Probleme mit dem Pflanzenwuchs


    • siggikat
    • 8700 Aufrufe 69 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Marlis,

      Casa Carota schrieb:



      @Martin: ...... die Pflanze von Kati als Ludwigia bekommen. :crazy:

      Da bleibt nicht viel Spielraum zur schönen geschmackvollen Gestaltung mit den Kleinen vorn und den Großen hinten.

      ob nun Rotala oder Ludwigia ist doch egal, sind beides schöne Pflänzgen. Sehen aber teilweise zum verwechseln ähnlich.
      Aber beide Arten kann man runterschneiden und erreicht damit einen schönen buschigen Wuchs (nur so als Tip :grinz: ).
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Ich hab hier noch mal 2 Bilder

      Bei den Wasserwerten hat sich nichts geändert. WW die hälfte gemacht wei Marlis mir geraten 1x wöchentlich. Jetzt muß ich euch nochmal Fragen was Ihr zu diesen Bildern meint. Die Flecken sehen die normal aus oder ist da doch was nicht in Ordnung? Oder reicht es diese nur zu entfernen/abschneiden? Mit LG Siggi
      Bilder
      • Flecken auf den Blättern 002 (800x600).jpg

        201,4 kB, 797×598, 26 mal angesehen
      • Flecken auf den Blättern 003 (800x600) (2).jpg

        174,88 kB, 799×599, 25 mal angesehen
    • Hallo Siggi,
      die schwarzen/braunen Punkte sind eindeutig Nekrosen. Ein guter Volldünger schafft da Abhilfe. Woran es nun aber genau fehlt, das kannst du nur über spezielle Wassertest ermitteln. Die Symptome gleichen sich teilweise sehr und sind schwer zu unterscheiden. Hast du eventuell jemanden in deiner Nähe, der sich mit "Aquascaping" oder sogennante Hollandbecken beschäfftigt? Das wäre gut, da solche Leute meist spezielle Wassertest´s haben um Kalium; Magnesium und eventuell sogar Calzium auszutesten. Wenn nicht, hilft wie gesagt nur ein guter Volldünger und regelmäßige Eisenzugabe. Easy Life Pro Fito wäre ein solcher, da er alles drin hat was deine Pflanzen benötigen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo Siggi,

      bist du dir sicher, dass die Pflanzen diese Flecken erst bei dir bekommen haben?
      Ich bin keine Wassergärtnerei.... von einer solchen hätten die Pflanzen gewiss besser ausgesehen.

      Gut, ein Flüssig-Volldünger kann seine Wirkung zeigen (ich habe eine zeitlang den Volldünger von ASTRA genommen) - aber diese Pflanzen wachsen bei mir zumindest mit einfachem Leitungswasser gut bis sehr gut.
      Aber es kann auch sein, dass unser Leitungswasser das hat, was die Pflanzen brauchen im Gegensatz zu deinem.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Ja das könnt ich mir gut vorstellen,ich würd sagen beim einsetzen sahen sie noch besser aus.Nach dem was mir wegen der Silikatwerte gesagt wurde beim Test der war ja sehr hoch 6,0mg pro liter ich hatte dann das SilikatEx ca. 150gr. reingetan aber heute meinte er ich sollte alles reintun. Und keinen WW den erst in 2 Wochen. Daher hab ich aber heut 1/4 gewechselt,die goldene Mitte.Wobei die Fische machen ja nach wie vor einen guten Eindruck.Futter geb ich ja nur bei den 3 ne Prise denke mal zuviel Futterrest kann da nicht bleiben. Aber sind das jetzt irgendwielche Algenbildungen oder Pflanzenkrankheiten durch mein Wasser hier,der vom Futterhaus meinte ja in dem Umkreis wär der Kieselsäurewert schon im Leitungswasser sehr hoch.Daher nicht so oft den WW. ich bin ziemlich :confused: LG Siggi
    • Hi Siggi,
      ich würde auch sagen die nächsten 14 Tage kein Wasserwechsel. Laß sich dein Becken sich erst einmal etwas beruhigen. Es wäre jetzt auch rein spekulativ, zu behaupten es fehle dies oder das. Wenn du wie gesagt einen Volldünger zugeben möchtest dann tu dies, schaden kann es in keinem Fall. Deine Crypto sieht leicht angegriffen aus, das kann jetzt aber von der Umstellung von Marlis ihren Wasserwerten zu deinen kommen. Vergleicht doch der Einfachheit halber eure Wasserwerte von den jeweiligen Versorgern. Das dürfte schon ein wenig aufschluss geben und Licht ins dunkle bringen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • So siehts jetzt aus nach ca. 4 Wochen

      Hallo und Guten Abend ihr Lieben! :grinz: Bin ja einigermaßen zufrieden soweit siehts ja ganz gut aus.Nach dem Treffen habe ich ja eine Scheibe Gurke auf den Stein befestigt,ist aber keiner rangegangen nach 2 Tagen noch mal ne neue Scheibe aber auch die ist nicht angenommen worden.Da wir am Samstag eh umräumen mußten hab ich das mit dem TWW verbunden und ca 20-25 l am nächsten Tag war der Otti verstorben. :kotz: Habs mir leider nicht gemerkt am Montag dann mal WT gemacht sah aber bestens aus sogar der Silikatwert ist etwas runter. Werd noch 2 Bilder vom Otti und eins vom Becken grad eben gemacht mit Anhängen. Vielleicht mag der eine oder andere mal schauen und mir seine Meinung schreiben. Auch was ihr so meint ob mann denn vielleicht dran denken könnte Fische dazu zusetzen :denknach: oder doch noch abwarten? Achja neue Röhre ist jetzt auch drin und die Beleuchtungszeiten sind 5 Std., an 4 Std. aus und 5 Std. an. Mit der Bitte um Rat! Liebe Vorweihnachtliche Grüße aus Wolfsburg wünscht Siggi :wink:
      Bilder
      • Weihnachtsfeier 4.12.2010 023 (800x600).jpg

