und Lebendgestein habe ich schonmal geschaut.
      Wegen dem Bodengrund, gibt es da auch wieder verschiedene oder ist es wenn ich den Bodengrund habe dann egal was ich einsetz?
      Wegen einem Abschäumer, danke das Du mir das sagst, mir wurde schonmal gesagt das ich auf jeden fall einen brauch, egal was drin ist.

      Und wegen einer Pumpe, brauch ich da was bestimmtes?

      Gruss Mario
    • Hi Mario,

      es gibt eine gute Auswahl an Pumpen, das ist sicherlich auch eine Preisfrage. So ein Luxusding mit sich selbst bewegendem Ausströmer, der eine variable Beströmung in unterschiedliche Richtungen erzielt, muss es ja nicht direkt sein.
      Diese kleinen runden Pumpen, die mit einem Magneten von innen an der Scheibe befestigt werden, sind ausreichend und erfüllen den beabsichtigten Zweck. Um unterschiedliche Stellen zu beströmen, kann man anstatt einer großen Pumpe auch zwei kleinere einbringen.
      Bodengrund - Korallenbruch oder Sand, das ist einfach eine Geschmacksfrage und letztendlich des Besatzes. Manche Fische brauchen Sandboden, weil sie sich nachts eingraben und das nur im Sand möglich ist.
      Es gibt viele Komponenten, die man bei der Einrichtung berücksichtigen kann oder sollte.

      Für sinnvoll würde ich es halten, wenn du eine genauere Vorstellung hast, was du in diesem Becken halten möchtest. Dazu musst du einfach los in einen Laden und dir Anregungen holen, vielleicht auch ein Gespräch mit dem Händler oder Verkäufer führen - und dann können wir hier weiterschauen.

      Viele Erklärungen und interessante Details findest du übrigens auch hier:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Robert,

      *Klugscheißmodus an*
      Hast du schon mal gesehen, was in einem 72-Liter-Becken abgeht, wenn du da das 20-30fache an Strömung Einsatz bringst? Da wirst du vor lauter aufgewirbeltem Sand nichts sehen. Diese Faustregel kommt sicherlich für größere Becken zum Tragen, da gebe ich dir völlig recht.
      Aber bei einem solch kleinen Becken - ich bitte dich! Nu bleib mal auf dem Teppich.
      Gruß - Ingo
    • OK, dann noch ein paar Tips, die ich dir dafür mitgeben kann:

      Lebendgestein:
      Such dir die Steine aus, auf denen auch etwas vom Leben zu sehen ist, also entweder Caulerpa-Algen, kleine Krustenanemonen, o.ä.
      Frisches Lebendgestein riecht nach Meer, frag auf jeden Fall, wie lange das Material schon da ist - wenn es nur ein paar Steine sind, warte lieber noch, denn das sind dann die Reste, die keiner mehr haben wollte.
      In der Regel bekommen die Händler alle Wochen frisches Lebendgestein geliefert.

      Sand:
      Es muss nicht der teure Livesand sein, normaler Sand tut es auch. Dadurch verlängert sich zwar die Einlaufphase, aber du sparst Geld!
      Gruß - Ingo
    • Danke, da werde ich danach schauen.
      FRAGE: Wenn auf den Steinen Caulerpa Algen zu sehen sind, und ich tu das Gestein ins Becken wachsen sie ja auch. In dem Buch steht z.B das die Caulerpa Algen erst nach ca 4 Wochen rein sollten???
      Klar, Du weisst wovon Du sprichst und hast ja Deine erfahrungen gemacht....nur etwas verwirrt bin ich nun :denknach:

      Gruss Mario
    • Caulerpa-Algen oder andere Kleinstlebewesen, sowie Spuren von Anemonen sind ein Zeichen dafür, dass die Steine sich noch nicht so lange beim Händler befinden, also recht frisch aus dem Meer stammen. Je frischer die Steine sind, desto mehr kannst du davon ausgehen, dass auch Leben darin steckt.

      Wenn die Algen dann in deinem Becken trotzdem eingehen, ist das nicht weiter dramatisch, obwohl ich das nicht glaube. Du musstest sie ja nicht teuer bezahlen, sondern hast sie als Beigabe zum LS erhalten.

      Ich hatte auf meinem ersten LS ein paar Scheibenanemonen, die ich sogar jetzt noch habe.
      Gruß - Ingo
    • Hi Mario!
      So ein Buch kann immer nur ein grober Leitfaden sein, das Becken macht meist, was es mag! :zwinker: An dem letzten LS, das ich fürs 10er Nano geholt habe, war auch Caulerpa, die haben sich nicht an den Text gehalten und sind sofort losgewachsen. Du kannst davon ausgehen, dass das, was am Riffgestein hängt und bis zum Verkauf überlebt hat, verdammt zäh und abgehärtet ist.