Geräuschminderung bei Ablaufwasser


    • mw-gu
    • 4168 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräuschminderung bei Ablaufwasser

      Hallo,

      wer ein Filter- oder Technikbecken mit Abschäumer, Pumpe ... und das AQ-Wasser über ein Ablaufrohr dorthin leitet, hat Geräusche beim Überlauf, die störend und unangenehm sein können.

      Eine AQ-Abdeckung kann etwas helfen, aber bei HQI ist eine Abdeckung nicht möglich.

      Ich habe viele Massnahmen versucht, aber so richtig bin ich nicht zufrieden.

      Welche Erfahrungen, Kniffe könnt ihr nennen, die dieses Problem eindämmen?

      Gruss Günter
    • Hallo Günter,

      ich habe in meinem Ablaufbecken insgesamt 3 Rohre:

      1. Das eigentliche Ablaufrohr, das noch mit einem Rillenaufsatz versehen ist - steht vollkommen unter Wasser. Das angesaugte Wasser wird direkt ins Technikbecken zum Abschäumer geleitet.

      2. Ein längeres und oben offenes Rohr, das an der Wasseroberfläche endet, um ein Überfluten zu verhindern. Bei höherem Wasserstand kann das Wasser durch dieses Rohr auch in das Technikbecken laufen.

      3. Das Rücklaufrohr, aus dem das Wasser wieder in das Becken gepumpt wird. Mit einer Kurve über den Ablaufkamm geführt, direkt in das Becken.

      Bei mir gibt es daher keine Geräusche, es ist überhaupt nichts zu hören.
      So, hier sind dann auch die Bilder dazu:
      Bilder
      • K1024_IMG_5558 Kopie.jpg

        110,89 kB, 512×768, 38 mal angesehen
      • K1024_IMG_5560 Kopie.JPG

        107,68 kB, 1.000×667, 33 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • hi,
      hast du einen kugelhahn in deiner fallleitung?
      wenn ja , dan drossel einfach die durchflussmenge so dass der wasserstand im überlaufschacht ansteigt bis die geräuschkulisse erträglich wird.
      als notbehelf kannst du auch ein stück styropor zurechtschneiden und deinen schacht damit abdecken.das bringt schon echt was.
      bei mir ist aus diesem notbehelf schon ein dauerzustand geworden , da sich das wasser beim sturz in den schacht stark mit sauerstoff anreichert und ich darauf nicht verzichten wollte.
      mfg ,jerome

      edit:wenn du dir einen durso bauen willst geh mal in einen heizung/sanitär fachhandel und frag nach GF-Rohr und dazu passende fittinge.
      das ist das bekannte aquaristik pvc rohrsystem.
      (ich hab einfach meinen installateur nach einem reststück rohr gefragt und direkt einen ganzen haufen geschenkt bekommen in diversen dimensionen)