        199,82 kB, 799×599, 26 mal angesehen
      • Weihnachtsfeier 4.12.2010 029 (800x600).jpg

        133,22 kB, 799×599, 29 mal angesehen
      • Aquarium,Ich mit Katzen 003 (800x600).jpg

        168,3 kB, 799×599, 28 mal angesehen
    • Hallo Siggi,

      da dein Becken ja schon vier Wochen läuft und du eh schon drei Fische im Becken hast, könntest du meiner Meinung nach, langsam neue Fische einsetzen.

      Beginnen könntest du zum Beispiel mit den schon genannten Corydoras panda, davon könntest du fünf Stück einsetzen.

      Dann wartest du acht bis vierzehn Tage und setzt die nächsten Fische dazu und dann wäre dein Besatz vollständig.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Siggi,

      wie Wolfgang es beschreibt, würde ich es auch machen.
      Zu deinem Oto kann man so auch nicht mehr viel sagen.
      Mit dem Kauf der nächsten Otos jedenfalls lass dir bitte mindestens ein halbes Jahr Zeit.
      Pandas hingegen sollten kein Problem darstellen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Guten Morgen Wolfgang das hört sich gut an das du mir da zustimmst. Freu mich und sage noch mal Danke. LG Siggi
      -----------------------------------------
      Ja das werde ich so machen auch dir ein ♥liches Danke. Und allen eine schöne Vorweihnachtliche Zeit noch LG Siggi :wink:
    • Hallo und Guten Tag an alle im Stammtisch ! Nach langer Zeit endlich mal wieder was von meinem Aquarium. Immer noch mit den Planzen die ich im letzten Dezember von Marlis bekam.:-) Ich hoffe das es jetzt klappt mit dem Hochladen.
    • Hallo Siggi
      Hat sich doch gut entwickelt. Für meinen Geschmack ein wenig viel Strömung, aber ok jeder wie er es mag :grinz: . Hmm, sag mal wie alt ist das Video? Mir war so, als wäre der Otto über die Regenbogenbrücke geschwommen?! Ich frage nur, da beim Timecode 0.51 - 0.53 (so ca.) ein Otto durch´s Bild schwimmt.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo erstmal an Balu danke fürs Video einfügen :-) beim nächsten mal mach ichs wieder besser (bestimmt). Auch dir Martin ein Hallo ja wenn man auf den Link geht und da das zweite Video ist das neueste (aber ich Chaotin). Naja jetzt hab ich diese drei Welse,2 Black Molly,3 Guppys und den 1 Rotkopfsammler drin. Es ist auf dem zweiten Video zu sehen wenn man auf den Link geht. Ich und auch mein Mann Georg Grüßen euch alle ganz Herzlich!
    • Neues Aquarium 130 l

      Hallo nach langer,langer Zeit weil meine Fotos nix werden wollten immer schlechte Qualität hatte ichs immer wieder verschoben jetzt hier versuche ich mal vom neuen 130l Becken 1-2 Fotos rein zu stellen. Ich denke ja da ist zu wenig Boden drinn :denknach: bei Hornbach gekauft und die Verkäuferin auf nachfrage meinte das müßte so ausreichend sein kommt mir jetzt aber doch zu wenig vor. Also hier mal die Fotos wenns jetzt klappt :blub: jeep hat geklappt GHLG siggikat an alle Aquarianer
      Bilder
      • PICT0005.jpg

        269,11 kB, 1.024×768, 29 mal angesehen
      • PICT0006.jpg

        244,48 kB, 1.024×768, 23 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siggikat () aus folgendem Grund: zusatz

    • Hallo Wolfgang danke für deinen Rat :grinz: und die Pflanzen waren vom anderen Becken die konnte ich noch retten,denn am Freitagfrüh wach geworden komme ins Wohnzimmer Aquarium leer :-O war doch die Klebe/schweißstelle gerissen. Und so konnte ich das beste an Pflanzen erstmal reinsetzen und die die ich noch in der Pfütze retten konnte. Ich denke ich werde Wasser soweit wie geht raus noch mal ne schicht Nährboden auf den Kies drauf und dann nochmal neuen Kies drauf. Oder sollte ich besser alles total raus und neuen Nährboden dann die Kiesschicht Pflanzen werde ich dann natürlich auch noch mehr reinsetzen,werde mal hier schauen und vieleicht noch nach etwas Deko aber nur natürliche kein Plastikfirlefanz :lach: Lg Siggi
    • Hallo Siggi,

      das mit dem Nährboden würde ich lassen.

      Wenn Du dann einmal eine Pflanze einsetzen oder umsetzen möchtest, gibt das wegen dem Nährboden eine richtige "Sauerei", denn der Nährboden verteilt sich dann im ganzen Aquarium.

      Lass den jetzigen Kies im Aquarium und fülle ganz einfach neuen Kies auf und gut ist.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---