Ytongsteine unbedingt kleben?


    • Schniefxx
    • 5724 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ytongsteine unbedingt kleben?

      Hallo,

      unser Becken muss einen kleinen Umzug mitmachen.
      Es soll anschliessend auf einem Ytong-Gestell zu stehen kommen.

      Die Steine sind 60X20X10cm, wobei die Auflagefläche 60X20 wird,
      das heisst, es gibt hier die größtmögliche Auflagefläche.

      Das Becken ruht dann quasi auf vier dicken Säulen, oben kommt natürlich
      eine Platte drauf. An den Seiten will ich ein Regalbrett reinbauen.
      Vorne wird das ganze eine massive Wand sein.

      Das Becken ist 120X50X50 groß und fasst 300 Liter.
      Es steht dann hinter unserem Esstisch, deshalb die Notwendikeit,
      seitlich Fläche zu bekommen (nur für Dosenfitter, sind ja nur 10cm).

      Nun meine Frage:
      Hält diese Konstruktion, ohne dass man irgendwas klebt?
      Es sollte auch einen Stoß gut verkraften, wer will schon 300l wischen.

      Vielen Dank schonmal, dass ihr euch Gedanken macht.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Nabend Corinna, kannste auch verschrauben... Denke es werden so 8-10 dieser 10cm starken Y-Steine
      übereinander kommen. Mit je zwei 8mm Gewindestangen und je 2 grossen Unterlagscheiben kannst das
      ganze auch stabilisieren.
      Dazu die Steine an der gleichen Stelle durchbohren, das Loch an je 2 der Steine pro Seite grösser machen,
      dass die Unterlegscheibe und die Mutter bündig reinpassen, übrigens die Gewindestangen sind im Baumarkt
      für gewöhnlich nur 1m lang, dass sollte bei 8-10 Steinhöhen reichen...

      Hoffe es war eingermassen verständlich.

      Wobei das kleben in jedem Fall schneller ginge aber nicht revidierbar ist...

      Soll heissen, stabiler würd ichs in jedem Falle machen!
    • Hallo,
      das mit dem Bohren ist auch eine Idee. Du könntest ein Loch durch die Steine bohren ein längeres Eisen in das Loch stecken so das es durch alle Steine reicht und das ganze dann ausgiesen. Ein Loch mit einem Durchmesser von 2cm und ein 6mm Eisenstab das gäbe dem ganzen zusätzlich zum Kleber einen absolut sicheren Stand.
    • Hi Corinna,

      also unsere Ytongsteine sind nur aufeinander gestapelt...wo sollen sie denn hin,wenn zig Kilo drauf sind ?

      Also wir haben 2,5 Ytong Untergestelle,einmal 375 l druff und einmal 540 l druff...auch die Unterkonstruktion meiner AQ Wand in 3 Etagen sind Ytongsteine..2 mal 160 l,2 mal 200 l und 3 mal 54l und ein 42 l...der Rest sind Kiefernbretter als Säulen in U-Form...dazwischen Arbeitsplatten..

      Viel wichtiger finde ich das streichen mit Fasadenfarbe...damit die Feuchtigkeit nicht in die Steine zieht...falls mal ein Missgeschick passiert,wenn die Steine Feuchtigkeit eingesaugt haben...pröseln sie lustig auseinander...

      Die Arbeitplatte würde ich so 4,5 cm wählen...sollte sie dünner sein lieber 3 Säulen..

      Unter die Ytong zwischen Fussboden und Ytong haben wir Hartgummimatten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lafee ()

    • Hallo!
      Ich würde unbedingt verkleben damit es auch wirklich halten.
      Gut geht es mit Fliesenkleber.
      Schau mal in den Beitrag meines 312 Liter AQs. Klick
      Hab da genau den Aufbau beschrieben.
      Wichtig währe zwischen den Säulen auch noch quer Platten reinzumauern damit die Säulen nicht seitlich umkippen können.
      LG
      Manuel
    • Hallo Corinna,

      ich würde es unbedingt verkleben, ich hatte bei einem Hausbau eine ca. 80cm hohe und ca 100cm lange Wand aus Ytong, große Steine, mit großer Auflage. Die stand im 90 Grad Winkel zur Aussenwand. Dort wurde vergessen eine feste Verbindung zur nebenstehenden Wand zu schaffen. Ein leichter Tritt genügte um das ganze zum einstürzen zu bringen.

      Nun zum wesentlichen, dort wo es nicht verklebt wäre, würde auch Wasser durch Kapillarwirkung eindringen können und die Ytongsteine zu Zucker werden lassen. Bisle matschen wir doch alle beim pflegen des Beckens :grinz: Nimm Dir die Zeit lieber, der Aufbau von Manuel ist z.B. auch sehr gut, zusätzlich kann man mit einer Lochfräse noch schöne Löcher hinten für Stecker/Schläuche bohren.
      Am Schluss alles mit einer schönen Farbe versiegeln (wurde ja schon geschrieben).

      Gruß und viel Erfolg beim Aufbau wünscht der Tom
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten.
      Mir war es wichtig, mal verschiedene Meinungen zu hören.
      Ich mächte gern verkleben, mein Mann nicht.
      Wir streiten uns noch.

      Den Tip mit den gebohrten Löchern für Kabel werden wir beherzigen, ist echt gut!

      Streichen wollen wir das ganze auch, allerdings in unserer normalen Farbe,
      die wir auch im Wohnzimmer sonst verwendet haben.
      Meint ihr, Fassadenfarbe ist unbedingt nötig?
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      du musst sie nicht unbedingt verkleben, ich persönlich würde es aber ebenfalls machen.
      Und nebenbei: Soooo groß ist der Aufwand nicht...
      Bischen Fliesenkleber anrühren und verteilen, das geht relativ schnell.
      Die größte Sauarbeit ist immernoch das Sägen der Steine. :couch:

      Schönen Gruß.
      Mike
    • Hallo Uwe,

      habe mich gerade mal durch deinen link gecklickt und bin beeindruckt!
      Nicht nur das Becken gefällt mir ausgesprochen gut sondern auch der Unterschrank, der ist wahnsinn, ich bin auch in der Planung für ein größeres Becken und ich glaub ich weiß jetzt in welche Richtung mein Unterbau gehen wird......danke....

      gruß Jörg
    • Auf jedenfall kleben.

      Wenn jemand stolpert oder mit Fuss bzw- Gegestände, Tischkante Sessel etc. kann es ein, dass ein Stein (weg)bricht.

      Im Verbund gleichen sich Spannungen besser aus und dann ist eben bloss ein Loch in der ganzen Mauer

      Ist auf jeden Fall stabiler wenn gemörtelt.

      Gruß,
      Peter