Neocirrhites armatus - Feuer-Korallenwächter


    • Schweik57
    • 4909 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neocirrhites armatus - Feuer-Korallenwächter

      Hallo zusammen,

      und jetzt mal ehrlich: Kann man diesem kleinen Kerl widerstehen?



      Ich konnte es heute nicht, deshalb ist dieser Fisch jetzt ein weiterer Bewohner meines Beckens.
      Von den aus Fidschi stammenden Feuer-Korallenwächtern sagt man, dass sie sich hin und wieder auch gerne an Garnelen vergreifen. Bei mir ist das wohl kaum der Fall, denn meine Kardinals- und Weißbandputzergarnelen sind mindestens doppelt so groß, wie dieser kleine Fisch, wenn nicht sogar noch mehr. Ohne Fühler natürlich!
      Ich habe noch nicht so den Überblick, was diesen Fisch betrifft. Die Grundregeln im Umgang mit ihm sitzen, aber die Kleinigkeiten, die eine artgerechte Haltung ermöglichen, werde ich schnellstens nacharbeiten.

      Fest steht jedenfalls, dass dieser Fisch nicht als schwierig in der Haltung einzustufen ist. Ein wenig zimperlich beim Einsetzen, sicher auch etwas scheu - letzteres kann ich durchaus von meinem auch bestätigen. Es hat gute anderthalb Stunden gedauert, bis der arme Kerl endlich auf dem Foto war. Bei der Fütterung war er noch sehr zurückhaltend, bzw. verweigerte die Futteraufnahme - ok, darf er auch nach diesem Umzugsstress.

      Nun aber noch etwas zum Fisch selbst:
      Aus Fidschi stammend wie schon erwähnt, erreichen diese Fische eine Größe von ca. 12 cm, die Geschlechter lassen sich mit bloßem Auge nicht erkennen. Mehrere, in diversen Händlerbecken schwimmende und völlig gleich aussehende Fische konnten heute nicht bestätigen, dass Männchen und Weibchen sich durch mehr Schwarzanteil am Kopf voneinander unterscheiden lassen. Ich habe genau hingeschaut und alle sahen gleich aus.
      Korallenwächter halten sich meist in Steinkorallen auf, die sie als Ausguck und auch als Standort für ihre Jagd nach Beute nutzen. Sie sind Lauerjäger, warten also auf vorbeischwimmende Beute, die sie dann erjagen und fressen.

      Paarhaltung ist möglich, wenn man zwei miteinander harmonierende Fische ergattern kann, ob das Nachsetzen immer gut geht, wird allerdings in Frage gestellt.

      Laut Aussage meines Händler frisst mein kleiner armatus alles an Frostfutter, Flocken, Granulat - also recht einfach in seinen Ansprüchen.

      Mehr kann ich leider noch nicht berichten, da ich ihn gerade mal ein paar Stunden im Becken habe.
      Jedenfalls begeistert er mich bereits mit seinen großen, runden Kulleraugen, mit denen er sehr aufmerksam seine Umgebung betrachtet.
      Niedlich? Ja, der Ausdruck passt eigentlich ganz gut.

      Und das soll dann auch mal mein erstes Fazit sein....
      Gruß - Ingo