Gorgonien


    • LuckyStrike
    • 2296 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab heute von meinem händler des vertrauens zwei gorgonienableger (ca10cm) für nen zehner bekommen bekommen.
      das sind allerdings in meiner gesamten seewasserlaufbahn die ersten gorgonien überhaubt!!!

      ich hab sie jetzt an einer stelle mit mittlerer beleuchtung und relativ hoher strömung gesetzt und nach 15 minuten hatten beide schon ein klasse polypenbild.
      ich hoffe jemand von euch kann mir tips zur haltung und zufütterung geben?!?

      mfg ,jerome
    • Hi,
      Also ich habe in meinem Becken auch zwei, die nicht gefüttert werden müssen . Das zufüttern ist aber von vorteil ist! Wie bereits Veronika schon sagte. Ich füttere meine Filirierer mit Phyton und Zooton von Tropic Marin. Es gibt so ca 10 verschiedene Gorgonienarten die hier so in den Handel gelangen. Schau mal auf www.meerwasser-lexikon.de was du für welche hast. Dann könnte man sagen ob sie zwingend gefüttert werden müssen.

      zur haltung...
      Strömung vertragen sie schon ordentlich und beim Licht sei ebenfalls gesagt, sie sollten schon viel licht bekommen.
      Meine 2 stehen in der mittleren Lichtzone mit sehr viel Strömung und es geht ihnen gut. Nur meine sind gegen Fadenalgen etwas allergisch.

      hoffe dir etwas geholfen zu haben!
    • Hallo zusammen,

      meine Gorgonien füttere ich mit den gleichen Mitteln, habe aber nicht alle in der vollen Strömung stehen, weil die filigranere auf dem linken Bild viel schöner aussieht, wenn sie in leichterer Strömung sanft hin und her wiegt und nicht "flattert". Die etwas robustere auf dem rechten Bild steht auch in voller Strömung und es scheint ihr gut zu bekommen.

      @ Steve:
      Hast PN!
      Bilder
      • K1024_IMG_7779.jpg

        253,07 kB, 1.024×683, 30 mal angesehen
      • K1024_IMG_7780.jpg

        172,39 kB, 512×768, 25 mal angesehen
      • K1024_IMG_7099.jpg

        163,25 kB, 512×768, 24 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo Jerome,

      ja, kenne ich, verwende ich auch. Das Snow ist eigentlich nur ein Träger, der angerührt bis zu 14 Tage hält, aber nur ohne das Zooplankton.
      Ich würde dir empfehlen, von dem Zooplankton in der ersten Zeit jeden zweiten Tag zu dosieren. Nach spätestens einer Woche werden deine Gorgonien wieder aufgehen. Dann kannst du regelmäßig mit dem Snow arbeiten, der das Zusatzfutter bindet und für längere Zeit im Becken verfügbar macht.

      Kurzversion: Snow ist ein Schleim, der das Zooplankton umgibt, dadurch löst dies sich nicht so schnell auf.

      Viel Erfolg damit, ich hatte ihn jedenfalls, dann wird es bei dir auch funktionieren!
      Gruß - Ingo
    • vielen dank für deine tipps.
      genau so nur etwas umständlicher hat mein händler es mir auch beschrieben.
      nach den ersten paar anwendungen hab ich schon feststellen können dass nicht nur die gorgonien sondern auch beinahe alle anderen korallen den "schleim" aufnehmen und als nahrung ansehen.

      die gorgonien waren am freitag bereits 15 minuten nach dem einsetzen voll geöffnet und sind es seither.
      sogar nachts bleiben sie offen.