TDS - Unterschied Nöppis und Stachler


    • Astrid.S
    • 2177 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDS - Unterschied Nöppis und Stachler

      Hallo Schneckenfreaks,

      eine spezielle Frage an Euch.

      Ich habe mir mal Stachelturmdeckelschnecken eingetauscht, zumindest wurde mir das gesagt. Die Schnecken, die ich bekam, waren noch sehr winzig und haben in meinem weichen Wasser natürlich auch keine Stacheln entwickelt. Wenn ich mir jetzt Bilder von Nöppis ansehe werde ich aber sehr unsicher.

      Woran kann ich Stachelturmdeckelschnecken ohne Stacheln von Nöppis unterscheiden ?

      Habt ihr da vielleicht ein paar Fotos für mich ?


      Grüße
      Astrid
    • Hallo Astrid!

      Meine Thiara winteri sehen zu 90 % so aus. Nur der geringste Teil hat bei mir trotz GH 18 Stacheln, die wirklich als solche erkennbar sind.

      Der einzigste wesentliche Unterschied zu den Nöppis besteht für mich in der Vermehrung. Die Stachels vermehren sich sehr langsam. Deswegen wird man wahrscheinlich von dieser Art nie zu viele im Becken haben.

      Wenn sich deine Schnecken genau so schnell wie die „normalen“ TDS vermehren dürften es demnach keine Stachels sein.

      Gruß
      Andreas
      Bilder
      • schneck.jpg

        76,49 kB, 768×591, 78 mal angesehen
    • Hallo Andreas, danke für die Antwort - aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
      In meinem 54 l Becken bei den blauen PHS vermehren sie sich kaum und da habe ich sie ausgesetzt. In meinem Skalarbecken, bei Temperaturen zwischen 27 und 29 Grad habe ich schon beim Mulmsaugen 50 kleine von diesen Schnecken im Eimer und da habe ich sie nur mit den Pflanzen hochgeschleppt.

      Weiß den niemand konkrekte Unterschiede am Gehäuse oder der Gehäuseöffnung ? Oder hat einen guten Link für mich ?


      Grüße
      Astrid