Ctenochaetus tominiensis - Tominis Borstenzahndoktor


    • Schweik57
    • 5061 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ctenochaetus tominiensis - Tominis Borstenzahndoktor

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch von meinem Borstenzahndoktor berichten, den ich in meinem Becken pflege, einen Ctenochaetus tominiensis.

      Zu Unrecht ist er verschrien als aggressvier Borstenzahndoktor, der andere Doktoren belästigt und mit ihnen streitet, der Korallen frisst und insgesamt ein rechter Stänkerbolzen zu sein scheint. Jedenfalls einigen Beschreibungen nach erhält man diesen Eindruck von ihm.

      Mein Tomini ist einer der friedlichen Exemplare in meiner Sammlung der Doktoren, er frisst den ganzen Tag an den Steinen den Aufwuchs der Algen, verträgt sich mit allem was im Becken schwimmt und hat noch nie an meinen Korallen geknabbert.

      Mit zu erwartenden 16 cm Körpergröße ist er einer der kleineren Doktorfische, so wie andere Borstenzahndoktoren auch. Ursprünglich stammt er aus dem westlichen Pazifik, ist auch in Australien, Indonesien und den Philippinen zu finden.
      Jungtiere haben eine auffällige Gabelung in der weißen Schwanzflosse, die sich mit zunehmendem Alter der Fische schließt. Ob ganz, wird sich wohl irgendwann bei meinem Exemplar zeigen.
      Geschlechtsunterschiede sind, wie bei vielen Doktoren, mit dem Auge nicht erkennbar.

      Meinen Tomini habe ich als kleinen Fisch in mein Becken eingesetzt, die Größe betrug etwa 5-6 cm. Mittlerweile ist er etwas über ein Jahr bei mir, ist natürlich gewachsen, hat aber noch längst nicht seine endgültige Größe und den Erwachsenenstatus erreicht, was die Gabelung der Schwanzflosse wohl ebenso beweist.

      Borstenzahndoktoren sind nicht so versessen auf Grünfutter wie z.B. ein Z. flavescens oder ein P. hepatus, sie mögen mehr Obst mit Geschmack wie z.B. Bananen, dann aber auch recht gierig.
      Ansonsten hat mein Borstenzahndoktor keinerlei Probleme mit der Aufnahme des gereichten Futters, er frisst alle Sorten von Frost- und natürlich auch Trockenfutter und Granulat.

      Mein Fazit:
      Ein umkomplizierter Fisch, einfach in der Haltung und friedlich zu anderen Bewohnern, sowie keine Übergriffe auf Korallen. Es mag sein, dass es an der Größe lag, mit der ich ihn gekauft hatte - als Winzling sozusagen.
      Ich kann diesen hübschen Fisch beruhigten Gewissens empfehlen, durch die geringe Endgröße auch für mittlere Becken geeignet.
      .

      Gruß - Ingo