Suche bestes Buch zum MW Einstieg


    • Hannez84
    • 2270 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche bestes Buch zum MW Einstieg

      Hi Salzprofis,

      da ich zu viel in der MW-Kategorie rumgestöbert hab, möchte ich mich vllt. auch ins salziges Wasser stürzen.

      Zwar hat die Suche einige Einträge gebracht, aber die waren nicht mehr ganz so aktuell.

      Daher wollt ich einfach mal die Erfahrenden unter euch fragen, welche Literatur ihr zum Einstieg in die Nano-Riff-Aquaristik wirklich empfehlen könnt. Vllt gibts ja sogar ein Buch, welches alles nötige abdeckt,damit ich nicht gleich 5 kaufen muss :grinz: (<- immernoch Student :| )

      Freu mich über Antworten :grinz:

      lg
      Hannez84


      PS: Hab hier noch ein 30L SW-AQ leer stehen. Würd dann schauen, wie weit ich die Technik benutzen kann.Die Abdeckung würd ich dann versuchen MW-Tauglich umzubauen. Bin schon ein wenig am Gucken, wie ich das am Besten machen kann. Bin mir grad unsicher, ob in der Abdeckung ein E40 oder ein E27 Sockel ist. Wenns der Platz zulässt, würd ich halt versuchen da eine weisse und blaue "Birne" unterzubringen und einen Reflektor mit Spiegelfolie zu basteln...aber da muss ich mich noch genau einlesen und das AQ mal ausm Keller holen und genau angucken...Aber eigentlich hat das alles noch was Zeit, da meine bessere Hälfte noch ein bisschen überzeugt werden muss :D. Zusätzlich müsse ja noch 2x Pumpen rein (hab schon mehrfach gelesen, dass sich die Eheim Compact 300 gut bewährt haben) und da ich keine Fische halten wollte, kann ich mir ja einen Abschäumer sparen. Mit 2 Eheim Pumpen hat sich aber ja dann eigentlich auch ein Standarteckfilter (der dabei liegt) erledigt, oder? Das jetzt mal ein langer PS-Text :grinz:
    • Hallo Hannes,

      das "beste" Buch - da nimmt natürlich jeder Autor für sich in Anspruch, es geschrieben zu haben.
      Leider kann ich dir dahingehend keine Empfehlung aussprechen, da ich selbst kein Buch zu meinem Nano gekauft habe.

      Mir hat es allerdings auch schon vorher einiges gebracht, einen Artikel zu lesen, zu dem ich dir gerne den Link senden kann:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • Hey Ingo,

      dank dir schonmal für den Link. Hatte den sogar schonmal überflogen. Jetzt hab ich ihn mal genauer durchgelesen und wieder etwas aufgegriffen :grinz:


      Was ich jetzt geistig noch nicht realisieren kann ist das mit dem Heizstab...wie ich den 'sicher' unterbringe kann :/

      lg
      Hannez84
    • Hoi,

      hatte nur jetzt schon 2mal gelesen, dass man den 'sichern' sollte, da langsame Bewohner, die grad auf dem Stab sitzen, nicht rechtzeitig verschwinden könnten, wenn der Stab angeht...Hab aber ehrlich gesagt bis jetzt in keinem MWAQ einen 'gesicherten' Heizstab gesehen oO

      lg
      Hannez84
    • Da du von einem Nano sprichst, das du planst, wird es vielleicht eine Garnele sein, die am Heizstab sitzen könnte.
      Ich habe eine Kardinalsgarnele in meinem 30er. Bisher habe ich die noch nie am Heizstab hocken sehen - und selbst wenn: Sollte sie warme Füße bekommen, wird sie sicherlich auch schnell wieder verschwinden. Ein Heizstab gibt nicht gleich Hitze ab, sondern erwärmt sich ja langsam, wenn er sich einschaltet. Also noch Zeit und Gelegenheit genug selbst für Schnecken, das Weite zu suchen.
      Darum würde ich mir nicht die Spur eines Gedankens machen! :grinz:
      Gruß - Ingo
    • hey nochma,

      allet klar...weiss ich Bescheid. Dachte halt an kleine seesterne, die ja da sein könnten.Die sind halt ne bissle lahm :D

      Aber wahrscheinlich ist das viel Wind um nix ;)

      lg
      Hannez84
    • Kleine Seesterne, aha. Dabei wird es sich wohl um die Asterina-Seesterne, oder auch Gänsefuß-Seesterne handeln, die du meinst.
      Hm. Nicht wirklich schlimm, wenn es da den einen oder anderen erwischt, denn diese Biester können zur Plage werden. Ausserdem heisst es, dass sie sich am Fuße von Korallen bewegen und dort anfangen zu saugen, was nicht jeder Koralle wirklich gut bekommt.
      Geht es also um deine Bedenken im Zusammenhang mit diesen Seesternen und dem Heizstab, solltest du mindestens 5 Heizstäbe installieren! :grinz: :grinz:
      Gruß - Ingo
    • hehe, verstehe...ein wenig am Kreislauf des Lebens drehen :D

      Nun gut, bin zwar eh noch nicht so weit, aber dann brauch ich mir da wenigstens keine Gedanken mehr zu machen....


      lg
      Hannez84