Probleme mit dem Pflanzenwuchs


    • siggikat
    • 8698 Aufrufe 69 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich Dank dir Marlis !!!!

      Das ist meine "Schuld" da du dir soviel Mühe für mich Dummchen machst.Ich gelobe dazu zulernen! :schaem: :grinz: Und jetzt bin ich wirklich ganz,ganz gespannt und hoffe das es in Ordnung ist. Hab ich alles ganz allein gemacht,da meine bessere Häfte Nachtschicht hat.Ich hatte sie aber auch Gestern :ablv: LG Siggi PS. Wie ist das denn mit der Stömung sollte die Schwach der Stärker sein und die Temperatur mit 22 so ok? Und nochmal welche Arten/Sorten Fisch kann ich da mit zusetzen.Jetzt sinds ja " Rotkopfsalmler und 1 Otti wie genau er richtig heißt weiß ich nicht mehr. Auf dem einen Foto ist er in der mitte des Bildes knapp über der Wurzel gut zu sehen denk ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siggikat () aus folgendem Grund: 1 Frage vergessen

    • Ja mit der Hilfe von Marlis,ihren Pflanzen und dem Tipp hier in den Stammtisch zu kommen! In dem ich auch jederzeit auf Rat und Hilfe setzen kann wirds bestimmt werden. Der Anfang ist gemacht und wurde schon geschrieben es kann nur Besser werden. Danke! Sorry jetzt hab ich aus dir Wofgang nen Wolf gemacht,bitte nur positv sehen und nicht bös sein! Mußte es einfach Korrigieren hat mir keine Ruhe gelassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siggikat () aus folgendem Grund: Vertan

    • Hallo Siggi,

      die Strömung würde ich so einstellen, dass die Fische nicht Karussell fahren und die Oberfläche des Wassers bewegt wird. Sonst bildet sich schnell eine Kahmhaut.

      Die Temperatur finde ich ok.

      Aber bitte - noch keine neuen Fische einsetzen! Nun warte erst mal, wie sich alles entwickelt. Es kann gut sein, dass die eine oder andere Pflanze kaputt geht. Das ist normal. Nicht jede wächst in jedem Wasser.
      Lass dem AQ etwas Zeit, sich zu erholen und wechsel jede Woche die Hälfte des Wassers. Sooo viel ist das bei dem kleinen Becken ja nicht.

      Und wenn in ein paar Wochen immer noch alles in Ordnung ist, kannst du über einen weiteren Besatz nachdenken.

      "Geduld ist die Tugend des Aquarianers"
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Ja klar hab mich wieder dumm ausgedrückt,also niedrige Einstellung hab ich auch erstmal gemacht.Höher hätt ich immer noch gehn können wollt da erstmal ne Meinung zu hören.Hab eben eine weile mein Becken beobachtet würde schon sagen die Fische fühlen sich wohl so wie sie herrum wuseln.Dann mach ich am besten immer Mittwochs den WW die hälfte das nehm ich auch gern in kauf. Wegen der neuen Fische deshalb die Frage nur welche mann da so überhaupt zusetzen kann gibs da eine Art die Farblich (bunter) eventuell passen könnt? Hallo Wolfgang na dann bin ich beruhigt :zwinker: mein richtiger Name Sigrid kommt mir auch schon sehr brfremdlich vor da ich sogut wie nur noch Siggi genannt werde. LG Siggi
    • Hallo,

      Was die Pflanzen anbelangt:

      Ich hatte Anfangs ebenfalls Probleme mit dem Wachstum bei einigen Pflanzen.


      Das wichtigste ist aber: das "Flies" oder die "grüne Watte" vorher GRÜNDLICHST entfernen! Wirklich Zeit nehmen hierfür;

      - überall dort wo bei mir etwas Flies dabei war (auch ganz wenig) hat es angefangen im Bodengrund zu faulen (Faulblasen sind aufgesteigen beim Rumstochern) und die Pflanze ist dort verkümmert bzw schlecht gewachsen.

      - Stengelplfanzen zerteilen und mit Abstand separat einpflanzen und nicht einfach den ganzen "Bund" in den Boden setzten. Dann kann man auch das Flies gleich besser wegmachen

      - Manche Pflanzen mit Wurzelrhizom (Anubias z.B.) NICHT ganz eingraben sonst klappts nicht; Die kann genauso gut lose wo angebunden werden damit sie wächst (Nimmt Nährstoffe vorwiegen über das Wasser auf)


      Wenn man I-net hat am besten kurz nach Tipps für die jeweilige Pflanze googlen.
      Natürlich ist es besser das gleich vor dem Kauf zu tun, aber auch im Nachhinein wenn man auf die Werte achtet (Temperatur, pH, Lichtbedarf) kann man noch entscheiden ob man die besser in den Vordergrund oder in die Mitte setzt, sie einpflanzt oder irgendwo aufbindet oder ne Terasse macht, damit sie näher am Licht ist.

