Forcipiger flavissimus - Gelber Masken- Pinzettfisch


    • Schweik57
    • 7781 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forcipiger flavissimus - Gelber Masken- Pinzettfisch

      Hallo zusammen,

      vielleicht kennt ihr bereits mein Pech, das ich mit der Haltung meines Chelmon rostratus hatte, des Orangebinden-Pinzettfisches, über den ich hier auch ein Portrait geschrieben habe.
      Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, und zwar mit einem Falterfisch einer anderen Gattung, einem gelben Langschnauzen-, oder auch Masken-Pinzettfisch.

      Wie auch der Chelmon rostratus, zählt dieser Fisch zu den Nahrungsspezialisten, unschwer durch die noch längere, als beim C. rostratus, nach vorne gestreckte Schnauze zu erkennen. Mit dieser kann er in Felsnischen und kleinen Spalten nach Kleinstlebewesen, Wirbellosen, Krebschen u. a. suchen.

      In meinem Becken wimmelt es von diesem Kleingetier, und es sind auch mehr als ausreichend kleine Röhrenwürmer vorhanden, so dass dieser Fisch wohl für die erste Zeit ausreichend an Nahrung vorfinden wird.
      Wie das bei in der Nahrungsaufnahme als heikel zu betrachtenden Fischen üblich ist, habe ich mich bei meinem Händler bereits davon überzeugt, dass er sowohl Frostfutter, als auch Granulat und Flocken annimmt.
      Es sollte dann hoffentlich auch hier bei mir nicht allzu schwierig sein, ihn dafür zu interessieren.

      Sobald ich ihn etwas länger und ihn genauer beobachtet habe, gibt es hier ein Update.
      Jetzt aber muss ich erst Frostfutter verabreichen.

      Drückt mir die Daumen, dass es gut geht!
      .

      Bilder
      • K1024_IMG_8726 Kopie.jpg

        196,26 kB, 1.024×683, 18 mal angesehen
      • K1024_IMG_8730 Kopie.jpg

        143,83 kB, 1.024×683, 19 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hy Ingo,

      ein sehr beschaulicher Fisch, ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht.
      Mit dem Frostfutter ist das immer heikel, nicht jeder Fisch nimmt das an. Man denk sie nehmen es und spucken es nach einer Weile wieder aus.
      So erging es mir mit den schwarzen Mückenlarfen. Es hat eine Weile gedauert bis sie es aufgenommen haben, jetzt sind sie ganz wild drauf.
      Gruß Bernd
    • hi ingo,
      ein schönes tier!
      das ist schonmal ein gutes zeichen das er ersatzfutter nimmt.
      das was meiner erfahrung nach mit diesem falterfisch problematisch sein wird ist seine vorliebe für korallenpolypen und krustenanemonen.
      allerdings ist das nicht immer so. es kommt auch auf die menge der fütterungen an und ob ihm das dann abwechslungsreich genug ist.
      falls du zu sparsam fütterst werden deine korallen auf jeden fall von ihm geschädigt.
      der positive nebeneffekt ist das er meisstens glasrosen frisst.
      ich bin gespannt auf deine berichte zur haltung deines neuen pfleglings!!

      @ hannez ,
      in der meeresaquaristik sind bis auf wenige ausnahmen (zb. clownfische) alles importierte wildfänge , wodurch die hier so oft beschriebenen eingewöhnungsprobleme entstehen .
      deswegen können auch tiere der gleichen art unterschiedliche verhaltensweisen zeigen , einfach weil sie aus unterschiedlichen ecken der südsee stammen .


      mfg ,jerome

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LuckyStrike ()

    • Hallo Jerome,

      ich hatte mich schon auf den Trick mit der Filmdose eingestellt, was sich aber als unnötig erwiesen hat.
      Er frisst nun mittlerweile die gesamte Palette des Frostfutters, Trockenfutter wird wohl noch ein wenig ignoriert, ist vielleicht nicht so seinem Geschmack entsprechend.
      In den letzten Tagen hat er sich auch daran gewöhnt, dass er schnell sein muss, um ausreichend satt zu werden, da die anderen Fische sonst vor ihm alles weggeschnappt haben.
      Krustenanemonen lässt er glücklicherweise völlig in Ruhe, Glasrosen habe ich nur noch sehr wenige, aber auch die hat er bisher mit Verachtung gestraft.

      Ich hoffe, dass dieser Fisch sich weiterhin so prima entwickelt, genau so habe ich das eigentlich gehofft.

      Danke für die Hinweise jedenfalls, freut mich! :top:
      Gruß - Ingo
    • Hi Robert,

      ich finde das dann aber auch nicht weiter schlimm, weil das Trockenfutter eh die Sorte ist, die ich am wenigsten füttere. Gerade eben vorhin hat er sich wieder den Bauch vollgeschlagen.

      Er ist noch ein wenig unaufmerksam und hat noch nicht rausbekommen, an welcher Stelle das Futter regelmäßig eingebracht wird. Aber das wird schon, anfangs sind da alle ein wenig dumm, lernen es aber schnell...
      Gruß - Ingo
    • ja da hast du recht wobei ich das futter von söll super finde das rote und grüne habe ich auch selber schon probiert bei der messe weil der vertreter es auch gegessen hat habe ich es auch probiert und wenn ein hersteller sein futter selber ist weis er was drin ist ich mag dieses futter sehr und meine fischlis auch!
    • Naja, ich füttere auch Söll, aber das selbst zu essen, auf die Idee werde ich nicht kommen - mir reicht der Geruch schon.
      Aber als Koch wirst du ja wissen, was gut ist - dann scheine ich ja bei der Fütterung meiner Fische nichts verkehrt zu machen.

      Wann kommst du und probierst mal meine Frostfuttermischung? :ablv:
      Gruß - Ingo