Mückenlarven & Co?


    • Veronika2
    • 1674 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mückenlarven & Co?

      Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass unsere Meerwasserbewohner keine Mückenlarven und ähnliche Süßwasserbewohner fressen dürfen, weil ..... Ja, warum eigentlich? Stimmt das überhaupt? Und wenn ja, wie ist es dann mit dem Hai, der einen Surfer gefressen hat? Geht er ein? Wird ihm schlecht? Oder betrifft es nur "Kleinvieh" wie Wirbellose?
    • Hi Veronika,

      zum ersten Teil - keine Ahnung :grinz:

      Zum zweiten: ich hörte, dass solche Haiangriffe meißt "aus Versehen" passieren, da der Flossenträger den Surfer mit einer Robbe (oder so) verwechselt.
      Da wird dann normalerweise nur ein mal abgebissen, kurz durchgekaut und als ungeniesbar eingestuft.

      Ich habe irgendwann einmal einen Bericht über große Weiße gesehen, bei dem der Sprecher sinngemäß aussagte:
      "Die sind einfach recht neugierig und untersuchen gerne Dinge die sie nicht kennen. Das Problem dabei entsteht dadurch, dass ein solcher Hai eben nur sein Maul hat, mit dem er etwas untersuchen kann..."

      Ergo: "Der will doch nur spielen" :engel:

      Viele Grüße
      Thomas
    • hi ,
      genau darüber hab ich auch schonmal nachgedacht.
      wissen tu ich es auch nicht , ich vermute aber dass mückenlarven im salzwasser einfach nicht heranwachsen können und daher die mägen von meerestieren nicht mit denen zurechtkommen , oder das mückenlarven zu sehr mit nährstoffen belastet sind die binnen kürzester zeit unsere korallen dahinraffen würden.

      das würde mich aber auch interessieren , da man mit mückenlarven ,durch ihr wurmähnliches aussehen, pinzettfische sehr gut an totes frostfutter gewöhnen kann.
      ich stand damals bei der eingewöhnung meines chelmon rostratus kurz davor es auszuprobieren.