      Wachstum:
      Ein wichtiger Punkt wenn die Pflanzen aufhören zu wachsen (also mehrere) ist die Kontrolle von Phosphor (P) bzw. als "Messwert" des Phosphatwertes PO4 (Produkt). Bei zuviel stagniert das Pflanzenwachstum, zuwenig kann aber auch ähnlichen Effekt haben.

      Phosphor kommt hauptsächlich über das Futter/Futterreste ins Becken (also vielleicht zuviel gefüttert?)

      Wichtig ist hier der pH-Wert, da hauptsächlich im alkalischen Bereich (also pH über 7) durch zuviel Phosphor (ab 0,5 mg/l Phosphat als "Produkt" -> Phosphattest kaufen) die Pflanzen zuwenig Eisen und Zink aufnehmen können und darum nicht so gut wachsen; stattdessen aber die Pinselalgen umso mehr! (Als Indikator/Anzeichen)

      ...hängt aber sehr stark davon ab, welche Art von Aquarium man hat: eher ein "Fischaquarium" (Fische, aber weniger Pflanzen), oder eher ein "Pflanzenaquarium" (viel Pflanzen, weniger Fische), wenn man an die Aufnahme denkt.

      Nicht unwesentlich dabei ist auch das Licht. Bei schwachem Licht wachsen die Pflanzen eher in die Höhe, lange Stiele, wenig Blattverästelungen..kommt aber auch auf die Pflanze drauf an.

      Am besten ist es anfangs (damit sich das Becken auch schnell einfährt) schnellwachsende, anspruchslose Pflanzen zu verwenden.

      Viel Bepflanzung ist auf jedenfall besser (als bloss 2 kleine Stengelchen in der Mitte z.B. neben einem großen "Plastikschiff" das Platz wegnimmt), da sie wie gesagt auch eine Funktion im Becken haben und auch vor allen gut für die Fische sind.


      Ja das mit dem "richtigen" Wasser und der richtigen "Wasserqualität" oder gar Düngung ist wirklich ne sehr heikle Angelegenheit, wie ich selbst auch immer noch erfahren muss...zu Beginn sollte man deshalb wirklich täglich die Messwerte kontrollieren.



      Gruß,
      Peter
    • Ich danke für die gute Erklärung,ja mit I-Net da hätt ich auch früher schon mal drauf kommen können :kopfkl: Aber ich bin trotz allem froh durch Marlis hierher gefunden zu haben.Ich war auch am Anfang zu Blauäugig,hoffe ja das es gut wird jetzt und ich dann noch ein paar Fische dazu setzen kann.Denn die jetzigen 3 haben das Drama ja überlebt,werde im nächsten Monat dann noch mal 1 Foto rein stellen, bevor ich neue Fische kaufe. Jetzt am dritten Tag nach der neu Pflanzung sieht es ja recht gut aus nd die drei scheinen sich wohl zu fühlen :blub: Morgen werd ich mal Wassertest machen und mir die werte notieren und auch hier rein schreiben. Liebe Grüße Siggi
    • Hallo,Guten Tag Aquarianer Ich hab Heute mal Wasser testen lassen. Hier das Ergebnis Silikat/Kieselaäuer sehr hoch 6,0 mg pro Liter / KH 7° / ph 7,5 / GH 13-14° / NO,2 0;05 UND po,4 0,2 :schaem: Sorry kann es nicht besser auflisten krieg die 2 auch nicht klein hin. aber ihr wisst was gemeint ist denk ich der nette Verkäufer meinte das hier im Wolfsburger Raum das Wasser schon so aus der Leitung kommt mit den Kieselsäure Werten und riet mir von wöchentlichen WW ab da ich das ja sonst immer wieder erhöhen würde,was wohl Sinn macht dann.Jetzt hat er mir SilicatEx empfohlen und das soll ich in einen kl. Säckchen ins Becken hängen da ich einen Innen-Filter hab. Jetzt dacht ich da ist ne umrechnungstabelle mit bei, aber nein nu frag ich mich wieviel nehm ich denn davon für mein 60L Becken denn diese Packg. ist eigentlich für 200-400L gedacht. Würde mich über aufklärende Antworten freuen da ich mir doch unsicher bin! Danke und LG Siggi
    • Hi Siggi

      siggikat schrieb:

      Hallo,Guten Tag.... Jetzt dacht ich da ist ne umrechnungstabelle mit bei, aber nein nu frag ich mich wieviel nehm ich denn davon für mein 60L Becken denn diese Packg. ist eigentlich für 200-400L gedacht. Würde mich über aufklärende Antworten freuen da ich mir doch unsicher bin! Danke und LG Siggi

      Nichts einfacher als das! Nehme die Gramm/ Kilozahl auf 200 lit und errechne dir das was du für dein Becken benötigst (Gramm).
      Grob so dargestellt.
      500 Gramm = 200 Lit
      250 Gramm = 100 Lit
      125 Gramm = 50 Lit
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Ja ha sie mir angeschaut kann aber nix mit anfangen in der Hinsicht,ich merk jetzt immer mehr ich muß wohl doch mal einen Kurs für PC machen. Aber Danke werd damit rum probieren und lernen :grinz: LG Siggi
      -----------------------------------------
      Ja Danke damit komm ich dann klar, und was Meint ihr sonst dazu mit dem Kieselsäuregehalt? Ich war da sehr überascht von. Bei dem Test konnt ich ja sehen das war ruckzuck dunkelblau gefärbt,da könnt ich ja wie dumm WW machen und wär nie drauf gekommen. LG Siggi
    • Hallo Micha ich dank dir und werds beim nächsten mal hoffentlich gebacken bekommen! :grinz: Heute hab ich mal ein kleines Video gemacht beim Füttern und noch mal ein paar Fotos.Schaut sie Euch dochmal an und gebt mir Eure Meinung dazu.Da mir die Pflanzen nicht ganz so coscha mehr vorkommen,ich hoffe das es zu erkennen ist.Grad die im vordergrund rechts.Vieleicht bin ich aber auch zu sehr verunsichert,versuche ja es nicht zu eilig und mit Geduldt zu sehen.Will wohl aber nicht so 100% gelingen. LG Siggi http://www.youtube.com/watch?v=EwwKFmJ35f8
      Bilder
      • DSCF1064 (640x480).jpg

        156,54 kB, 639×479, 20 mal angesehen
      • DSCF1065 (640x480).jpg

        166,52 kB, 639×479, 23 mal angesehen
      • DSCF1066 (640x480).jpg

        139,81 kB, 639×479, 22 mal angesehen
      • DSCF1067 (640x480).jpg

        180,02 kB, 639×479, 23 mal angesehen
    • Hallo Siggi
      Falls du die in Bild 4 meinst, die sieht normal aus (die anderen auch). Sollte sich um Rotala macrandra 'Green' handeln. Hier mal ein Link zur Pflanzendatenbank von Flowgrow. Die sieht meiner Meinung nach genauso aus. Schau mal:

      flowgrow.de/pflanzen/Rotala-macrandra-Green-182.html

      Bild anklicken zum vergrößern.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • ahhh schöndes Video,

      viel Grünes seh ich da....und kein Plastikschiff in Sicht ^^


      Rechts die große Pflanze (Echinodorus glaub ich) hätte ich vielleicht einwenig mehr nach hinten gesetzt, die nimmt ziemlich viel Platz weg (Schwimmraum) und wird auch sehr breit. Die hat bei mir schöne entlang der Rückwand Ausleger gebildet, somit sah es eine Zeit lang aus wie auf einem Pflanzen-Hintergrundbild. Aber das ist bestimmt auch Geschmackssache:

      Ich habe in meinem Becken alles was groß ist ganz nahe wie möglich an die Rückwand "gesetzt"/"geklebt" (weil hinten sieht man sowieso nichts, warum also wertvollen Platz verschwenden). Dadurch wachsen die Pflanzen in die Höhe und in den Raum hinein, somit bleibt vorne etwas mehr Schwimmraum für die Fische wenn man noch kleine Vordergrundpflanzen verwendet und dann davor setzt.....bei Bedarf kann man die langen Blätter die zu stark hineinwachsen abschneiden und trotzdem bleibt der Hintergrund (anderen Blätter) schön grün.....und man sieht auch ein bisschen mehr vom Becken.

      Aber wie gesagt das ist eher Geschmackssache und wie schön so ein "Stück" Natur wirklich ist , bringt dein Video schon mal ganz klar zum Ausdruck ^^


      Gruß,
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cfish ()

    • Hallo,

      na, man sieht die Fische doch wunderbar umherschwimmen. Das wird!

      @Martin: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe die Pflanze von Kati als Ludwigia bekommen. :crazy:

      Das "Problem" ist jetzt für Siggi, dass sie nur ziemlich große bzw. hoch wachsende Pflanzen hat. Da bleibt nicht viel Spielraum zur schönen geschmackvollen Gestaltung mit den Kleinen vorn und den Großen hinten.
      Leider hatte ich nichts anderes übrig....
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo an alle zusammen

      Peter ich dank für den Link,Marlis hat ja schon geschriebendie Pflanzen hab ich von ihr, werds mir noch mal googeln und in meiner Liste ändern. Wolfgang ja ich hab mein Bestes gegeben mit den Tipps von Marlis,wobei ich natürlich es nicht so geschafft habe wie sies mir schrieb.Da ich noch nicht sooo Erfahren damit bin :grinz: Aber se wird werden und ja Plastik mag ich nicht da bin ich für echte Natur. Wolfgang ich dank dir für deine Aufbauende Meinung ! :grinz: Ja ich freu mich wie Bolle wenn ich seh wie die Fischis umher wuseln :blub: und hoffe das sie bald Gesellschaft bekommen können. Morgen werd ich Wassertest machen und hier nochmal das Ergebniss reinstellen, ich hoff dann auch in einer Besseren Anordnung! Hab geübt :ablv: :kopfkl: Danke an euch allen mit einem lieben Gruß Siggi